Schaumbad - Freies Atelierhaus Graz Schaumbad im Jänner

Schaumbad - Freies Atelierhaus Graz schaumbad-info at lists.mur.at
Mi Jan 2 16:25:51 CET 2019


Uwe Gallaun / Markus Sworcik
Ortwein-Stipendiaten

Eröffnung: Dienstag 8.1.2019 um 19:00 Uhr
Finissage: 11.1. um 20:00 uhr
Austellung bis 11.1. von 9:00 - 15:00 Uhr

Schaumbad - Freies Atelierhaus Graz
Puchstrasse 41, 8020 Graz
http://schaumbad.mur.at <http://schaumbad.mur.at/>
Die Arbeit der diesjährigen Ortweinstipendiaten des Landes Steiermark für Bildhauerei und Malerei, Markus Sworcik und Uwe Gallaun wird im Schaumbad präsentiert. 

Begrüßung und Einführung:
Markus Wilfling, Christiane Kada & Roswitha Weingrill

Die aktuelle Installation von Uwe Gallaun hinterfragt unseren Umgang mit sozialen Brennpunkten wie der aktuellen Flüchtlingskrise, sowohl in den sozialen Medien als auch in der Gesellschaft. Nicht nur unter den verschiedensten Unterstützern, sondern auch unter Künstlern, scheint ein überraschend simplifiziertes Bild dieser Themen vorzuherrschen. Gemeinsam betrachtet regen die Einzelteile dieser Arbeit zum Nachdenken über die unterschiedlichen Auffassungen dieser Themen in unserer heutigen Wohlstandsgesellschaft an.

Markus Sworcik untersucht und umspielt in seiner aktuellen Arbeit „Residue Posing“ einen fundhaften und fragmentarischen Ansatz, der in Form einer Installation übersetzt wird. Quasi archäologische Ausblicke unterschiedlicher Zeiten. Ausschnitte, Reststücke und Überreste aus Vergangenem, Gegenwärtigem und dem eventuell Zukünftigen. Analysieren wir nur das Vergangene? Wo liegt unsere Herkunft? Es entsteht ein etwaiges umspieltes Narrativ, eine Metapher mit unterschiedlichem Material.

Biografien:

Markus Sworcik geboren in Graz, wo er auch lebt und arbeitet. Absolvent der Meisterklasse für Bildhauerei bei Markus Wilfling (Ortweinschule Graz für Kunst und Design). Langjährige Tätigkeit als professioneller Musiker und Grafiker. Kurzstudium Musikologie. Beteiligung an zahlreichen Ausstellungen.
markussworcik.com <http://www.markussworcik.com/>
Uwe Gallaun wurde 1981 in Voitsberg geboren, nach dem Studium der Kunststofftechnik an der Montanuniversität Leoben absolvierte er die Meisterklasse für Malerei bei Erwin Talker. Er ist Mitglied des Kunstkollektivs Cooks of Grind und auch als DJ und Konzertveranstalter, sowie als Betreiber von Cooks Records tätig.
uwegallaun.com <http://www.markussworcik.com/>



Kauders
"GLOP" für 21 E-Gitarren und Bässe
a thick semiliquid substance (such as food) that is usually unattractive in appearance

Freitag 18.1.2019 um 21:00 Uhr (pünktlich!)

Einmalige Aufführung eines Stückes für E-Gitarrenorchester aus dem Album "In Another Land part II" des Grazer Musikers Gottfried Krienzer aka kauders welches im Jänner 2019 auf GOD Records erscheint. GLOP ist eine Musikskulptur, ist pure Textur und erweckt trotz stetiger Veränderung den Eindruck es sei statisch, ohne Narrativ, ohne Drama. 

Für die Live-Umsetzung konnten 21 Gitarristinnen und Gitarristen, samt und sonders Kreativ- und Aktivposten in verschiedenen Grazer Musik- und Kunstprojekten, gewonnen werden. Zu erwarten ist ein Hörerlebnis, das sich zwischen Drone und Minimal Music bewegt, trotz einer gewissen klanglichen Wucht die mit so einem Projekt unwillkürlich assoziierte Kraftmeierei des hochverehrten Glenn Branca nur streift und im besten Fall einen hypnotischen und sehr individuellen Eindruck hinterlassen wird.

Die These dieses Abends lautet: Jeder und jede kann aus dem dichten Soundgewebe nur das raushören was er oder sie eben raushören kann und will und bekommt so den GLOP, Gatsch, Brei in individuell eigenständiger Form, Farbe und Textur serviert.

Musiker*innen:
Michael Eisl, Franz Gurt, Daniel Gutmann, Andreas Heller, Samo Ismajlovic, Bernhard Jammerbund, Richard Kahlbacher, Reas Klöckl, Gottfried Krienzer, Michael Laab, Robert Lepenik, Bernd Oberdorfer, Martin Plass, Johannes Raggam, Lea Sonnek, Christian Steiner, Marina Stiegler, Edda Strobl, Christoph Uhlmann, Eva Ursprung, Klaus Wohlgemuth, Werner Wohlgemuth

Klangmanipulation:
Slobodan Kajkut, Nikos Zachariadis

Musik und Konzept:
Gottfried Krienzer




„ M A G I E "
Stefan Schmitzer, Jürgen Gerger, Siruan Darbandi

eröffnung: freitag 25.1.2019 um 18:00 uhr 
30 min. performance, anschließend publikumsgespräch
installation geöffnet von 28.1. bis 24.2., montag bis freitag von 9:00 - 15:00 uhr

finissage: art brunch im bad #43, sonntag 24.2. um 11:00 uhr

ding anstelle eines films anstelle eines texts anstelle eines films anstelle eines dings. installation/performance zur veranschaulichung der primären akkumulation und der okkulten geheimnisse magischer fernwirkung.

stefan schmitzer – text, konzept, "katze" 
jürgen gerger – fotos, regie
siruan darbandi – "wolf"


 



ART BRUNCH IM BAD #42: Vera Sebert (St.A.i.R.)
Flüssige Wesenszüge einer Bildapparatur

Sonntag 27.1. um 11:00 Uhr

Wie ist die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine beschaffen? Welche Machtposition nimmt Sprache im Kontext der Visualisierung von Computeralgorithmen ein? Wie kann die Aufmerksamkeit auf die eigene Körperlichkeit im Wahrnehmungsprozess sowie auf die medial bedingte Lesart gelenkt werden? 
Auf der Oberfläche des digitalen Bildschirms werden abstrakte Codierungen in ein für Menschen lesbares Bild übersetzt. Visualisierte maschinelle Handlungsanweisungen bilden eine eigene Semantik und Grundlage für menschliche Handlungsanweisungen. Auf der Kinoleinwand wird dieses Bild von seiner Bedeutung entkoppelt. Es kondensiert am Bildträger und schwappt ins Auge. Wie bei einem Vexierbild schweift die Beobachtung von Text zu Zeichen zu Bild zu Ton. Die Verschränkung der Ebenen lenkt den Blick in eine Sphäre jenseits von etablierten Lesarten und Wahrnehmungsstrategien.
Ausgehend von bildlich-assoziativen Texten, vom performativen Sprechakt, von Möglichkeiten zur interaktiven Text- und Bildgestaltung aus der Webprogrammierung und von der filmisch-visuellen Inszenierung werden verschiedene Versatzstücke präsentiert, die dialogisch ineinander greifen. 

Vera Sebert *1987, 2007-2015 Studium Freie Kunst an der Hochschule für bildende Kunst Braunschweig und der Akademie der bildenden Künste Wien. Künstlerische Arbeiten in den Grenzbereichen von visuellen Medien, Sprache, Film, Computerprogramme. Zahlreiche internationale Ausstellungen und Screenings u.a. Cairotronica, Internationales Kurzfilmfest Hamburg, Eclat Festival Stuttgart.
http://verasebert.com <http://verasebert.com/> 




Für das gute Brot zum Art Brunch danken wir der Bäckerei Brandl.
Gefördert von Stadt Graz Kultur und Land Steiermark Kultur.

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://lists.mur.at/pipermail/schaumbad-info/attachments/20190102/42c130e8/attachment-0001.html>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : nl_gallaun_sworcik.jpg
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 141442 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://lists.mur.at/pipermail/schaumbad-info/attachments/20190102/42c130e8/attachment-0004.jpg>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : glop2b.jpg
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 120808 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://lists.mur.at/pipermail/schaumbad-info/attachments/20190102/42c130e8/attachment-0005.jpg>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : nl_magie.jpg
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 78674 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://lists.mur.at/pipermail/schaumbad-info/attachments/20190102/42c130e8/attachment-0006.jpg>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : nl_vera.jpg
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 56535 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://lists.mur.at/pipermail/schaumbad-info/attachments/20190102/42c130e8/attachment-0007.jpg>


Mehr Informationen über die Mailingliste Schaumbad-info