[Ursprung-info] Musik und Medienkunst von Graz bis Bangkok

ursprung ursprung at mur.at
Wed Apr 12 04:34:15 CEST 2023


Donnerstag 13.4.23 19:00
Finissage: Alexandra Gschiel - and I 
mit einem Konzert von Eva Ursprung (sax) & Wolfram Scheucher (git)

KiG! Kultur in Graz Lagergasse 98a, 8020 Graz

Lebensgroße Fotogramme und Selbstbefragung im Peitschenkleid - Alexandra Gschiel drückt ihren Körper auf präparierten Stoff, zerlegt Identitäten in Fremdbestimmtes und Eigenes und scheut auch sonst wenig Auseinandersetzung. Jeglichen Rollenzuschreibungen tritt die Künstlerin mit Posen des Protests entgegen und fordert in - and I - dazu auf, ganz persönliche Proteste auf Papier zu bringen! Last chance! 

offside the blues springen Eva Ursprung (sax) und Wolfram Scheucher (git) für das geplante Konzert von randale (Michl Laab/Eva Ursprung) ein. Ebenso wie Laab arbeitet sich Scheucher am schwermütigen Erbe des Blues ab. Das Saxofon bürstet gegen den Strich, bricht aus sich heraus und auf zu neuen Horizonten. Michl Laab wünschen wir rasche Genesung!




Samstag 15.4.23 19:30
fragments of an empire 
Doppel-Albumrelease, feat. Eva Ursprung

"fast // asleep" Album Release Show w/ Christina Ruf
ARTist´s, Schützgasse 16, 8020 Graz

Das südoststeirische Kollektiv fragments of an empire verkörpert durch seine meist instrumentale Rockmusik nicht den Zeitgeist, sondern die Antithese dessen. Das spiegelt sich in analoger Aufnahmetechnik, akustischen Instrumenten sowie ausgefeilten, authentischen Stücken wider. Eingängige Melodien werden mit ihrer Dekonstruktion konfrontiert, treibende Rhythmen immer wieder gebrochen, monotone, düstere Sounds zu diffusen Spannungsbögen aufgebaut. Das Klangbild des Sextetts ist geprägt durch einschlägige Auseinandersetzungen mit Drone, Jazz und Improvisation, lässt aber genauso behutsame Rezitationen jüdischer, orientalischer und zeitgenössischer Musik zu. 

fragments of an empire: Armin Poglitsch (drums, harmonium), Daniel Gutmann (guitar, harmonium), Klaus Wohlgemuth (guitar, sythesizer),  Lisa Kaufmann (violin, keyboard), Renate Walter (flute, keyboard), Werner Wohlgemuth (e-bass, double bass, sythesizer).  
guest appearance: Eva Ursprung (alto saxophone), Michael Königshofer (tin drums). 
Eintritt: € 15,-

www.fragmentsofanempire.at <http://www.fragmentsofanempire.at/>


Samstag 29.4. und Sonntag 30.4.
Taking Space

Am letzten Wochenende im April treffen sich Künstler:innen des EU-Projekts Mobilise/Demobilise online und vor Ort in Graz und Malmö, um gemeinsam mit ihren Kolleg:innen aus Aotearoa Neuseeland das Thema "Taking Space“ in hybriden Performance-Experimenten zu erforschen. Damit startet die zweite Projektphase der Kooperation von Teater Interakt (SE), Center for the Cultivation of Technology (DE), der internationalen UpStage Community und der neuen österreichischen Projektpartnerin KiG! Kultur in Graz.

Die Idee von "Taking Space" wurde ursprünglich von den aktuellen Unternehmungen im Weltraum inspiriert, von der kommerziellen Raumfahrt bis hin zum Bergbau auf dem Mond und anderen Planeten. Die Mobilisierung von Menschen im Weltraum überschreitet die nächste Grenze für die Kolonisierung, Erforschung und Zerstörung, und sie beginnt bereits – ohne gesetzliche Regulierungen und ohne aus der Geschichte zu lernen. Im Jahr 1966 verabschiedete die UN-Generalversammlung eine Resolution mit dem Titel "Vertrag über die Grundsätze zur Regelung der Tätigkeiten der Staaten bei der Erforschung und Nutzung des Weltraums, einschließlich des Mondes und anderer Himmelskörper", die unter anderem sicherstellen sollte, dass die Erforschung und Nutzung des Weltraums zu friedlichen Zwecken und zum Nutzen aller Völker unabhängig vom Grad ihrer wirtschaftlichen oder wissenschaftlichen Entwicklung erfolgt. Doch schon jetzt ist klar, dass geopolitische und kommerzielle Profitinteressen den Wettlauf um die Kolonisierung und Nutzung des Weltraums dominieren werden.

Hier auf der Erde umfasst das Themenfeld u.a. die "take back the night" (oder "reclaim the night") Proteste der 1990er Jahre gegen Vergewaltigung und sexuelle Übergriffe,  indigene Landrechtsbewegungen, aber auch die aktuellen städtischen Protestbewegungen „Right to the City“ (Recht auf die Stadt), die gegen die neoliberale
Hegemonie Ansprüche von Bewohner:innen an den städtischen Entwicklungen einfordern. Wie bereits bei den Mobilise/Demobilise Performances 2021 geht es aber auch um ökologische Zusammenhänge, den durch den Klimawandel steigenden Meeresspiegel und nun auch um das Zusammenwirken der Gezeiten mit dem durch menschliche Eingriffe sich verändernden Mond.

In Graz wird zu altbewährten neuen Technologien gearbeitet - von der Mondreise Jules Vernes mit dem Ballon zum Mond bis hin zu den Wetterballons, die neulich gerne ausser Kontrolle geraten.

Während des Worklab-Wochenendes werden wir diese und andere Ideen in UpStage und in unseren lokalen Räumen erforschen, um gemeinsam Fähigkeiten, Materialien und Ideen für die geplanten Aufführungen am Ende des Jahres zu entwickeln. Stay tuned!




Mittwoch 3.5.23 20:00
Notorious Noise Brigade im Café Witch

Café Wolf, Annenstraße 18, 8020 Graz

Reni Hofmüller (Elektronik, Bass, alles mögliche) und Eva Ursprung (Electronik, Sax, Bass) treffen sich seit nunmehr 13 Jahren (oder länger) immer wieder zu gemeinsamen Noise-Einsätzen. Von Graz bis Gdansk wurde ausschliesslich improvisiert, mit dem Stück Tanzmusik für Daphnia magna gab es 2020 erstmals ein komponiertes Auftragswerk für den virtuellen Raum. Zurück im Realen, besinnt sich das Duo wieder auf seine improvisativen Wurzeln und tänzelt in immer neuen Versuchsanordnungen zwischen spontan generierten Klangwänden in fluiden Möglichkeitsräumen.




Freitag 5.5.23 zwischen 16:00 und 19:00 Uhr beim Lendwirbel
Lonesome Hot Dudes

Wilhelm Show Me The Major Label & Grrrls present The Damski / Lonesome Hot Dudes live beim Graz Grammar Picó „Musik Hotspot“ am Floßlendplatz.

Lonesome Hot Dudes are back on stage: post punk von Leno Gasser (dr), Lina Gärtner (git), Reni Hofmüller (voc), Rena (sax), Eva Ursprung (bass)
lonesomehotdudes.tumblr.com/ <https://lonesomehotdudes.tumblr.com/?fbclid=IwAR3mgIvgktfpbrzGOEDUdRhjrCGSJBPV7b_mwt6ScmL2v3pEx5fanUUCdlA>





Donnerstag 18.5.23 13:00 / 18:00 BACC Bangkok Art and Culture Centre
20 Jahre Experimental Video Art Exhibition, Thai-European Friendship

Seit 2004 bringt die School of Architecture, Art and Design am King Mongkut Institute of Technology Ladkabang thailändische und europäische Videokünstler:innen zusammen, um von einander zu lernen. Aus Europa beteiligten sich bislang die Akademie der bildenden Künste und die Universität für angewandte Kunst in Wien, die Kunsthochschule für Medien in Köln und die Kunstakademie in Düsseldorf, ebenso wie Künstler:innen aus Österreich, Deutschland, Italien, der Schweiz… 

Am 18.5. wird nun im BACC (Bangkok Art and Culture Centre) eine umfassende Retrospektive eröffnet, mit Videoarbeiten von österreichischen Künstler:innen wie Doris Jauk-Hinz, Werner Jauk, Gertrude Moser-Wagner, Evamaria Schaller, Eva Ursprung u.v.a. Ein Teil der Ausstellung war im Dezember 2022 bei KiG! Kultur in Graz zu sehen. Eva Ursprung referiert nun in Bangkok über Videokunst in Österreich und präsentiert u.a. auch eigene Arbeiten.

BACC, 939 Rama 1 Road, Wangmai, Pathum Wan, Bangkok 10330



Mit Dank an Lufthansa, Austrian Embassy Bangkok, Creative Culture, BMKÖS, Land Steiermark Kultur, Stadt Graz Kultur,
Cafe Wolf, Lendwirbel, Wilhelm Show Me The Major Label & Grrrls 

-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: <https://lists.mur.at/pipermail/ursprung-info/attachments/20230412/e72b338c/attachment-0001.html>
-------------- next part --------------
A non-text attachment was scrubbed...
Name: nl_randale.jpg
Type: image/jpeg
Size: 126719 bytes
Desc: not available
URL: <https://lists.mur.at/pipermail/ursprung-info/attachments/20230412/e72b338c/attachment-0005.jpg>
-------------- next part --------------
A non-text attachment was scrubbed...
Name: fragments.jpg
Type: image/jpeg
Size: 106191 bytes
Desc: not available
URL: <https://lists.mur.at/pipermail/ursprung-info/attachments/20230412/e72b338c/attachment-0006.jpg>
-------------- next part --------------
A non-text attachment was scrubbed...
Name: moon_sw.jpg
Type: image/jpeg
Size: 59169 bytes
Desc: not available
URL: <https://lists.mur.at/pipermail/ursprung-info/attachments/20230412/e72b338c/attachment-0007.jpg>
-------------- next part --------------
A non-text attachment was scrubbed...
Name: nnb.jpg
Type: image/jpeg
Size: 114686 bytes
Desc: not available
URL: <https://lists.mur.at/pipermail/ursprung-info/attachments/20230412/e72b338c/attachment-0008.jpg>
-------------- next part --------------
A non-text attachment was scrubbed...
Name: lsd.jpg
Type: image/jpeg
Size: 130404 bytes
Desc: not available
URL: <https://lists.mur.at/pipermail/ursprung-info/attachments/20230412/e72b338c/attachment-0009.jpg>


More information about the Ursprung-info mailing list