[Users-discuss] [mur users] <- via users: Update - DDOS auf den Webserver - Zeitüberschreitung möglich/wahrscheinlich

Martin Schitter ms at mur.at
Mi Jun 13 02:43:59 CEST 2018

On 2018-06-08 09:26, Jogi Hofmüller wrote:
> Hinter den Mauern eines Schlosses war vielleicht sogar der rundum
> wütende Religionskrieg aushaltbar.  Wir verstärken unsere Mauern
> auch nur temporär.  Das ist der Vorteil digitaler Technologien
> gegenüber (z.B.) der Architektur;  das meiste ist viel flexibler;)
>
> Vielleicht sollten wir demnächst eine Diskussion veranstalten, die
> ich mal "Internet und Kapitalismus" nennen würde.  Sowohl die ganzen
> Versuche mit Spam, Schadsoftware und dergleichen schnell zu Geld zu
> kommen, als auch Hasspostings, politisch motivierte Angriffe und das
> [...]

ja! -- das schlagwort *"digitaler kaptialismus"* und das verpacken
entsprechenden smalltalks in schrecklich dogmatisch klingende phrasen
aus längst erstarrtem gedankengut lässt sich momentan offenbar wieder
ganz gut verkaufen.

erst heute hat das timo daum auf der CEBIT wieder zum besten gegeben:

https://youtu.be/DK1Pdz2g6IQ?t=1259

ich persönlich kann mit diesem diskurs nicht viel anfangen. die
"gefängnistagebücher" eines antoni gramsci, in denen er ganz einsam und
isoliert die sache neu durchzudenken versucht, oder jene paar
frankfurter, die unter miteinbeziehung gänzlich anderer denkströmungen
und größerer gedanklicher zusammenhänge und irrfahrten der
ursprünglichen dynamik und sprengkraft einer kritischen tradition wieder
neues leben einzuhauchen versucht haben, sind mir da deutlich lieber.

es hat aber in tat sehr viel mit mauern zu tun -- dem drinnen und dem
draußen -- bzw. standpunkten, aus denen heraus man die welt sieht und
deutet.

aber auch da gibt's vorbilder, die dem mit ihrem unnachgiebigem und
konsequentem: "ich werde keine *klassenaufsätze* mehr schreiben", in
ihrer jeweiligen arbeit form verliehen haben...

martin