[Spielberatung] Veranstaltungsinformation

Ruck Christian christian.ruck at stmk.gv.at
Fr Nov 9 17:12:01 CET 2012

Werte Theaterinteressierte!
Die Spielberatung des Landes Steiermark möchte Sie über folgende Veranstaltungen informieren:

Theater Kaendace: Hinter Augen

Theater t'eig: MULTIVERSE

TiB

Theater Mundwerk / Follow the Rabbit: Dr. Brumm - Ein Stück für Bären und einen Goldfisch im Glas

InterACT/ Katholischen Jugend Steiermark: Wos schert mi des?

Schauspielgruppe Feldkirchen: Komödie im Dunkeln
=======================================================================================================

Theater Kaendace
Hinter Augen
von
Catherine Aigner

URAUFFÜHRUNG

Wenn nichts mehr hält - die Familie nicht, der Job nicht - dann tickt die Angst hinter Augen. Eine Familiengeschichte der "Wutbürger", perspektivlos, kommunikationslos, verzweifelt komisch.

Die junge österreichische Autorin Catherine Aigner wurde mit ihrem kraftvollen Text "Hinter Augen" Siegerin der Langen Nacht der Autorentage 2007 im Thalia Theater Hamburg.
Mit "Hinter Augen" legt sie den Finger auf die offenen Wunden unserer wirtschaftlichen und emotionalen Realität, indem sie Themen wie soziale Kompetenz, Kommunikationslosigkeit zwischen den Generationen, Auflehnung gegen ungerechte ökonomische Verhältnisse und daraus resultierende Gewaltbereitschaft packend behandelt....Eine Familiengeschichte unserer Zeit.

Inszenierung, Ausstattung: Klaudia Reichenbacher
Visuals: Herwig Hofmeister

Mit: Alexander Mitterer, Gerda Gratzer, Detlef Trippel, Alex Linse, Klaudia Reichenbacher, Daniel Solymar

Vorstellungen: 10., 11., 14., 15., 16., 17. Nov. 2012, 20 Uhr
Tanz und Theaterzentrum TTZ Graz, Viktor Franz Str. 9, 8051 Graz

Karten: mail: info at theaterkaendace.at<mailto:info at theaterkaendace.at>, mobil: 0681 102 67 208    Zentralkartenbüro, Herrengasse 7, 0316/ 83 02 55 und an der Abendkasse

Eine Koproduktion von Theater Kaendace & Theater(OFF)ensive Salzburg & theaterland steiermark uraufführungsfestival 2.12 www.theaterkaendace.at<http://www.theaterkaendace.at/>
========================================================================================================

Theater t'eig

MULTIVERSE
oder: ich weiß nicht, ob ich ein besserer Schauspieler geworden wäre, wenn ich mehr Regisseure wie mich gehabt hätte
(Uraufführung)

>von und mit: Karin Gschiel, Christian Ruck, Thomas Sobotka (Realität A'-live) sowie Christoph F. Krutzler, Susanne Lipinski, Sebastian Reiß, Max Wagner, Rudi Widerhofer (Realität A-virtuell)
>Regie: Thomas Sobotka >Ausstattung: Markus Boxler >Dramaturgie: Alexandra Rollett >Licht: Eugen Schöberl >Video/Assistenz: Helene Thümmel

Vorstellungen: 10., 11., 22. und 23. November 2012, 20:00 Uhr;  Dom im Berg<https://maps.google.at/maps/ms?msa=0&msid=211395346621597260738.0004cbcdc319c830a2445&hl=de&ie=UTF8&t=m&ll=47.073381,15.437068&spn=0.002192,0.003219&z=17&source=embed>, Schlossbergplatz 1, 8010 Graz
Karten & Infos: www.theater-teig.at<http://www.theater-teig.at>, Tel.: 0650/2663580 oder online<http://www.theater-teig.at/index.php?_0=tickets>

Diese Gegenwart ist eine Abweichung. Wir glauben uns in der Realität. Aber wir leben in einer temporären Anomalie des Raum-Zeit-Kontinuums.
Nur zwei Menschen kennen diese unglaubliche Wahrheit. Ein Regisseur und sein Schauspieler sind die Augen der Windhose eines aus den Fugen geratenen Kosmos. Ihnen allein kann es gelingen, die Normalität wieder herzustellen. Auf ihrer abenteuerlichen Mission zur Rettung der wirklichen Wirklichkeit kämpfen sie um die eigene Zeugung, die Zukunft ihrer Heimatstadt, die Entwicklung der Zeitmaschine und die Unvorhersehbarkeit von Sportergebnissen. Dabei treffen sie auf scheinbar übermächtige Gegner: die Zeit, das Geld, das Medium Theater und die Tücken der Paralleluniversen.
Wird es ihnen gelingen, die Geschichte wieder geradezubiegen? Und wie wird unsere Gegenwart dann aussehen? Welche Auswirkungen hat es auf unseren Alltag, wenn der Regisseur sich nicht mehr selbst inszeniert und die Hauptrolle in "Zurück in die Zukunft" weiblich besetzt wird? Wenn die beiden Erfolg haben, werden wir in 30 Jahren alle nur mehr Tracht tragen? Und werden wir dann jemals etwas von "Multiverse" gehört haben?

Eine Koproduktion mit theaterland steiermark in Kooperation mit Grazer Spielstätten

t'eig // mehlplatz 3 // 8010 graz // Tel.: +43 650 2663580 // info @theater-teig.at<http://info%20@theater-teig.at> // www.theater-teig.at<http://www.theater-teig.at>
=======================================================================================================

TiB

WIE FÜNF MÄDCHEN IM BRANNTWEIN JÄMMERLICH UMKOMMEN.............................
.Musical nach Jeremias Gotthelf v. 400asa / Theater im Bahnhof - ÖSTERREICHISCHE URAUFFÜHRUNG

am 15. / 16. / 17.11. 2012 um 20 Uhr im TiB in der Elisabethinergasse 27a
T: 0316/76 36 20 (vormittags oder Anrufbeantworter)
E: ticket at theater-im-bahnhof.com<mailto:ticket at theater-im-bahnhof.com>, ZK und Abendkassa / Infos: www.theater-im-bahnhof.com<http://www.theater-im-bahnhof.com%20/>

Schnaps und Heimat: 400asa<http://www.400asa.ch> und das Theater im Bahnhof zeigen - verstärkt durch die Schlagzeug spielende Ex-Miss Schweiz Nadine Vinzens - ein anti-ländliches Alkohol-Musical.
Klug und Böse!
Der Ausflug geht aufs Land, das der SVP und das der FPÖ, das der swissness-getränkten Schwingerfeste und das der trachten-geschmückten Massenbesäufnisse, an denen es wieder opportun wird, die Frauen an den Herd zu wünschen. Aber auch ins brave Land der subventionierten "Urmusig", wo SP-Oberärzte Bauernpalazzi mit Yogabalkon bewohnen. Als Reiseführer dient dem Ensemble eine der Gotthelfschen Branntwein-Erzählungen.
"Eine unendliche Wüste voll Jammer und Elend, voll Branntwein und darin zappelnder Menschen."
Regie: Ed Hauswirt / Dramaturgie: Mathias Balzer, Samuel Schwarz / Bühne und Licht: Philipp Stengele
Mit: Wanda Wylowa, Meret Hottinger, Grazia Pergoletti, Beatrix Brunschko, Nadine Vinzens, Samuel Schwarz, Nikolai Bosshardt, Raphael Urweider, Philipp Stengele
Produktion: 400asa, theater im Bahnhof / Koproduktion: Theaterhaus Gessnerallee Zürich, Theater Chur, Schlachthaus Theater Bern

 *   IMPRO CUP 2012. Theater Sport Festival von 5. - 10.11.2012
FINALRUNDEN am Freitag, 09.11.2012 um 20:00 Uhr im Orpheum extra! mit THE BASE!
am Samstag, 10.11.2012 um 20:00 Uhr im Orpheum großer Saal - mit allen Musikern des Festivals!
Aftershowpartys im TiB mit Live Jukebox Lorenz Kabas und den Soulbrüdern!
Reservierungen im Orpheum unter 0316/8008-9000 bzw. grazer at spielstaetten.at <mailto:grazer at spielstaetten.at%20> und im TiB unter 0316/76 36 20 bzw. ticket at theater-im-bahnhof.com<file:///X:\B%C3%BCro\newsletter\2012\mailto;ticket@theater-im-bahnhof.com>.
 *   DEMOKRATIE. DIE SHOW - Folge VII - X
Die vier letzten Folgen 2012 mit Weihnachtsspezialshow und Ausblick auf 2013! Mit ausgesuchten Gästen. Mit Showeinlagen und Videozuspielungen. Mit Überraschungen.
Für puls4 aufgezeichnet von neulandfilm.
Am 19. und 20. November 2012 - jeweils um 17:30 und 19:45 in der Grazer Postgarage, Dreihackengasse 42, 8020 Graz
Karten (EUR 7,00 bzw. erm. EUR 5,00): T: 0316/76 36 20 (vormittags oder Anrufbeantworter)
E: ticket at theater-im-bahnhof.com<mailto:ticket at theater-im-bahnhof.com>, ZK und Abendkassa / Infos: www.theater-im-bahnhof.com<http://www.theater-im-bahnhof.com%20/>
 *   MONTAG. Die improvisierte Show - wieder jeden Montag um 19:30 im Orpheum extra , T: 0316/8008-9000, E: grazer at spielstaetten.at<mailto:%20grazer at spielstaetten.at%20>
 *   "GAME OF DEATH" Jacob Banigans geniales Improsolo! am 21.Dezember 2012 um 20:00 im TiB, in der Elisabethinergasse 27a
Karten: T: 0316/76 36 20 (vormittags oder Anrufbeantworter) E: ticket at theater-im-bahnhof.com<file:///X:\B%C3%BCro\newsletter\2012\mailto::ticketQtheater-im-bahnhof.com>, ZK und Abendkassa / Infos: www.theater-im-bahnhof.com <http://www.theater-im-bahnhof.com/>

  TiB-TIPPS

 *   zweitausendzwölf oder die frau die sich selbst eine geschichte erzählen kann. eine vereinsveranstaltung von zweite liga für kunst und kultur.
zweitausendzwölf ist die vollständige darstellung der ereignisse des jahres 2012,  wobei auch ereignisse enthalten sind, die in der zukunft liegen, die bereits fest stehen (2012 ist das laufende jahr). von und mit: vera hagemann, barbara kramer, christina lederhaas, klaus meßner, johannes schrettle
premiere: mittwoch, 14.november, 20:00 / weitere termine: 16.11., 17.11.22.11, 23.11, 24.11,13.12., 14.12., 15.12 zweitausendzwölf - jeweils 20:00
im vereinslokal 2012, Griesplatz 8, Karten und info: office at zweiteliga.at<mailto:office at zweiteliga.at>, T: 0650 8645229, http://zweiteliga.wordpress.com
 *   Das Schauspielhaus Graz und das TiB:
Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs<file:///X:\B%C3%BCro\newsletter\2012\:%20http:\www.theater-graz.com\schauspielhaus\stuecke\stuecke_genau.php?id=15911> Premiere am 10.11.2012! mit Juliette Eröd als Gast
Bartleby oder Sicherheit ist ein Gefühl<http://www.theater-graz.com/schauspielhaus/stuecke/stuecke_genau.php?id=15730> (UA) mit Kathi Klar und Lorenz Kabas, Regie: Boris Nikitin
Eine unverheiratete Frau oder Wie weit kommt man letztlich mit der Liebe? <http://www.theater-graz.com/schauspielhaus/stuecke/stuecke_genau.php?id=16245> Ein Solo von Birgit Stöger inszeniert von Ed. Hauswirth
Music Bar - Das Leben ist kein Wunschkonzert<http://www.theater-graz.com/schauspielhaus/stuecke/stuecke_genau.php?id=16598> Jukebox mit Lorenz Kabas und Kathi Klar
Tickets: T: 0316 8000, E: tickets at buehnen-graz.com<mailto:tickets at buehnen-graz.com> / Info: www.schauspielhaus-graz.com<http://www.schauspielhaus-graz.com/>, www.theater-im-bahnhof.com<http://www.theater-im-bahnhof.com/>

Theater im Bahnhof (TiB)
Elisabethinergasse 27a
8020 Graz
0316 763620 (Fax -40)
www.theater-im-bahnhof.com<http://www.theater-im-bahnhof.com>
======================================================================================================

Theater Mundwerk / Follow the Rabbit
Dr. Brumm - Ein Stück für Bären und einen Goldfisch im Glas - URAUFFÜHRUNG
Nach den Dr. Brumm-Bilderbüchern von Daniel Napp. Für die Bühne bearbeitet von Thomas Klischke und Sophie Linnenbaum

Gerade als Dr. Brumm und sein Freund Pottwal an einem schönen Frühlingsabend beim Anblick des runden Mondes sanft eingeschlummert sind, trifft Brumm der Schlag. Die Postbotin Amsel hat etwas fallen gelassen: Einen Stock! Und auf dem Stock, ein Brief! Und in dem Brief eine Einladung zum Geburtstag! Aufgeregt packt Dr. Brumm alles zusammen was es für die lange Reise zum Geburtstagsfest von Biber braucht. Doch als endlich alles für die Abreise fertig ist, stellen die beiden fest, dass Pottwal nicht eingeladen ist...

Eine Eifersuchtskomödie für Kinder ab 5 Jahren.

Dr. Brumm: Martin Brachvogel I Pottwal: Thomas Prazak I Regie: Simon Windisch I Bühnen- Kostümbild: Bernhard Bauer I Assistenz: Miriam Schmid I Produktionsleitung: Nadja Brachvogel I Rechte: Verlag für Kindertheater Uwe Weitendorf GmbH Hamburg

TERMINE 2012
06.12.12          Do        16.00 Uhr URAUFFÜHRUNG
07.12.12          Fr         10.00 Uhr* & 16.00 Uhr
08.12.12          Sa        11.00 Uhr & 16.00 Uhr

TERMINE 2013
31.01.13          Do        10.00 Uhr* & 16.00 Uhr
01.02.13          Fr         10.00 Uhr* & 16.00 Uhr
02.02.13          Sa        16.00 Uhr
03.02.13          So        11.00 Uhr
*Für Schulen und Kindergärten (auf Anfrage)

SPIELORT:
Orpheum Extra Graz