Schaumbad - Freies Atelierhaus Graz Schaumbad im Mai

Schaumbad - Freies Atelierhaus Graz schaumbad-info at lists.mur.at
Di Mai 14 18:35:11 CEST 2019


Art Brunch im Bad #46: Stefanie Holler  
Dinge machen Leute

Eröffnung der Ausstellung: Sonntag 26.5. um 11:00 Uhr
Es spricht: Landtagsabgeordnete Prof. Dr. Sandra Holasek, in Vertretung von LR Mag. Christopher Drexler.

Stefanie Holler präsentiert ihre Arbeit im Gespräch mit Petra Sieder-Grabner, die auch das Programm „Art Steiermark“ vorstellt.

Schaumbad - Freies Atelierhaus Graz
Puchstraße 41, 8020 Graz
http://schaumbad.mur.at <http://schaumbad.mur.at/>

Ausstellungsdauer: 28.5. - 19.6., Dienstag - Samstag von 14:00 - 17:00 Uhr und auf Voranmeldung an schaumbad at mur.at <mailto:schaumbad at mur.at>

Der Titel der Ausstellung könnte auch heißen: Dinge machen Kleider, Kleidungsstücke oder Häuserfassaden, und würde somit einen Anhaltspunkt liefern, wie sich die Welt in den klein- bis großformatigen Kohlezeichnungen beschreiben lässt. Doch letztendlich widerspiegeln Objekte doch vor allem die Personen, in deren Besitz sie sind.
 
Verschiedene Artikel, wie sie regelmäßig in reale und virtuelle Warenkörbe gelangen, spiegeln Persönlichkeitsmerkmale wider, und tragen wesentlich zu einer Stereotypbildung bei. In der Vergangenheit wurde der Stereotyp meist über die Art der gewerbsmäßigen Betätigung – Arbeit definiert. Im Zeitalter des lebenslangen Lernens nimmt die Frage der Identität durch Arbeit und Kleidung neue Ausmaße an. Unzählige Berufsmöglichkeiten und doch keine langfristigen Perspektiven, mit denen sich ein sich stetig wandelndes Individuum in einer sich stetig wandelnden Gesellschaft dauerhaft identifizieren kann, sind wesentliche Charakteristiken der modernen Gesellschaft.
 
Somit spielt nicht nur die Kleidung und somit die Integrität in und Identifizierung durch die Gesellschaft sondern auch die Behausung eine maßgebliche Rolle für die Selbstdarstellung des Menschen. Interior design für Büros und Wohnungen, sei es auch nur auf digitalen Visualisierungen, die jeweils eine eigene Stilrichtung vermarkten, hebt hervor, dass nicht nur mehr Kleider Leute machen, sondern Dinge Marken erschaffen und diese die zeitgenössische Identität der individuellen und öffentlichen Person in der heutigen Gesellschaft repräsentieren und als erstrebenswert verbreiten.  
 
Die fotorealistische Wiedergabe von alltäglichem Kleinzeug verwandelt Dinge in Zeichen und wirft einen Blick auf unterschiedliche Identitätsbildungen in der modernen Gesellschaft.

Art Steiermark  - Eine Veranstaltung im Rahmen des Schwerpunkts Kultur International des Kulturressorts des Landes Steiermark.





Tag der offenen Ateliers im Schaumbad
Elisabeth Gschiel | Gilbert Kleissner | Marina Stiegler | studio ASYNCHROME

Sonntag 26.5. von 10:00 - 22:00 Uhr

Zum Tag der offenen Tür der freischaffenden bildenden Künstlerinnen und Künstler im Land Steiermark und in Graz laden auch einige Künstler*innen in ihre Ateliers im Schaumbad ein: Elisabeth Gschiel, Gilbert Kleissner, Marina Stiegler, studio ASYNCHROME.

Die freischaffend bildenden Künstlerinnen und Künstler in Graz und in der Steiermark öffnen ihre Ateliers. Neben dem Galerien- und Ausstellungsbetrieb ist der Atelierbesuch eine weitere wichtige Möglichkeit zur Kunstkommunikation. Wir, die Künstlerinnen und Künstler, laden die Besucher auf das Land und in die Stadt, ins Ambiente des künstlerischen Lebens und der Kunstproduktion ein: http://tag-der-offenen-tuer.at <http://tag-der-offenen-tuer.at/>
Elisabeth Gschiel: geboren 1975 in Hartberg, lebt und arbeitet in Graz. Die ausgebildete Architektin arbeitet seit 2011 mit Plastikmaterialien, Papier, alten Fotografien und vor allem – als Näherin. Die Künstlerin setzt die Nähmaschine als eine Art „Zeichenstift“ ein und experimentiert mit den gestalterischen Möglichkeiten dieses Werkzeugs. Auslandsstipendium des Landes Steiermark in Guimaraes, Portugal, 2013. Arbeitsstipendium für Bildende Kunst der Stadt Graz 2019. www.elisabethgschiel.com  <http://www.elisabethgschiel.com/>
Marina Stiegler: Künstlerisch tätig in den Bereichen:(Ton-)Skulptur, Bildobjekte, Installationen, Kunst im öffentlichen Raum, Musik. 
Marina Stiegler erforscht archaische Formen und Symboliken, die sie in ihren Skulpturen und Bildobjekten spielerisch in die Jetzt-Zeit und eine eigene Formensprache transkribiert. Neben der Realisierung von Kunstprojekten und der Teilnahme an verschiedenen Ausstellungen liegt ein besonderes Interesse von Marina Stiegler in der Verbindung Kunst und Soziales. Hierbei liegt der Fokus der Künstlerin auf der Stärkung und Begleitung von Frauen und Mädchen verschiedenster Herkunft mittels künstlerischer und kunsttherapeutischer Methoden. Weiters konzipiert und leitet sie verschiedene Kunst- und Kreativ-Workshops für Jugendliche und Erwachsene. Marina Stiegler ist Gründerin, Sängerin und Songwriterin der Formation Marinski Trio.
studio ASYNCHROME wurde 2013 als „transdisziplinäres Experiment“ von Marleen Leitner und Michael Schitnig gegründet und bezieht sich in seiner Arbeit auf narrative Erzählstrategien an den Schnittstellen von künstlerischen Grenzüberschreitungen und urbanistischer Spurensuche. Die Ausdrucksformen reichen dabei von Zeichnung, Fotografie, Malerei, Installation bis hin zu Animation. 
Neben der Graphic Novel „Niemandsräume“ sind u.a. Projekte für: Ex Elettrofonica Gallery Rom, BRUSEUM - Neue Galerie Graz, Kunsthalle Graz, Vienna Biennale, Zentrum für zeitgenössische Kunst, Kunsthaus Graz, steirischer herbst, Haus der Architektur Graz, ART Steiermark in Brüssel und Museum Pavelhaus Bad Radkersburg, Forum Stadtpark, Grazmuseum, Regionale sowie Austellungsbeteiligungen: im Nationalmuseum für Kunst Architektur und Design Oslo, Designweek Peking, Art Apartman Banja Luka, ALU Gallery Sarajevo, OK Offenes Kulturhaus Linz, sowie Filmscreenigs u.a. im Architekturzentrum Wien im Museumsquartier entstanden.
Marleen Leitner & Michael Schitnig sind Kunstförderpreisträger für bildende Kunst der Stadt Graz, sowie Arbeitsstipendiaten für bildende Kunst der Stadt Graz und START-Stipendiaten für Architektur und Design des Bundeskanzleramtes Österreich. www.asynchrome.com <http://web455.webbox333.server-home.org/%20www.asynchrome.com>
Gilbert Kleissner alias CEDES - geboren am 11.September 1970 in Graz. Maler, Konzeptkünstler und Aktionist.
Seit 2014 Mitglied im Schaumbad - freies atelierhaus graz
2012 - Graz - Kunstmeile, Kunst im öffentlichen Raum
2013 - Wien - Leopold Museum, Aktionismus zur "Ausstellung Wolken"
2013 u. 2014 - Malassistenz bei Prof. Hermann Nitsch in Mistelbach
2014 - Wien - Aufnahme in das Archiv Belvedere; Aufnahme in die Datenbank  "Basis Wien die Angewandte"
2015 - Graz - Steirischer Herbst, Kunstaktion "Heritage"



Marina Stiegler, Elisabeth Gschiel, studio ASYNCHROME, Gilbert Kleissner (Foto: Stefan Lozar)


Visual Music - Farbmusik | Heartful of Music / Srčišče glasbe
Schaumbad in Kooperation mit V:NM

Mittwoch, 29. Mai um 14:00 Uhr

Visual Music - Farbmusik
Kommunikations- und Sounddesigner*innen der FH Joanneum präsentieren ihre Arbeiten, die sich mit der Visualisierung von Klängen und der Verklanglichung von Bildern beschäftigen. Ausgangsmaterial waren Aufnahmen von Konzerten vorheriger V:NM-Festivals und eigens kreiertes Material. Betreut wurden die Studierenden von Nick Acorne und Seppo Gründler.

Heartful of Music / Srčišče glasbe, von Tea Grahek (HR), Dokumentarfilm, 53 min. Premiere!
Produziert von Nataša Serec (SI), Ko-Produzent: László Juhász (HU)
Ein Film über die ImproCON - Kongress freier improvisierter Musik, Künste und Gedanken im Schloß Veliki Tabor, Desinić, Kroatien. Neben Interviews und Gesprächen zeigt das Video Ausschnitte von Improvisationen mit Trevor Brown, Matej Bunderla, Gobi Drab, Yvonne Hofmeister, Harald Hofmeister, Irene Kepl, Markus Krispel, Samo Kutin, Margarethe Maierhofer-Lischka, Ivan Mrsic, Igor F. Petkovic, Peter Plessas, Mario Rechtern, Linda Sharrock, Ivan Trenev, Eva Ursprung u.v.a.
Trailer: https://vimeo.com/330993140 <https://vimeo.com/330993140>



Wir danken dem Land Steiermark Abteilung 9 Kultur, Europa, Außenbeziehungen und der Stadt Graz Kultur.
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://lists.mur.at/pipermail/schaumbad-info/attachments/20190514/71a6f895/attachment-0001.html>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : holler_nl.jpg
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 66930 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://lists.mur.at/pipermail/schaumbad-info/attachments/20190514/71a6f895/attachment-0003.jpg>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : offene_ateliers_NL2.jpg
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 96328 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://lists.mur.at/pipermail/schaumbad-info/attachments/20190514/71a6f895/attachment-0004.jpg>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : NL_gruedler.jpg
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 114569 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://lists.mur.at/pipermail/schaumbad-info/attachments/20190514/71a6f895/attachment-0005.jpg>


Mehr Informationen über die Mailingliste Schaumbad-info