[Spielberatung] Veranstaltungsinformation

Ruck Christian christian.ruck at stmk.gv.at
Di Apr 9 13:46:53 CEST 2013

Werte Theaterinteressierte!
Die Spielberatung des Landes Steiermark möchte Sie über folgende Veranstaltungen informieren:

TaO!: Männer und Maschinen
Theater t’eig: Klassen Feind – oldschool

TiB

Theatermërz: LITERATUR-FEIERTAGE:

Theater Feuerblau: CLOWNIN FANTASIE UND DER LANGE LACKEL

Theater ASOU: KONNICHIWA, DER MEISTER

Follow the Rabbit / Theater Mundwerk: Vergesst Zwerg Nase

Internationale Sommerakademie für Theater, Graz
theaterzentrum deutschlandsberg: Ithaka wo

Die Sonne ins Herz lachen! Clowneske Workshops. Karin Theiss
Kindertheaterfestival COOLisse Gleisdorf (Ausschreibung im Anhang)
===========================================================================================================================

TaO!
Männer und Maschinen
TaO!-Produktion im Rahmen von Macht | schule | theater in Kooperation mit BG/BRG Kirchengasse, BG/BRG Seebacher, HLW Schrödinger, HTLVA Graz-Gösting (BULME) und Studio Percussion
Wenn ich eine Maschine liebe, liebt sie mich dann zurück?
10.000 Umdrehungen, 100 Dezibel und der Motor surrt. Mann mag Maschine, denn kalter Stahl wärmt. Und eine Maschine fühlt. Eine Maschine funktioniert. Eine Maschine ist größer und lauter, als die von den anderen. Auf der Bühne wird die Männer-Maschine auseinandergenommen. Seien Sie Zeuge dieser Katastrophen-Beziehung mit Lastwagen, Kran und Kabumm, dieser Liebeserklärung an Stahl, Staub und Feinmechanik, dieser Implosion in drei oder mehr intimen Akten. Denn wenn Dinge schwer sind, soll Mann sie aufheben. Manchmal sagt Mann, ist es schöner, ein Regal zu zertreten, als eines zu bauen. 30.000 Meter hoch, 4 Milliarden Meilen breit, 10 Kilometer tief. So muss sie sein: meine Maschine. Und explodieren.
Wann ist ein Mann ein Mann? „Immer”? Aber ganz so einfach ist das nicht. Die Suche nach dem neuen Wertesystem ist eine Baustelle. Zu den eigenen Erwartungen kommen auch die der Außenwelt: Eltern, Lehrer, Freunde, Freundinnen – sie wollen alles mögliche, doch nie dasselbe. Im fünften Jahr von „Macht | schule | theater” erarbeitet das TaO! mit jungen Männern ein Theaterstück über Technikliebe, Erwachsenwerden und Rollenbilder.
Regie: Simon Windisch
Dramaturgie: Martin Brachvogel
Regieassistenz: Marlin Merholz
Theaterpädagogik: Marlin Merholz, Miriam Schmid
Produktionsleitung: Anna-Katerina Frizberg
Bühne: Francis Kügerl
Musik/Komposition: Robert Lepenik
Licht & Technik: Nina Ortner
Leitung Foyergestaltung: Marina Stiegler
Es spielen: Gregor Fernbacher, Leo Plankensteiner, Lukas Steiner, David Valentek, Nikolaus Wabitsch, Emil Zottmann
Live-Musik: Alexander Benke, Lorenz Hofer, Stephan Klescher, Maria Kroneis, Joni Pavek, David Plank, Xaver Winkler
Termine:
Di             9. April   | 19:00
Mi           10.April    | 19:00
Do          11. April   | 12:00
Sa          13. April   | 19:00
Di           16. April   | 12:00
Mi           17. April   | 12:00
Do          18. April   | 19:00
Dialogveranstaltung: Di, 23. April | 19:00
Kartenreservierung: online auf www.tao-graz.at<http://www.tao-graz.at>, office at tao-graz.at<mailto:office at tao-graz.at>, 0316/846094
Kartenpreise: 12 / 8,- euro

--

Theater am Ortweinplatz

Ortweinplatz 1 | A - 8010 Graz

Tel: +43(0)316 | 846094-20

Fax: +43(0)316 | 846094-15

Mail: office at tao-graz.at<mailto:s.lehrner at tao-graz.at>

www.tao-graz.at<http://www.tao-graz.at>

==========================================================================================================================

Theater t’eig

­

Klassen Feind - oldschool

von Nigel Williams

>mit: Christian Ruck, Norbert Hermann, Robert Persché, Robert Rauch, Manfred Weissensteiner, Rudi Widerhofer

>Regie: Thomas Sobotka >Ausstattung: Markus Boxler >Musik: Birgit Prutsch >Dramaturgie: Alexandra Rollett  >Licht: Eugen Schöberl >Theaterpädagogik: Karin Gschiel

Premiere: 9. April 2013; 20:00 Uhr

Ort: Volkshaus, Lagergasse 98a, 8020 Graz

weitere Vorstellungen: 12., 13., 17., 18., 19., 20., 24., 25., 26., 27. April 2013

Karten & Infos: www.theater-teig.at, info at theater-teig.at<mailto:info at theater-teig.at?subject=Klassen%20Feind%20-%20oldschool>, 0650/2663580

Eine Versuchsanordnung rund um die Sinnhaftigkeit von Lernen, Lehre, Älter- und Gescheiterwerden, die mit vollem Körpereinsatz, elegischer Punkmusik und der brachialpoetischen Textübersetzung des Hip-Hop-Kollektivs "siebzig prozent" pädagogische Wertneutralität garantiert.

6 Jugendliche in einem Klassenzimmer: Hormonstau auf der Überholspur, viel Spucke mit großen Tönen und Frustrationsbashing aus geballter Sehnsucht und Nullbockaufnix. Dazu hat es diese Truppe auch in Gewaltbereitschaft und Bildungsunwilligkeit zur Meisterschaft gebracht. Sie haben alle Lehrer an den Rand des Nervenzusammenbruchs getrieben und warten nun auf den nächsten Kandidaten, der ihnen etwas „fürs Leben“ beibringen will. Doch ohne Feind vorne am Lehrerpult wird die Diskussion um Zukunftsaussichten, Sex, Ideale und den Sinn des Lebens in den eigenen Reihen fortgesetzt – mit zunehmend drastischen Mitteln.

In der t’eig-Version dieses Jugendtheaterklassikers werden 6 pädagogisch ausgebildete Herren der Generation 50+ antreten, den Ansichten, Träumen und Ängsten jener Teenager nachzugehen, die sie auf der Bühne darstellen, die sie unterrichten und die sie selbst einmal waren – oder etwa noch sind?
===========================================================================================================================

TiB

LUST UND VERRAT. Körpermonologe

Ein Duell zwischen Theater im Bahnhof  und der Alten Galerie auf der Suche nach dem, was von uns übrigbleibt.
Theatrale Führungen durch die Alte Galerie im Schloss Eggenberg, Eggenberger Alle 90, 8020 Graz
Premiere: 25. April 2013, weitere Vorstellungen: 27. April 2013 und 2./4./16./17./22./23. Mai 2013 - jeweils 20 Uhr
von und mit: Juliette Eröd, Ed Hauswirth, Johanna Hierzegger, Gabriela Hiti, Eva Hofer
Regie: Robert Steijn / Technik: Moke Klengel
Karten uns Infos: T: 0316/76 36 20 (vormittags oder Anrufbeantworter) E: ticket at theater-im-bahnhof.com<mailto:ticket at theater-im-bahnhof.com>, ZK und Abendkassa (Kassahäuschen Schloss Eggenberg)
Kartenpreise: Normalpreis 15,-- €, ermäßigt: 11,-- € (StudentInnen, PensionistInnen, Ö1-Club, A-Card, Joanneum-Karte, Laut-Card, KollegInnen).
Infos: www.theater-im-bahnhof.com
<http://www.theater-im-bahnhof.com%20>Lust und Verrat sind so alt wie die Menschheit selbst. Das Theater im Bahnhof interessiert vor allem die Frage, welche Steine wir uns selbst in den Weg legen, um unsere Lust nicht ausleben zu können und womit wir heutzutage unseren eigenen Körper und Geist verraten. Wir stellen die Bilder der Alten Galerie mithilfe von Text, Tanz und Musik in einen Kontext zu den Perspektiven des modernen Lebens.

GAME OF DEATH mit Jacob Banigan - danach: einmaliges Konzert mit Sepp Tieber-Kessler
Jacob Banigan hat mit seinem Improsolo beinahe die ganze Welt bereist und kehrt mit neuen Inputs einmal im Monat damit nach Graz zurück!
am Freitag, 19. April 2013 um 20:00 Uhr im TiB, in der Elisabethinergasse 27a
danach: Sepp Tieber-Kessler - Sophisticated Dobro
Begeben Sie sich mit auf die Reise durch acht Jahrzehnte Musikgeschichte beginnend im Mississippidelta der 1930er. Alles, was es dafür braucht: one man, one guitar, one voice...
Tickets : T: 0316/76 36 20 (vormittags oder Anrufbeantworter) E: ticket at theater-im-bahnhof.com<mailto:%20ticket at theater-im-bahnhof.com>, ZK und Abendkassa / Infos: www.theater-im-bahnhof.com<http://www.theater-im-bahnhof.com>

MONTAG. Die improvisierte Show - jeden Montag bis auf Pfingstmontag
um 19:30 im Orpheum extra , T: 0316/8008-9000, E: grazer at spielstaetten.at<mailto:%20grazer at spielstaetten.at%20>

LEHRERZIMMER 8020. Eine Koproduktion mit dem Schauspielhaus Graz
wieder am 12./.14./15. 4. und 10./25./ 27.05. 2013 auf der Probebühne des Schauspielhaus. Tickets : T: 0316 8000, E: tickets at buehnen-graz.com<mailto:tickets at buehnen-graz.com>
Info: www.schauspielhaus-graz.com<http://www.schauspielhaus-graz.com>, www.theater-im-bahnhof.com<http://www.theater-im-bahnhof.com>

TIPPS

 *   Dirk Stermann liest aus "Stoß im Himmel", begleitet von Lorenz Kabas und seiner Live-Jukebox
im Literaturhaus Graz <http://http:/www.literaturhaus-graz.at> am Dienstag, 16. 04. 2013 um 20 Uhr
 *   Eine unverheiratete Frau oder wie weit kommt man letztendlich mit der Liebe? Ein Solo mit Birgit Stöger, Regie Ed. Hauswirth
im Schauspielhaus Graz<http://www.theater-graz.com/schauspielhaus/stuecke/stuecke_genau.php?id=16245#Vorstellungen> noch am 30.4. und am 11. und 27.5.2013

Theater im Bahnhof (TiB)
Elisabethinergasse 27a
8020 Graz
0316 763620 (Fax -40)
[...]

Franz-Karl Ginzkey (50.Todestag): aus HATSCHI BRATSCHIS LUFTBALLON und FLORIANS WUNDERSAME REISE ÜBER DIE TAPETE:

Eine „multimediale“ Lesung der beiden Megahits der Kinderbuchliteratur!

Termine:
Samstag, 13.04. um 17.00 Uhr: Kinderlesung
Samstag, 13.04. um 20.00 Uhr: Erwachsenenversion oder: Lektionen zur Politischen Korrektheit (Ginzkey-Bonustrack)

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

TANZTHEATER O-die!

Wir haben Träume – und welche!?:
Peter und Irene und Isabella und Pepi und Martin und Anita und Fredl und Alfi und Conny wollen ihre Träume verwirklichen. Und Barabara und Doris helfen ihnen dabei.

Termine:
Fr.12.04.
Fr.19.04.
Fr.26.04. jeweils 20.00 Uhr

TänzerInnen:
Pepi Fras
Fredl Gollmayr
Martin Hillebrand
Isabella Krainer
Peter Milosavlevic
Irene Moser
Conni Pratter
Anita Tomazic
Alfi Windisch

Leitung:
Mag. Doris Reichelt, Tanztherapeutin
Mag. Barabara Sommer, Heil- und Sonderpädagogin

Theatermërz
Steinfeldgasse 20
8020 Graz
Telefon: 0316/720172
Fax: 0316/720172 - 4
E-mail: office at theatermerz.com<mailto:office at theatermerz.com>
Web: http://www.theatermerz.com
===========================================================================================================================

Theater Feuerblau

CLOWNIN FANTASIE UND DER LANGE LACKEL
von Jürg Schlachter, Theaterstückverlag
Theater für junges Publikum: ab 5 Jahren

Horst verbringt seine Freizeit am liebsten vor dem Fernseher, bis er auf Clownin Fantasie trifft und das Leben an seine Tür klopft.

Das Abenteuer Feierabend beginnt: Horst zappt sich durch die Fernsehprogramme bis das Gerät seinen Geist aufgibt. Verzweifelt schlägt er darauf ein und befreit ein Wesen: eine fröhliche Clownin. Sie stellt sich mit dem Namen Fantasie vor und überrennt Horst mit ihrer Munterkeit und ihren Ideen. Zuerst geht sie Horsts Kopfschmerzen auf den Grund. Dann bekommt Horst von ihr unkonventionellen Gesangs- und Tanzunterricht und ist so bestens gerüstet für das Finale: seinen großen Auftritt als Sänger.

Was die beiden erleben, wie Horsts vertrocknetes Selbstvertrauen aufblüht und er Geschmack am wirklichen Leben findet, erzählt dieses Stück herrlich komisch und poetisch leise.

zum Trailer:
http://youtu.be/f3ca4u0rZ3s

WANN:
11.-14. April 2013
um 16:00 Uhr

WO:
im FRida & freD, das Grazer Kindermuseum
Friedrichgasse 34, 8010 Graz

KARTEN & INFORMATION:
0316 872 7700 oder
info at theaterfeuerblau.at<mailto:info at theaterfeuerblau.at>
www.theaterfeuerblau.at<http://www.theaterfeuerblau.at/>

Kartenpreise: € 7,50 / € 6,50 (ACard) / Hunger auf Kunst & Kultur

TEAM
Dramaturgie: Eva Wallensteiner
Schauspiel: Monika Zöhrer, Klaus Seewald
Musik, Komposition: Henrik Sande
Bühne, Licht: Christina Weber
Kostüm: Barbara Häusl
===========================================================================================================================

Theater ASOU

KONNICHIWA, DER MEISTER

Über die Sehnsucht nach Vollkommenheit und die Suche nach wahrer Meisterschaft

Die japanisch-chinesische Küche lockt in eine andere Welt. Aber wer befindet sich tatsächlich in der Küche? Koreaner? Oder ein Dämon? Die Speisekarte lüftet das Geheimnis der japanischen Traditionen und des chinesischen Kung Fu. Sie vereint nicht nur Yin und Yang, Feng und Shui, süß und sauer, sondern auch Dämon und Meister, einen leeren Magen und einen vollen Geist. - Oder doch umgekehrt?

Auf dem Weg nach Vollkommenheit liegt das Scheitern aber oft schon in den Essstäbchen. Die aufgehende Sonne ruft nach Kung Fu, auch wenn der Magen knurrt und die japanische Geige singt.

Wie mutig ist ein Clown in der Kunst des Kämpfens?

Möge die Übung gelingen! Shao hin!

Eine Produktion von Theater ASOU und Circus Michelantonio www.theaterasou.at<http://www.theaterasou.at>

SPIELTERMINE:

Fr.19.4., Sa.20.4., So.21.4. jeweils um 20:00 Uhr

ORT:

Theater am Lend

Wienerstrasse 58a

8020 Graz

KARTENRESERVIERUNG:

Tel: 0664 844 35 99

e-mail: kartenreservierung at theater-am-lend.at<mailto:kartenreservierung at theater-am-lend.at>

KARTENPREISE:

16,- / 12,- Euro (Gruppen ab 6 Personen, LAUT!-Card, Schüler & Studenten)

INFORMATIONEN:

Tel: 0699 18 432 837

e-mail: info at theaterasou.at<mailto:info at theaterasou.at>

==========================================================================================================================

Follow the Rabbit / Theater Mundwerk
Vergesst Zwerg Nase!
"Kochen ist Kunst. Kochen ist Kampf. Kochen ist Lust. Kochen ist Liebe. Kochen ist Schweiß."
“Und herein kommt ein Zwerg, ein Wesen, ein Mensch, wie ich ihn noch nie gesehen habe, und er will kochen!”
Mit fliegenden Messern wird das Gemüse geschnitten, die Soßen mit hundert Umdrehungen gerührt und die Fensterscheiben schmelzen dahin bei diesem wundervollen Geruch. Und doch ist der Erzähler nur der zweitbeste Koch der Welt. Denn dieser Zwerg, dieser kleine Wicht, schafft es immer wieder ihm um zwei Nasenlängen voraus zu sein.
Ein Kulinarikum über den Mut, den es braucht, der Zweitbeste zu sein und über einen kochenden Zwerg mit einer überaus langen Nase.
In dieser Ein-Mann-Show wird die Geschichte von  „Zwerg Nase” von Wilhelm Hauff auf den Zwergenkopf gestellt, mit dem Mixer einmal durchgerührt und dann mit Witz und Feingefühl aus einer neuen Perspektive erzählt. Für kleine und große Feinschmecker!
Der Oberküchenmeister: Martin Brachvogel
Regie: Simon Windisch
Dauer: 60 Minuten
Ein Stück von Martin Brachvogel und Simon Windisch

Nominiert für den STELLA 2012 – Darstellender Kunstpreis für junges Publikum
Zum Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=g_1g0AsI1Mo
Nähere Infos: http://www.tao-graz.at/webpages/510fb53c0414159bdc000002
Termine:

Mi           15.          Mai         | 11:00      Studio 34 (Schießstattgasse 34)
Do          16.          Mai         | 11:00     Studio 34 (Schießstattgasse 34)
Fr           17.          Mai         | 19:00     Studio 34 (Schießstattgasse 34)
Ticketreservierung und Kontakt:
TaO! - Theater am Ortweinplatz
Ortweinplatz 1
8010 Graz
office at tao-graz.at<mailto:office at tao-graz.at>
0316/846094
www.tao-graz.at<http://www.tao-graz.at>
============================================================================================================================

Internationale Sommerakademie für Theater, Graz
4.-24. August 2013

Frühbucherbonus einlösen!!! Ab 1. April sind die
Workshops teurer!!!!

Wer jetzt bucht, ist weise und spart.... Und hilft uns armen OrganisatorenInnen,
weil wir dann früher wissen, welche Workshops zustande kommen und welche
wahrscheinlich nicht!

Wir haben an unserem Angebot gefeilt und es gibt einige neue Kurse:
Audition/Casting<http://www.theaterakademie-graz.at/workshopdetail/items/audition-casting.html>, Ballett<http://www.theaterakademie-graz.at/workshopdetail/items/ballett.html>, Der nächste Schritt<http://www.theaterakademie-graz.at/workshopdetail/items/der-naechste-schritt.html>, Hip Hop Expression<http://www.theaterakademie-graz.at/workshopdetail/items/hip-hop.html> und Yoga<http://www.theaterakademie-graz.at/workshopdetail/items/yoga.html>.
Und natürlich haben wir auch unser bewährtes und gefragtes Workshop-Programm:
Sprechtechnik, Gesang, Gesang Professional, Die Junst des Spielens, Sabford Meisner,
Schauspiel Meisterklasse, The Method (Stanislawski), Basic Body Work, Tanztheater
Inszenierung, Bühnenkampf, Körperschauspiel, Pantomime, Clowntheater, Musical,
Filmschauspiel, Erzähltheater, Flamenco, Komödie und Theater,
sowie auch Kinderkurse: Improtheater für Kinder und Tanztheater für Kinder.

Eine Übersicht über unser gesamtes diesjähriges Angebot findest Du hier<http://theaterakademie-graz.at/home.html>.

Mit lieben Grüßen,
das Sommerakademie-Team,
Doris, Gregor und Thomas

www.theaterakademie-graz.at<http://www.theaterakademie-graz.at>
internationale at theaterakademie-graz.org<mailto:internationale at theaterakademie-graz.org>
============================================================================================================================
theaterzentrum deutschlandsberg
Ithaka wo
Jugendtheaterproduktion
Termine:
12.4., 13.4., 19.4., 20.4.2013, jeweils 20:00 Uhr
theaterzentrum deutschlandsberg – Neue Schmiede
Untere Schmiedgasse 11
8530 Deutschlandsberg
Karten und Reservierungen: 03462/6934
www.theaterzentrum.at<http://www.theaterzentrum.at>
office at theaterzentrum.at<mailto:office at theaterzentrum.at>
============================================================================================================================
Die Sonne ins Herz lachen!
Clowneske Workshops.
Das Leben ist wie eine Klobrille. Man macht viel durch.
Heinz Erhardt
 Wenn wir selber keine Fehler hätten, würde es uns nicht so viel Vergnügen machen, bei anderen welche zu entdecken.
La Rochefoucauld
Leitung: Karin Theiss – voller Freude in/mit der Clownerie. Der Spaß, das Lachen, das Unmögliche , die Leichtigkeit, der Ernst, der Alltag, die Bühne, die Menschlichkeit, das Alleinige und Gemeinsame. Seit 2001 Auftritte und Unterricht in vielfältiger Form und Gelegenheit.
Schnupperabend für Interessiert-Einmals:
Mal schauen, wie das so ist. Mal schauen, was das so ist. Mal schauen, ob das so etwas ist.
Der/Die ClownIn-sein. Und spielen. Und improvisieren. Und mit anderen. Und vielleicht doch Spaß dabei haben?
Termin: 19. April 2013
Zeit: 19 - 22 Uhr
Unkostenbeitrag: € 5,-
Ort: Das Andere Theater, Orpheumgasse 11, 8020 Graz

Wochenendworkshop für Erst-Einmals:
Wir probieren aus, lernen unsere Clownfigur kennen und die Bühne und das ins-Spiel-kommen, alleine und miteinander. Wir erfahren, worum es dem Clown/der Clownin geht: um die Freude am Sein und am Tun.
Wir haben dann der Clownfigur „Guten Tag“ gesagt, uns auf etwas Neues eingelassen, packen uns ein Freudenjausenpaket und einen Moment größeren Gewahrseins für das Kommunizieren ein.
Bewegungsspiele und Körperarbeit machen uns für den Moment frei. Übungen lassen uns spezifische Fähigkeiten wie Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Phantasie schulen. Improvisationen alleine und zu mehrt bieten die Möglichkeit in Beziehung zu treten, mit roter Nase unvorbereitet auf der Bühne zu stehen, sich vertrauensvoll dem Moment hingeben und sehen, was in jedem Fall entsteht.

Termin: 20. und 21. April 2013
Zeit: 10 -13 und 14.30 – 17.30 Uhr
Kosten: auf Anfrage bzw. www.karin-theiss.com<http://www.karin-theiss.com>
Ort: Das Andere Theater, Orpheumgasse 11, 8020 Graz
 Anmeldung und Info: Karin Theiss, 0699-11553682, post at karin-theiss.com<mailto:post at karin-theiss.com> und www.karin-theiss.com<http://www.karin-theiss.com>
karin theiss
clownin - sängerin – lehrerin
clowness - singer – teacher
0043-(0)-699-11553682

[...]

Was vor 35 Jahren als „Oststeirische Theatertage“ begann hat sich im Laufe der Zeit vom Erwachsenen- und Jugendtheater
in den letzten Jahren ausschließlich zum Kindertheaterfestival: „COOLisse“ entwickelt. Seit 25 Jahren organisiert nun
Karl M. Wilfling, der Leiter der Europabühne Gleisdorf, dieses Festival. Daher ergeht auch heuer wieder die Einladung an
alle interessierten Kindertheatergruppen zum wahrscheinlich „coolsten“ Kindertheaterfestival in der Steiermark,
„COOLisse“, nach Gleisdorf. (Ausschreibung im Anhang)
===========================================================================================================================

Sollten Sie auf diesem Wege keine weiteren Informationen mehr bekommen wollen, senden Sie uns eine Antwort mit dem Vermerk: Nein

Christian Ruck
A6 -  Fachabteilung Gesellschaft und Diversität
Referat Jugend - Bereich Jugendliche Lebenswelten
Landesspielberatung
8010 Graz, Karmeliterplatz 2
Tel.: 0316/877-2796
Mobil: 0676/8666 2796
Fax.: 0316/877-4388
E-Mail: christian.ruck at stmk.gv.at<mailto:christian.ruck at stmk.gv.at>
Internet: www.jugendreferat.at<http://www.jugendreferat.at>
Öffentliches Verkehrsmittel: Bus Linie 30, Haltestelle Karmeliterplatz