[Spielberatung] Veranstaltungsinformation

Ruck Christian christian.ruck at stmk.gv.at
Di Aug 13 15:36:13 CEST 2013

Werte Theaterinteressierte!
Die Spielberatung des Landes Steiermark möchte Sie über folgende Veranstaltungen informieren:

t’eig: BARBAREN

TiB

Brandluckner Huab‘n Theater: Der böse Geist Lumpazivagabundus

Gruber Bühne Ramsau: Adam & Eva

Theaterduo Ramsau Stocker/ Spöcker: Besuchszeit

Theater ASOU: Herbstvorschau

Karin Theiss: Die Sonne ins Herz lachen ! Eine clowneske Ausbildung .

Jeux Dramatiques: 12.  Ausbildung Jeux Dramatiques (siehe Anhang)
==========================================================================================================================================================

t‘eig

BARBAREN!
Eine Uraufführung von t’eig

-----enverkehr, -----wort, wild-----, -----herrschaft, -----ländisch, ent-----en, -----artig, -----schämen, be-----lich, -----er, -----körper, -----enhass, -----kapital, -----enlegion, Ver-----ung, -----bestimmt, -----gehen, orts-----, -----enfeindlich, -----sprache, -----ling, sich ----- werden, -----enführer, -----heit, -----eln

 „BARBAREN!“  basiert auf der wahren Lebensgeschichte eines Grazer Roms.
3 Darstellerinnen, Carmen, Shylock, Othello, Medea, Zigeunerbaron, Hatschi Bratschi u. a. erzählen aus der Ahnengalerie einer Roma-Familie jenseits von Folklore und Stereotypien. „BARBAREN!“ handelt von Ausgrenzung, Liebe, Tod, Lebensfreude und einem familiären Hang zur Groteske. Authentizität und Fiktion spielen dabei die gleichen Rollen wie im Leben.
Ein barockes Kirchenschiff am Griesplatz gewährt Fremden und Verfremdetem Asyl auf kurze Zeit.

>von und mit: Veronika Mayerböck, Katharina Paul, Makki (Daniela Riedl)
>Regie: Thomas Sobotka >Ausstattung: Markus Boxler >Musik: Makki, Oliver Majstorovic >Dramaturgie: Alexandra Rollett  >Licht: Eugen Schöberl >Theaterpädagogik: Karin Gschiel

>Uraufführung:  14. August 2013, 20:00 Uhr; Welsche Kirche, Griesplatz 30, 8020 Graz
>weitere Termine: 17., 21., 22., 23., 24., 28., 29., 30., 31. August 2013; jeweils 20:00 Uhr
> [...]
======================================================================================================

TiB

Wir sehen uns wieder:
IM DICKICHT DER HINTERHÖFE. Das TiB - Sommerfest:
Die räudige TiB-Grillage mit auserlesenen Bands und unerwarteten DJ´s passiert am
7. September 2013 ab 18:00 Uhr
Im TiB in der Elisabethinergasse 27a ab 18:00 Uhr.
Thomas Pfeffer singt Schlager und Nichtschlager, Sepp Tieber holt 8 Jahrzehnte Musikgeschichte aus seiner Gitarre und seiner Lunge
und nach Mitternacht gibt´s Gestohlenes von Elisabeth Holzmeister und Michi Brantner - traurig und süß.
TiB-SchauspielerInnen grillen für Euch die ganze Nacht und schenken gutes Bier und Anderes aus.
LADY MUSIC und DIE HAND (offseason.at)<http://offseason.at> bedienen die Plattenteller.

TiB - Herbstvorschau:

LUST UND VERRAT.
Ein Duell zwischen Theater im Bahnhof und der Alten Galerie auf der Suche nach dem, was von uns übrigbleibt.
Beim BestOFFstyria am 11. September um 19:00 Uhr in der Alten Galerie im Schloss Eggenberg, Infos unter www.theaterland.at<http://www.theaterland.at/2013/festspiel/idart_1589-content.html>

OPERATION WOLFSHAUT. Eine Rekonstruktion
Das Theater im Bahnhof und das Gaststubentheater Gößnitz (AT) begeben sich im steirischen herbst 2013 auf eine Expedition in das unbekannte Nahe.
Mehr unter http://www.steirischerherbst.at<http://www.steirischerherbst.at/2013/deutsch/kalender/kalender.php?eid=9#.UcwxjqxuJHM>

Ab Oktober wieder:
MONTAG. Die improvisierte Show um 19:30 im Orpheum extra!,
Lehrerzimmer 8020 um 19:30 auf der Großen Bühne des Schauspielhaus Graz
und einmal im Monat GAME OF DEATH um 20:00 Uhr im TiB in der Elisabethinergasse.
==========================================================================================================================

Brandluckner Huab‘n Theater

Der böse Geist Lumpazivagabundus

oder: Das liederliche Kleeblatt

Zauberposse mit Gesang in drei Akten

von Johann Nestroy

in der Bearbeitung von Sigmut Wratschgo

Spielort:

Huabn Theater auf der Brandlucken

Termine:

Mittwoch, 14.August 2013

Freitag, 16. August 2013

Mittwoch, 21. August 2013

Freitag, 23. August 2013

Sonntag, 25. August 2013

Mittwoch, 28. August 2013

Spielbeginn jeweils 20Uhr

Kartenreservierungen unter 0664/5241616 oder online www.huabn-theater.at<http://www.huabn-theater.at>

Mittwochtheater

Mi 04. Sep 2013 Jackpot
Mi 11. Sep 2013 Meine Tochter wird Vater
Mi 18. Sep 2013 Jackpot
Mi 25. Sep 2013 Meine Tochter wird Vater
Mi 02. Okt 2013 Männer und andere Irrtümer
Mi 09. Okt 2013 Meine Tochter wird Vater
Mi 16. Okt 2013 Meine Tochter wird Vater
Mi 23. Okt 2013 Männer und andere Irrtümer
Mi 30. Okt 2013 Männer und andere Irrtümer

Beginn jeweils um 20:00 Uhr

Kartenreservierung

Bitte unbedingt Karten reservieren unter Tel. 03179/8202 (nur 72 Sitzplätze)
Kartenpreis: Erwachsene € 8,--

www.huabn-theater.at<http://www.huabn-theater.at>
=============================================================================================================================

Gruber Bühne Ramsau

Adam & Eva

War die Geschichte mit dem Apfel eine Prüfung, ein Betriebsunfall, das Ergebnis einer Intrige oder ganz was anderes? Solche und andere Fragen behandelt diese so tiefschürfende wie unterhaltsame Komödie, in der ein unterbelichteter Erzengel Gabriel eine nicht unwesentliche Rolle spielt.

Mitwirkende:
Reinhold Brandstetter, Günther Dillinger, Kerstin Gruber, Vanessa Ladreiter, Lorenz Pitzer, Laura Simonlehner
sowie
Pfarrer Wolfgang Rehner als Erzengel Gabriel

Di 13. 8 / Fr 16. 8

jeweils um 20 Uhr 30

beim
Kulmwirt im Garten, Ramsau 39, 8972 Ramsau am Dachstein

(bei Schlechtwetter im Saal)

Eintrittspreis 12 €

Reservierungen unter: 0664/73260800 oder per Mail: gruber-buehne at aon.at<mailto:>

Außerdem:
Di 27.8./20 Uhr

"Glaube und Heimat"
Erzählungen und Texte zur Geschichte der Ramsau

mit
Reinhold Brandstetter

im Ramsauer Heimatmuseum "Zeitroas<http://zeitroas.at/>

Näheres hier: http://members.aon.at/gruberbuehne/aktuell.html
=========================================================================================

Theaterduo Ramsau Stocker/ Spöcker
Besuchszeit
Von Felix Mitterer

Premiere: 17.08.2013, 19:30 (wird als Benefizveranstaltung geführt)

Weitere Vorstellungen:
August: 18, 21, 30, 31
September; 1
Jeweils 20:00 Uhr

Karten: 03687 81833
info at ramsau.com<mailto:info at ramsau.com>

Spielort: Gruber-Tenn, Ramsau am Dachstein

Theater ASOU

Herbstvorschau

NEU: DER LEUCHTTURMWÄRTER
Michael Hofkirchner hat sich, nach dem in Jordanien ausgezeichnetem Stück KONNICHIWA, DER MEISTER, an sein zweites Clownsolo gewagt. Was am 'Ende der Welt' lustig sein soll, erfahren Sie spätestens bei der Premiere am 26. September 2013, 20 Uhr im Theater am Lend in Graz. Weitere Aufführungen am 28./29. Sept., 4. bis 6. Oktober jeweils im Theater am Lend, und 14. bis 16. November im Theater Olé in Wien.

NEU: RAPUNZEL FRISCH FRISIERT
Uschi Molitschnig und Fiona Thausing-Wang haben Rapunzel entstaubt und frisch frisiert. Die Premiere findet am 17. Oktober im FRida&freD statt. Weitere Aufführungen: 18. bis 20. Oktober 2013 und 15. bis 19. Jänner 2014 im WUK in Wien. Für Kinder ab 4 Jahren.

Rückfragen und Reservierungen per Mail unter office at theaterasou.at<mailto:office at theaterasou.at> bzw. telefonisch unter 0699 18 432 837.
==========================================================================================================================

Karin Theiss

Die Sonne ins Herz lachen !
Eine clowneske Ausbildung .
Wochenendworkshop für Wieder-Einmals, Schon-Einmals, Noch-Einmals in GRAZ:
Aufbauend auf Grund(er)kenntnissen der clownesken Weltrezeption und eigenen Clownfigur kommt der erweiterte Sprung in Ebenjenes und aus beiden Belangen wird beherzigter denn je hervorgegangen.
Ein (erstes) Beschnuppern des Slapsticks, der am Clownhimmel immerwährend Runden zieht, das (erste) Kennenlernen vom Darstellen allen Gefühls insbesondere des clownswichtigem Scheitern und (erstes) Wiederholbarmachen von in Improvisationen gefundenen „superen“ Momenten für die (erste) kleine Abschlußaufführung.
Grundlegend dabei: das (erste) Einhergehen der Erkenntnis von und dem Bekenntnis zur Glaubwürdigkeit, die alles Clowneske erst wirken lässt.
Allalldas wird erobert mit Bewegungsspielen und Körperarbeit, die uns für den Moment freimachen, weiteren Übungen, die spezifische Fähigkeiten schulen und Improvisationen alleine undoder zu mehrt.
Termin: 26. und 27.10. 2013
Zeit: 10 -13 und 14.30 – 17.30 Uhr
Kosten: € 130,- / 110,- ermäßigt
Anmeldung bis: 16.10.
Anmeldung bei: Karin Theiss, 0699-11553682 oder post at karin-theiss.com<mailto:post at karin-theiss.com>
Ort: Proberaum des Anderen Theater, Orpheumgasse 11, 8010 Graz
========================================================================================================================================
Jeux Dramatiques

12.  Ausbildung Jeux Dramatiques

Wenn Sie Interesse an der Teilnahme an der 12.  Ausbildung Jeux Dramatiques haben, dann senden Sie einfach einen kurzen Motivationsbrief mit Lebenslauf per Email oder Post an:

Jeux Dramatiques
Marion Seidl-Hofbauer
Karolinenweg 41
A-8051 Graz
Email: ausbildung at jeux.at<mailto:ausbildung at jeux.at> ab September
Jetzt: office at jeux.at<mailto:office at jeux.at>

Im Anhang finden Sie auch den aktuellen Ausbildungsfolder! Auch finden Sie alle Informationen auf www.jeux.at<http://www.jeux.at/>
===========================================================================================================================

Sollten Sie auf diesem Wege keine weiteren Informationen mehr bekommen wollen, senden Sie uns eine Antwort mit dem Vermerk: Nein

Christian Ruck
A6 -  Fachabteilung Gesellschaft und Diversität
Referat Jugend - Bereich Jugendliche Lebenswelten
Landesspielberatung
8010 Graz, Karmeliterplatz 2
Tel.: 0316/877-2796
Mobil: 0676/8666 2796
Fax.: 0316/877-4388
E-Mail: christian.ruck at stmk.gv.at<mailto:christian.ruck at stmk.gv.at>
Internet: www.jugendreferat.at<http://www.jugendreferat.at>
Öffentliches Verkehrsmittel: Bus Linie 30, Haltestelle Karmeliterplatz