[Ursprung-info] Gemischtes zum Jahresbeginn

ursprung ursprung at mur.at
Mon Jan 8 05:40:51 CET 2024


Die besten Wünsche für das immer noch recht neue Jahr - möge alles besser werden! 

Mit dem Kunst Klub Kräftner gibt es in Graz seit einigen Monaten einen neuen Ort für Kunst und Reflexion. Bis 13.1. ist hier noch die Ausstellung "Weißes Afrika – Schwarzes Europa“ zu sehen, mit Arbeiten von T.O|Y.S ON TOUR: Eva Ursprung, Stefan Schmid, Igor Petković, Maryam Mohammadi und Joachim Hainzl,
sowie dem Projekt #wehaveadream: Anita Asante, Djenabou Fontaine, Adjanie Kamucote, Magdaline Okumu-Hartwig, Peninah Lesorogol und Pauline Riesel-Soumaré. 
In der Auslage des ehemaligen Geschäftslokals sind zudem Skulpturen von ASTON (Benin) und Mensah Huagie “Not a Waste Recycle Studio” (Ghana) zu installiert.

Mittwoch, 10. Jänner 2024, 19.00 Uhr | Diskussion
Als Schwarze Frau in Österreich. Mit Anita Asante, Peninah Lesorogol und Magdaline Okumu-Hartwig

Samstag, 13. Jänner 2024, 19.00 Uhr | Finissage
Konzert: randale (Michl Laab - git, voc/ Eva Ursprung - sax)
Performance: Jojo Emeka

Kunst Klub Kräftner
Reitschulgasse 13, 8010 Graz

Öffnungszeiten: Di. - Sa. von 10 - 22 Uhr


Banner und Foto: Igor F. Petkovic

Künstler*innenreisen in „exotische“ Länder haben in der europäischen Kunstgeschichte Tradition. Ging es einst um die Aneignung „fremder“ Formensprachen und Symboliken oder um neue Blickwinkel, so wollte TO|YS ON TOUR* im Gegensatz dazu Ähnliches und Vertrautes aufspüren: die Produktion von Müll. Ist doch der verschwenderische und umweltzerstörende Umgang mit Ressourcen ein Kulturexport kapitalistisch-industrieller Gesellschaften der westlichen Hemisphäre, der zu einem weltweiten Problem einer globalisierten Gesellschaft geworden ist.

Im November 2009 starteten Grazer Künstler*innen in einem LKW von Graz ins nigerianische Lagos, um auf ihrer Tour von rund 12.000 km den Umgang mit Müll in verschiedenen soziopolitischen und -kulturellen Kontexten in Begegnungen mit unterschiedlichen Lebensrealitäten von Müllsammler*innen, lokalen Wissenschaftler*innen und Vertreter*innen lokaler und internationaler NGOs zu erforschen.

Erstmals in Graz zeigt TO|YS ON TOUR* eine kleine Auswahl der damals gesammelten Momentaufnahmen zu Recycling und Re-Use, zu Wertigkeiten von „Müll“ sowie zu Müll als Lebensgrundlage von Recycling-Handwerker*innenkollektiven, Künstler*innen und Kunsthandwerker*innen. In Wien waren Teile des Projekts bereits 2010 im Rahmen des Projekts „Hallo Irrgast" von Gertrude Moser Wagner in der BOKU zu sehen.

Im zweiten Teil der Ausstellung setzen sich Teilnehmerinnen des Projekts #wehaveadream in ihren Collagen auf sehr persönliche Weise mit europäischem Kolonialismus in Afrika und vor allem mit dessen Sicht auf die Schwarze Frau auseinander.

*Trash of Your Society
Ein Projekt von XENOS - Verein zur Förderung der soziokulturellen Vielfalt in Kooperation mit APORON21/Kunst Klub Kräftner und Kunstverein W.A.S. (Womyn´s Art Support)
Gefördert von: Land Steiermark Kultur, Stadt Graz Kultur, österreichische gesellschaft für politische bildung


Dienstag 9.1.2024 Happy Birthday UpStage!

Am 9. Jänner 2004 ging UpStage offiziell als einzigartige, von Künstler:innen betriebene Plattform für Cyberformance (= live online Performance) online. Nunmehr hat die Plattform mit ihrer globalen Community von Künstler:innen, Programierer:innen und interessiertem Publikum 20 Jahre überlebt. Dabei sie ist kontinuierlich gewachsen, hat sich erneuert und erweitert.
Da UpStage immer zwischen den Zeitzonen existierte, wird auch die Geburtstagsparty zwei Mal stattfinden:
20:00 Aotearoa/Neuseeland (wo UpStage geboren wurde)
20:00 Europäische Zeit (CET)
Zeitkonverter, Link zur Bühne und mehr Information: https://upstage.org.nz/?page_id=9138


Samstag 27.1. von 14:00 - 17:00 Uhr: 
UpStage auf mur.at
Hands-on Workshop mit Helen Varley Jamieson (online) und Eva Ursprung (vor Ort)

Seit kurzem gibt es eine Instanz auf den mur.at <http://mur.at/> Servern und wir wollen in einer Präsentation und folgendem Workshop den Mitgliedern die vielen Möglichkeiten der Plattform näherbringen, damit jede/r UpStage für kreative und künstlerische Projekte nutzen kann.

KiG! Kultur in Graz
Lagergasse 98a, 8020 Graz
Anmeldungen bitte unter: workshop at mur.at <mailto:workshop at mur.at> 
Wir freuen uns über Eure Teilnahme!



Montag 29.1. um 19:00 im Literaturhaus Mattersburg
Literaturzeitschriften im Gespräch mit Raoul Eisele
Es lesen Autor:innen der Zeitschriften PS - Politisch Schreiben und ausreißer - die Grazer Wandzeitung
u.a. mit Joachim Hainzl, Elife Krasniqi und Eva Ursprung

Literaturzeitschriften sind im Literaturbetrieb wichtige Orte für lebendige Textproduktion, Diskussion und Veröffentlichungen abseits von Verlagen und Buchmarkt. Daher möchten wir an einem Abend im Literaturhaus zwei unterschiedliche Magazine vorstellen.

ausreißer & Politisch Schreiben
Seit 2004 erscheint ausreißer – Die Wandzeitung als unabhängiges und kritisches Diskursmedium großformatig im öffentlichen Raum, als Faltausgabe zum Mitnehmen sowie vollinhaltlich online. Gerade in Zeiten, in denen sich gewachsene Gesellschaftsstrukturen im Umbruch befinden, ist der freie, niederschwellige und gleichzeitig qualitativ hochwertige Zugang zu Information und Kunst unverzichtbar für die gesellschaftliche, politische und kulturelle Teilhabe möglichst aller Menschen. Als nicht-kommerzielles und werbefreies Medium publiziert ausreißer Beiträge an der Schnittstelle von Literatur und Journalismus, die sich mit unterschiedlichsten Themen und Perspektiven vielschichtig auseinandersetzen. Alle acht Wochen erscheint eine neue Ausgabe zu einem Schwerpunktthema, das zuvor in einem Open Call bekannt gegeben wird. Durch zahlreiche lokale, aber auch internationalen Kooperationen überbrückt der ausreißer kontinuierlich Grenzen, an Wänden, in Texten, in und auf verschiedensten Kommunikationsformen und -wegen. Immer aber steht der ausreißer dabei für klare soziale und politische Positionen, Engagement, Widerstand, Literatur & Kunst in Wort, Bild, Tat und Aktion. | ausreisser.mur.at <http://ausreisser.mur.at/>

Der Literaturbetrieb ist vielschichtig und kein neutrales System: Davon geht die jährlich erscheinende Zeitschrift PS: Anmerkungen zum Literaturbetrieb/ Politisch Schreiben aus. In der aktuellen achten Ausgabe legt sie den Fokus auf das Thema »ÜberSetzen«. In elf Essays und Gesprächen nähern sich Autor*innen dem Themenfeld aus unterschiedlichsten Richtungen. Übersetzung von Gebärdensprachenpoesie, mehrsprachiges Aufwachsen, die Verwandlung von Kritik in Praxis. Die beiden Mitbegründerinnen und Redaktionsmitglieder Olivia Golde & Kaśka Bryla werden an diesem Abend das Heft vorstellen. Mit dabei haben sie einen Überraschungsgast aus der Ausgabe. | www.politischschreiben.net <http://www.politischschreiben.net/>
Die Veranstaltung wird von Raoul Eisele moderiert.
Eintritt: Freie Spende



Samstag 17.2. ab 15:00 Uhr im Forum Stadtpark Graz: gender frequenz party, u.a. mit den
Lonesome Hot Dudes 

Lina-Maria (Busch-)Gärtner (git, voc), Leno (Or-)Gasser (dr, voc), Reni Hofmüller (voc), Eva Ursprung (bass), Rena Wieser (sax)



13 Jahre genderfrequenz … oder die letzten Atemzüge des Patriarchats
Die queerfeministische Redaktion auf Radio Helsinki hat 13 Jahre lang Sendungen gestaltet und sich im letzten Jahr in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet - und nun wollen wir sie gebührend feiern!
Gemeinsam mit den Grrrls veranstalten die Patriarchy Slayers der Redaktion eine Party inkl. Radioworkshop, Soundinstallationen, Konzerten und Auflegerei.








-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: <https://lists.mur.at/pipermail/ursprung-info/attachments/20240108/bb0d62fc/attachment-0001.html>
-------------- next part --------------
A non-text attachment was scrubbed...
Name: auslage.jpg
Type: image/jpeg
Size: 281989 bytes
Desc: not available
URL: <https://lists.mur.at/pipermail/ursprung-info/attachments/20240108/bb0d62fc/attachment-0002.jpg>
-------------- next part --------------
A non-text attachment was scrubbed...
Name: nl_dudes.jpg
Type: image/jpeg
Size: 130404 bytes
Desc: not available
URL: <https://lists.mur.at/pipermail/ursprung-info/attachments/20240108/bb0d62fc/attachment-0003.jpg>


More information about the Ursprung-info mailing list