[Sumpfhahn] NORBERT WITZGALL at NICE & FIT - Friday 18 May

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Mi Mai 16 13:40:59 CEST 2007


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NORBERT WITZGALL
"Cameron"
18. Mai-30. Juni 2007
opening/Eröffnung: Freitag 18. Mai
19 Uhr

NICE & FIT
Brunnenstrasse 13
10119 Berlin
+4930 440 45976
niceandfitgallery.com
Di-Sa, 12-18 Uhr


PRESSEMITEILUNG

In meinem Leben gibt es unterschiedliche Quellen, die mich zum Malen 
anregen. Eine führt zurück in meine Kindheit auf einen protestantischen 
Bauernhof, wo mir beigebracht wurde, populäre Bilder nicht zu 
bewundern. Auf diese Weise entwickelte ich eine heimliche Hingabe zu 
Bildern; Bilder, die ich sah und die meine „Sozialisation“ auslösten.

Die erste Bildquelle ergab sich aus unzähligen Fotos aus dem 
Familienalbum und ihren Geschichten. 
In diesen Halbwahrheiten besetzter Mythen schienen sie Klassen- und 
Rollenmuster einer konstruierten Identität für den Portraitierten und 
den Betrachter darzustellen. In allen fotografischen Bildern, die als 
Kind meine Aufmerksamkeit erregten, zeichneten sich diese Rollenmuster 
ab: In der Werbung, TV – Serien, dem (amerikanischen) Kino und im 
Kosmos der Popkultur.

Die geisterhaften und immateriellen Clichés der Fotografie sind immer 
noch Ausgangspunkt der Bilder, die ich abzubilden versuche. Diese 
Bilder zeigen immer Körper und Momente längst vergangener Zeiten. Das 
Verlangen, das Unerreichbare ( die Vergangenheit ) zu erreichen wird 
proportional größer zur Unmöglichkeit dies zu tun.Mich selbst in Zeit 
und Ort, die  nicht mehr existieren oder nie so existiert haben wie sie 
dargestellt wurde zu verlieren, zieht mich an.

Indem ich mit diesen Schatten arbeite, versuche ich mich von ihnen zu 
befreien. Ich könnte mein Verfahren als eine Art Exorzismus 
beschreiben. Der Moment, diese Bilder auszulöschen ist der Grund warum 
ich male. Verdecken, Verstecken und Übermalen des ersten Bildes ist 
eine Art, meinen ständigen Zweifel an der Malerei, ihrer Gültigkeit als 
zeitgenössisches Medium in der Kunst zu behandeln. In der ersten Phase 
bedingt die Malerei das „ideale“ Bild: Ich versuche am streng 
Akademischen festzuhalten. Mich interessiert, die faden, bourgeoisen 
Techniken wie Öl Lasuren oder matte Pastellkreiden einzusetzen – 
veraltet, implizieren sie eine leichte Ironie und vielleicht sogar eine 
Gefühl von Vergeltung. 
(Norbert Witzgall)
                                									  ~

Norbert Witzgall beschert der „realistischen Malerei“ mit gepressten 
Blumen, Farbbändern, zerbrochenen Fliesen, Staub, Schnitten auf der 
Leinwand oder dem Holz einen neuen Tonfall. Mit dandyhaftem Flair lässt 
er die akademische Malerei des 19ten Jahrhunderts in seiner Malerei 
reinkarnieren, Hollywood Head – Shots, Fotografien von Geliebten, 
Familienmitgliedern und Künstlerfreunden. Eine Haltung, die 
gleichzeitig ikonolatrisch und ikonoklastisch ist. Die skurrile Zugabe 
von Elementen auf der Oberfläche der Werke und die umgekehrte Wegnahme, 
wenn Schnitte hinzugefügt werden oder gesichtslose Körper, gefährdet 
nie die Intensität seiner Abbildungen, vielmehr nickt er halb 
verschmitzt halb ernst einer Tradition zu, die saisonal sichtbar wird, 
stirbt und wiedergeboren wird.

Eine Verwandtschaft zur satirisch, unverfrorenen Haltung des frühen 
20igsten Jahrhunderts könnte sich an der Spitze des Dada und 
Surrealismus wiederfinden (die Reliefs und Papierarbeiten von Jean Arp, 
Frottagen und Collagen von Max Ernst und die Transparente von Francis 
Picabia) ebenso bei den nostalgischen viktorianischen Bric-a-Brac 
Assemblagen von Joseph Cornell, da Witzgall oft Objekte in seine Arbeit 
einarbeitet, die er in Second Hand Läden findet.

In seiner ersten Einzelausstellung bei Nice & Fit zeigt er neue 
Arbeiten, darunter Malerei auf Leinwand und Holz, Arbeiten auf Papier 
und Assemblagen. Der Ausstellungstitel setzt akustische Assoziationen 
frei: angefangen bei seinem tiefen Interesse für Fotografie (die 
britische Fotografin und Namensgeberin Julia Margaret Cameron), bis zur 
nostalgischen Sorglosigkeit im Teenagerfilm „Ferris macht blau“ von 
John Hughes aus dem Jahr 1986 (auch hier gibt es die Figur Cameron) und 
die zweigeschlechtliche Natur des Namens. Oft führt der Titel einer 
Arbeit direkt zu den Portraitierten ( „Lauren“, „Nadja“, „Jan“, 
„Elvis“). Die Wahl nur eines Namens deutet an, dass sich die ganze 
Ausstellung einem einzigen Portrait nähert, vielleicht sogar dem 
Künstler selbst.


PRESS RELEASE

“There are different sources of pictorial motivation in my life. One is 
my protestant farmer childhood background where I was told to keep away 
from admiring pictures of a popular nature; I thus developed a secret 
addiction to pictures so images I had been looking at initiated my 
“socialization”. 

The first source of imagery came in the form of countless photographs 
from the family albums and the stories attached to them. With the myths 
that were cast upon them, they seemed to represent, in these 
half-truths, class and role models that constructed identity – that of 
the portrayed as well as that of the beholder.  These role models 
loomed in all the other photographic images that caught my attention in 
childhood: in advertising campaigns, TV-series and the (American) 
cinema, the pop culture cosmos. 

The ghostlike and immaterial clichés of photography are still the main 
source for the images I try to reproduce. These pictures always show 
bodies and moments that passed a long time ago. The desire to reach the 
unreachable, the past, becomes greater in proportion to the 
impossibility of doing so. To lose myself in a time and place that 
doesn’t exist anymore, or never existed the way it is depicted, 
attracts me.

By working with these beautiful shadows I try to get rid of them.
I could describe my process as a form of exorcism.
The precise moment of wiping out these images is the reason why I 
paint. 
Covering and hiding, canceling the primary image is also a way to 
address my constant doubt in relation to painting, its validity as a 
contemporary artistic medium. The first stage entails painting the 
„ideal“ picture: here I try to stick to a stiff academism. The use of 
stale bourgeois techniques, such as oil glazes or soft  pastels, really 
interests me- in their obsoleteness they implicate a slight irony and 
maybe a certain feeling of vengeance. (Norbert Witzgall)
                                  									 ~

With pressed flowers, ribbons, broken tiles, dust, incisions on the 
canvas or board, Norbert Witzgall brings a new inflection to “realist 
painting”- he reincarnates nineteenth century academic painting, 
Hollywood head-shots, photographs of lovers, family members, artist 
friends in his paintings with a dandyish flair and an attitude that is 
at once iconolatric and iconoclastic.  The whimsical addition of 
elements on the surface of the works -and conversely the subtraction 
when it comes to slashes or faceless bodies- never compromises the 
intensity of his representations but it nods half-mischievously 
half-seriously to a tradition that looms large, dies and is reborn 
every few seasons.

There is a kinship to early 20th century attitudes of satire and 
insolence that could be situated at the cusp of Dada and Surrealism 
(Jean Arp’s reliefs and works on paper, Max Ernst’s frottages and 
collages,  Francis Picabia’s “Transparences”) but also to Joseph 
Cornell’s’ nostalgic, Victorian bric-a-brac assemblages as Witzgall 
often incorporates objects found in thrift stores in his art works.

For his first solo exhibition with Nice & Fit we are presenting a new 
body of work that includes paintings on canvas and board, works on 
paper and assemblages. The title of the exhibition sets sonic 
associations: from his deep interest in photography (by referencing 
British photographer Julia Margaret Cameron) to the nostalgic 
carelessness of John Hughes’ 1986 teenage movie “Ferris Bueller’s Day 
Off” (via a character named “Cameron”) and the bi-gender nature of the 
name. Finally, like the titles of his works that often refer directly 
to the individuals portrayed, (“Lauren”, “Nadja”, “Jan”, “Elvis”) the 
choice of one name suggests that the entire show is approached as a 
single portrait, perhaps of the artist himself.