Schaumbad - Freies Atelierhaus Graz Rendezvous im Bad: Digitales Brennen | St.A.i.R. | Neu im Team

Schaumbad - Freies Atelierhaus Graz schaumbad-info at lists.mur.at
Sa Dez 12 03:39:20 CET 2020


Rendezvous im Bad: Digitales Brennen

Nach einem Jahr Pause vollzieht sich nun eine weitere Ausgabe des "Rendezvous im Bad": Künstler!nnen aus dem Schaumbad luden Kolleg!nnen von "außen" zu einem tete-à-tete ein - diesmal jedoch aus sicherer Distanz im virtuellen Raum. Die Ergebnisse manifestieren sich in der aktuellen Ausstellung "Digitales Brennen".

Schaumbad - Freies Atelierhaus Graz
Puchstraße 41, 8020 Graz

Künstler!nnen: Alexandra Gschiel (AT) & 26 Soundspender!nnen, Eva-Maria Gugg (AT) & Rika Krithara (GR), Sol Haring (AT) & Anita Peter Mörth (DE/AT), Gudrun Lang (AT) & Thomas Ehgartner (DE/AT), Stefan Lozar (AT) & Val Smets (FI/BE/LU), Keyvan Paydar (AT/IR) & Amir Mokhber (IR) & Nick Acorne (UA/AT), Andrea Sadjak (AT) & Viviana Escalé (ES), Josef Wurm (AT) & Peter Balazs (HU), Markus Wilfling (AT) & Alexej Tschernschitz (AT).

Geöffnet bis 5.2.2021: Mittwoch - Samstag 13:00 - 17:00 Uhr sowie auf Voranmeldung an schaumbad at mur.at <mailto:schaumbad at mur.at> oder Tel. 0664 8973412. An Feiertagen und am 24.12. geschlossen.


Alexandra Gschiel & 26 Soundspender!nnen - „restart possible“t; Gudrun Lang & Thomas Ehgartner - „Alternative Facts“; Keyvan Paydar & Amir Mokhber & Nick Acorne - „Eye Box“

DIGITALES BRENNEN

Lange galt die digitale Welt als unwirtlich, einsam und kalt, alles Menschliche zwischen 0en und 1en ausgelöscht. Und ganz unbegründet war und ist diese Angst nicht: Während wir sämtliche privaten Barrieren aufgelöst haben und bei jeder Entscheidung „jetzt live“ sind, uns Marketingabteilungen internationaler Konzerne bis auf unsere Unterwäschegewohnheiten kennen, scheint die Distanz des Einzelnen zur Gemeinschaft, zu einem Kollektiv, explodiert zu sein. Ist das Gegenüber nicht mehr spürbar, kann Solidarität leichthin gegen Shopping-Spaß, tatsächliche Unterstützung ohne Kratzer am Selbstbild gegen ein Like ausgetauscht werden.
Doch nicht erst seit unserer neuen Pandemie überschatteten Normalität ist es klar, was Vordenker!nnen des Cyberspace schon vor Jahrzehnten prophetisch vorweggenommen haben: Das Digitale bietet uns schier unendliche Möglichkeiten, als Mensch, als sterblicher, vergänglicher Körper, als kooperatives Wesen, als Künstler!nnen. Die Ausstellung „Digitales Brennen“ des Freien Atelierhaus Schaumbad lotet dabei genau jene Chancen und Möglichkeiten aus, erzählt vom Überwinden räumlicher und körperlicher Beschränkungen und glaubt dabei an das pulsierende, kreative Leben, an das Schaffen und Kooperieren im Digitalen, ohne die Gefahren und Begrenzungen dieser „zweiten Welt“ aus den Augen zu verlieren.

Der Ausstellungsbetrieb findet unter Berücksichtigung der aktuellen COVID-19 Bestimmungen statt. Eintritt frei!


Styria-Artists-in-Residence (St.A.i.R.) im Schaumbad

Wir freuen uns, dass bis Ende Jänner 2021 trotz der herausfordernden Umstände zwei Stipendiat!nnen des Landes Steiermark in unseren Ateliers arbeiten können:

Aristeidis Lappas (GR) 
In seinen mehrschichtigen malerischen Kompositionen bedient sich Lappas unter anderem der antiken griechischen Symbolik und schafft so poetisch narrative Arbeiten im Kontext von Geschichte und Mythologie. Während seines Aufenthalts in Graz erforscht er die Entstehung gemeinschaftlicher Identität über Religion und Spiritualität.
Aristeidis Lappas (*Athen1993) lebt und arbeitet in Athen. Er studierte an der University of West England, Bristol, UK und an der Academia De Belle Arti, Bologna, Italien. Er konnte seine Arbeiten in mehreren Ausstellungen in Athen, England und den USA präsentieren.

Val Smets (FI/BE/LU)
Die Mixed-Media-Künstlerin verbrachte bereits im Sommer als St.A.i.R. drei Monate im Schaumbad und präsentierte hier ihre durch Videoprojektionen erweiterte Malerei im Gespräch mit Markus Waitschacher. Nun ist sie wieder zurück und arbeitete gemeinsam mit Stefan Lozar an einer mittels Augmented Reality erweiterten Skulptur, die in der laufenden Ausstellung zu sehen ist.
Val Smets wurde 1991 in Luxemburg geboren, sie lebt und arbeitet in Brüssel und Helsinki. Sie studierte an der Academy of Fine Arts der Universität der Künste (KUVA) in Helsinki, Finnland und schloss ihr Studiom 2019 mit einem Master of Fine Arts in Malerei ab.


Aristeidis Lappas im Schaumbad-Atelier; Val Smets und ihre gemeinsame Installation "Peacock debriefing a Suitcase“ mit Stefan Lozar. 


Neues aus dem Schaumbad

Ab Jänner 2021 begrüßen wir Elke Murlasits in unserem Team. Als künstlerische Leiterin wird sie gemeinsam mit unserer kaufmännischen Leiterin Anja Prietl die Projekte des Schaumbades betreuen und die weitere Entwicklung des Hauses als Drehscheibe für zeitgenössische Kunst in Graz und darüber hinaus in die Hand nehmen. Wir bedanken uns für ihren Text zum „Digitalen Brennen“ und freuen uns auf die Zusammenarbeit.


Gefördert von: Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport (BMKÖS), dem Kulturamt der Stadt Graz und dem Land Steiermark Kultur, Europa, Außenbeziehungen, St:WUK
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://lists.mur.at/pipermail/schaumbad-info/attachments/20201212/e2ba0dd6/attachment-0001.html>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : NL_rendezvous.jpg
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 164948 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://lists.mur.at/pipermail/schaumbad-info/attachments/20201212/e2ba0dd6/attachment-0002.jpg>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : aristeidis_val.jpg
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 124736 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://lists.mur.at/pipermail/schaumbad-info/attachments/20201212/e2ba0dd6/attachment-0003.jpg>


Mehr Informationen über die Mailingliste Schaumbad-info