[Sumpfhahn] IEFS-Sumpfhahn-EXPO

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Do Sep 17 12:04:24 CEST 2009


LIEBE FREUNDINNEN DER SUMPFHENNEN (RESP. DES SUMPFHAHNS),

Wir laden herzlichst zum IEFS-Shop 'es kauf wer will', Installation, 2009
Eröffnung am Freitag, 25. September, 19 Uhr von Kiesling & Stolberg
(A) in der Galerie Sumpfhahn (Koloniestraße 38, Berlin-Wedding) ein.
Ausstellungsdauer von 26. Sept. bis 20. Okt 2009 unter Mitwirkung von
Ilona Kalnoky, Karin Pinter-Koschell und Andreas Orsini-Rosenberg
Die Installation Shop ist Teil der geführten Touren durch die Kolonie Wedding:
Sa, 26. u. So, 27. September, 15-18 Uhr
IEFS, Karin und Michael Pinter-Koschell

IEFS - Institut für Experimente und Fragen zu Sozialeinheiten - steht für
das Künstlerinnenkollektiv Maki Stolberg und Ursula Kiesling.
Markenzeichen von IEFS ist es, mit den zufällig oder systematisch
Beteiligten innerhalb eines gesetzten Rahmens in Interaktion zu treten:
gewechselte Sätze werden Wortspenden, Interviews werden zu Bild- und
Tonmaterial, Handlungsanweisungen werden zu Gegenständen. Diese dienen
IEFS als Ausgangsmaterial für weitere Untersuchungen, in denen IEFS
erhebt, erfasst, vermisst und Bild gebende und statistische Verfahren
einsetzt, um schließlich ein Sichtbares zu generieren, zumeist
Installationen, die sowohl die Ausgangsidee in sich tragen, als auch die
Spuren aller Begegnungen und so ein für den Moment gültiges Gruppenbild
abgeben. (z.B.: mit arbeit//work of art - acht positionen kollektiven
arbeitens, VBKÖ Wien 2008; apparat, ESC im labor/steirischer herbst 2006)

Die Installation Shop basiert auf einer Assoziation zur einladenden
Berliner Galerie Sumpfhahn, einem Raum, dem seine ursprüngliche Verwendung
als Geschäftslokal anzusehen ist. Recherchen zu Geschäftsräumen in der
Kunst führten zu Frans van Mieris Gemälde "Kavalier im Verkaufsladen", auf
dem die Qualitäten von Geschäft im goldenen Zeitalter holländischer
Handelsmacht  dargestellt sind und das dem IEFS Shop als metaphorische
Matrix zugrunde liegt, um diese Qualitäten in der Gegenwart festzumachen:
Das Gespräch, die Verführung, die bürgerliche Freiheit oder das haptisch
Sinnliche des Kaufakts.

Im Berliner Wedding, einer Umgebung, in der das Straßenbild geprägt ist
von Menschen, die Geschäfte machen, hat IEFS in einer einwöchigen Aktion
im Juli nach den Motto "es kauf wer will" den Galerieraum Sumpfhahn dazu
genutzt, zu erkunden, was die Wesensmerkmale sind, die heute einen Laden
ausmachen. Täglich wurden im und vor dem Lokal Objekte, die auf die
sinnlichen, sozialen oder symbolischen Qualitäten des Kaufens verweisen
produziert, um den Shop zu füllen. Da das in dem kurzen Zeitraum gelingen
sollte, wurden befreundete Künstlerinnen und Künstler eingeladen, sich an
der Produktion zu beteiligen. Passanten, die verweilten oder eintraten,
wurden in Gespräche verwickelt, um zu erforschen, ob wirklich kaufen kann,
wer kaufen will.
Info: http://koloniewedding.de; www.iefs.at