Schaumbad - Freies Atelierhaus Graz Art Brunch im Bad / Lange Nacht der Museen

Schaumbad - Freies Atelierhaus Graz schaumbad-info at lists.mur.at
Fr Sep 28 23:52:29 CEST 2018


Art Brunch im Bad #39
Künstler*innengespräche zum "Rendezvous im Bad“ 
Performance „WÄLDER“, zweite liga für kunst und kultur

Sonntag 30.09.2018 um 11:00 Uhr: Künstler*innengespräche und Führung durch die Ausstellung "Rendezvous im Bad“.
13:00 Uhr: WÄLDER oder lieder vom sozialen abstieg. Performance der zweiten liga für kunst und kultur 

Schaumbad - Freies Atelierhaus
Puchstrasse 41, 8020 Graz
http://schaumbad.mur.at <http://schaumbad.mur.at/>

Die Kurator*innen Iris Kasper und Stefan Lozar diskutieren anhand des kollektiven in-situ Projekts "Rendezvous im Bad" mit beteiligten Künstler*innen kollektive Arbeitsprozesse, künstlerische Prozesse ganz allgemein und die aktuelle Arbeitssituation in Graz. 
Ausstellende Künstler*innen: Elisabeth Gschiel (AT) & Kate Howlett-Jones (UK/AT), Franz Konrad (AT) & Shir Leib (IL), Stefan Lozar (AT) & David Leitner (AT), Niki Passath (AT) & Francis Willm (FR), Keyvan Paydar (IR/AT) & Takuto Fukuda (JP/CA), Igor F. Petković (AT) & Max Gansberger (AT), Marina Stiegler (AT) & Verónica Córdoba (AR), Stroblak (AT) & Michael Jordan (DE), Markus Wilfling (AT) & Bernd Rehn (AT/MX)
Öffnungszeiten der Ausstellung: 1.9.-6.10. Dienstag bis Sonntag 14:00 bis 19:00 Uhr und nach Vereinbarung. Eintritt frei.

13:00 Uhr: zweite liga für kunst und kultur - „WÄLDER oder lieder vom sozialen abstieg“
vera hagemann (performance + kostüm), johannes schrettle (text), claudia holzer (technik), klaus meßner (produktion), edda strobl (graphik)
die geschichte spielt in der zukunft, die hauptfigur ist lose angelehnt an eine reale person aus der absoluten oberschicht, die auf der straße gelandet ist und versucht geld als lebende statue zu verdienen, aber vielleicht gibt es in der zukunft keine straßen mehr und keine statuen und kein geld.
eine theatrale überlegung zur zukunft und den ängstlichen kollektiven die sich durch europas städte schlängeln und wie die kaninchen vor der schlange stehen, zittern, sich wünschen es wäre wieder wie es nie war, sich geschichten von prinzessinnen und ewigen mittelschichten erzählen, von sicherheit und heiratsversprechen und von den armen und ausgestoßenen mit den schlechten zähnen, die immer auf der anderen seite, im ewigen wasser-eis mit industriezucker.
ein treffen mit vortrags- und ritualcharakter mitten in der stadt.
http://zweiteliga.weblog.mur.at <http://zweiteliga.weblog.mur.at/>

Zum Brunch gibt es wieder das gute Brot der Bäckerei Brandl.


Ausstellung „Rendezvous im Bad“ (©Alexandra Gschiel), Performance Markus Wilfling/Bernd Rehn (© Eva Ursprung), Perspektive (© Karin Petrowitsch), Venus Volcanism & In Atlas (© Katrine Møbius)


ORF - Lange Nacht der Museen
Rendezvous im Bad und weitere Vernetzungens

Samstag 06.10.2018 von 18:00 bis 1:00 Uhr
Finissage der laufenden Ausstellung „Rendezvous im Bad - 10 Jahre Schaumbad!“ und ORF - Lange Nacht der Museen. Eintritt mit dem ORF - lange Nacht der Museen-Ticket. <http://tickets.orf.at/home/stories/ORFLangenachtdermuseen>

18:00 und 20:00 Uhr Ausstellungsrundgänge: Zur Finissage der laufenden Ausstellung „Rendezvous im Bad“ gibt es Rundgänge mit den Kurator*innen, einige der Installationen werden wieder performativ belebt, u.a. „2inAroom“ von Markus Wilfling & Bernd Rehn. Teilnehmende Künstler*innen sprechen zu ihren Projekten, sowie zur Praxis des gemeinschaftlichen Arbeitens.

19:00 Uhr perspektive - BIL (der [TEXT {geDECHTnis}] ver) BOT.
41 jahre zeit perspektive raum.
Die Zeitschrift perspektive, zu Gast bei „Rendezvous im Bad – 10 Jahre Schaumbad!“, präsentiert ihre Geschichte und Gegenwart als Sound/Text-Installation von Margarethe Maierhofer-Lischka und Stefan Schmitzer. Ein begehbares Feedbacksystem mit Sounds und Schlüsseltexten der perspektive.

17:00 bis 1:00 Uhr Risograd - Offene Druckwerkstatt: Im selbstverwalteten Druckraum RISOGRAD finden regelmäßig offene Werkstätten statt. Auch in der Langen Nacht der Museen können print-affine Menschen ihre eigenen Postkarten, Manifestos, Comics, Poster, Zines & mehr selbst drucken. Alle Neugierigen sind willkommen, egal ob mit fertigem Material oder einer halbgaren Idee im Gepäck.

21:00 Dj-Line und konzeRRRt / hosted by Grrrls Kulturverein
22:00 - 1:00  konzeRRRt V.V.I.A. (Venus Volcanism & In Atlas) / hosted by Grrrls Kulturverein
Der Grrrls Kulturverein setzt sich für Sensibilisierungs-, Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit in Bezug auf Frauen in der Musik- und Kunstszene ein.
Live-Performances von Venus Volcanism & In Atlas (Synth-Wave/Low-Fi), Support von der Grrrls DJ Crew (tanzbarer und eklektischer Genremix). Als Tüpfelchen auf dem „i“ werden Fashionunikate der jungen Grazer Designerin Nadine Rabensteiner beim Konzert präsentiert.
V.V.I.A. (Venus Volcanism & In Atlas) ist eine Zusammenarbeit zwischen der griechischen Künstlerin Venus Volcanism und der dänischen Musikerin In Atlas.
Bei ihren Performances versuchen die beiden mittels verschiedener Sounds (Theremin, Synthesizer, Samples und Vocals) ein imaginäres Feld zu kreieren und eine neue Idee von Liebe, Hass, Frustration, Wut und der menschlichen Existenz zu erschaffen.
‘When we started this collaboration we quickly agreed that we wanted to make a project where chaos and imperfection were the important and most dominant elements; a project where feelings could cause outrage and a project where we could bullshit the norms and standards’. So die Künstlerin Venus Volcanism über ihr gemeinsames Projekt.
Mehr Information: www.grrrls.at <http://www.grrrls.at/>

Ausstellung und Veranstaltungsreihe im Rahmen des Architektursommer Graz. 
Mit Unterstützung von Bundeskanzleramt Kunst, Stadt Graz Kultur, Land Steiermark Kultur, Bezirksrat Gries. 



Susanna Gartmayer (© Peter Gannushkin), Doris Jauk-Hinz/Eva Ursprung, Panta Rhei (Foto: Edith Risse), Crossroads 2018.


Kooperationen:

Shuttlebus zur steirischen-herbst-Eröffnung Wien–Graz–Wien am 22.9.
Abfahrt Wien: 7:00, Haltestelle 59A (Opernring 1)
Ausstieg Graz: Esperantoplatz, Arbeiterkammer (Eröffnung Rundgang: 10:00)
Abfahrt Graz: 21:30, Besucher*innen- und Pressezentrum (Volksgartenstraße 4–6)
Ankunft Wien: ca. 0:30, Haltestelle 59A (Opernring 1)
Anmeldung bis 20.9.: streicher at steirischerherbst.at <mailto:streicher at steirischerherbst.at>
Hin- und Rückfahrt: 20 Euro
einfache Fahrt: 10 Euro


Opcion / Susanna Gartmayer 
Konzertreihe "soundscapes" 

Mittwoch 10.10. um um 20:00 Uhr
::: hosted by Werk02 & schaumbad

Schaumbad - Freies Atelierhaus
Puchstrasse 41, 8020 Graz
http://schaumbad.mur.at <http://schaumbad.mur.at/>http://www.werk02.org <http://www.werk02.org/>

Die „soundscapes" Reihe führt von Linz über Umwege nun ins Schaumbad, als wiederkehrende Konzertreihe. Es wird zu pünktlichsten Beginnzeiten und Sitzmöglichkeiten für ein aufmerksamfreundliches Ambiente gesorgt. Lokale und internationale Musikerinnen, Improvistation, Komposition, Drones, Noise, Solo, Duos, Trios,... und es gibt Verpflegung. 
Konzertende um ca. 22:00 Uhr, danach wird es genug Zeit zum Verweilen, Austauschen und Vernetzen geben.

SUSANNA GARTMAYER (Möström, broken.heart.collector, The Vegetable Orchestra) aus Wien spielt AOUIE, ihr Programm für Bassklarinette, welche auf Tonträger auf den beiden Grazer Plattenlabels chmafu nocords & God Records erschienen ist. Gartmayer's Bassklarinettenspiel ist äußerst intensiv, unvergleichlich und multidimensional. "Ein Meisterinnenstück im wahrsten Sinn des Wortes", so schrieb zurecht das Skug.
website: http://gartmayer.klingt.org <http://gartmayer.klingt.org/>
video: https://youtu.be/TBqw80AutWg <https://youtu.be/TBqw80AutWg>

Nikolaos Zachariadis aka OPCION arbeitet seit 1995 als multidisziplinärer Künstler, darunter auch als Raumkünstler, Dj, Komponist und v.a. als Performer sehr experimentierfreudiger elektronischer Musik. Mit seinem Talent für darke Texturen überrascht und überzeugt der Grazer Musiker. Opcion veröffentlicht gerne auf Labels wie God Records, Widerstand Records und aktuell auf Interstellar Records.
website: https://opcion.mur.at <https://opcion.mur.at/>
audio: https://opcion.mur.at/soundcloud/ <https://opcion.mur.at/soundcloud/>


Panta Rhei: Zwei Flüsse – vier Künstlerinnen
Doris Jauk-Hinz, Marija Mikulić Bošnjak, Ana Petrović, Eva Ursprung

Eröffnung: Freitag, 19. 10. 2018 um 19 Uhr
Ausstellungsdauer: 20.10. – 09.11.2018
 
Schaumbad - Freies Atelierhaus
Puchstrasse 41, 8020 Graz

Diese Ausstellung ist Teil des Projektes Panta rhei/Alles fließt, das vom Verein Nova KulturA, einer in Graz beheimateten neuen Plattform für den künstlerischen Austausch zwischen der Steiermark und Kroatien, initiiert worden ist. Zwei bereits renommierte steirische Künstlerinnen, Eva Ursprung und Doris Jauk-Hinz, präsentieren zusammen mit zwei jungen Kunstschaffenden aus Slawonien, Ana Petrović und Marija Mikulić Bošnjak, multimediale künstlerische Exponate, die sich mit dem Thema Wasser beschäftigen, insbesondere mit den Flüssen Mur und Drau, und mit den historischen wie auch den gegenwärtigen Verflechtungen und gemeinsamen Berührungspunkten zwischen der Steiermark und Slawonien. Die Präsentation war bereits im November 2017 im Museum für zeitgenössische Kunst in Osijek zu sehen und wird im Schaumbad – Freies Atelierhaus erstmals in Österreich gezeigt. Kuratorin: Edith Risse.

Mit Dank an: Stadt Graz Kultur, MLU Osijek, Sticklerhütte, den Muhrer Bürgermeister Ernst Kandler, Christine Petautschnig, Firma Morre & Co, Firn Sepp – Alpinschule, Firn-Sepp – Pension, Bacher-Reisen, Harry’s Kunsthandwerk, Singer – Kisten & Palettenerzeugung und Julian Jauk. Dieses Projekt wurde von der Steiermärkischen Landesregierung im Rahmen des Calls 2017 für grenzüberschreitende Kunst- und Kulturprojekte „Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.“* - Ist das so? gefördert.


CROSSROADS 2018
Festival für Dokumentarfilm und Diskurs

31. Okt um 18:30 – 11. Nov um 23:30
FORUM STADTPARK
Stadtpark 1, 8010 Graz

Das Crossroads Festival lädt zur Auseinandersetzung mit entscheidenden Entwicklungen der Gegenwart ein. Neben aktuellen Herausforderungen macht die Auswahl spannender neuer Dokumentarfilme Menschen, Initiativen und Bewegungen sichtbar, die sich für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen und sozialen Errungenschaften einsetzen und ein gutes Leben für Alle ermöglichen wollen. Mit beeindruckenden Bildern werden inspirierende Geschichten erzählt, die Handlungsmöglichkeiten aufzeigen und Mut machen. 

Die meisten bei Crossroads zu sehenden Filme feiern im Rahmen des Festivals ihre Österreichpremieren. Viele wurden mit verschiedensten Preisen ausgezeichnet. Gespräche im Anschluss an die Vorführungen ermöglichen es, sich mit Filmemacher*innen und Protagonist*innen auszutauschen und die von den Filmen behandelten Themen zu diskutieren. Zusätzliche Vorträge, Debatten und Workshops vervollständigen das Programm. 

Themenschwerpunkte:
- Refugee Realities (1.11.)
- Earth Protectors (2.-6.11.)
- Zukunftsfähige Landwirtschaft (5.11.)
- Mensch-Tier-Beziehungen (8.11.)
- Feminism in Action (9.11.)
- Umkämpfte Demokratie (10.-11.11.)

Eintritt Frei! Freiwillige Unkostenbeiträge sehr willkommen!
http://crossroads-festival.org <http://crossroads-festival.org/> 
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://lists.mur.at/pipermail/schaumbad-info/attachments/20180928/f113b174/attachment-0001.html>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : NL_langenacht2.jpg
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 72456 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://lists.mur.at/pipermail/schaumbad-info/attachments/20180928/f113b174/attachment-0002.jpg>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : NL_crossroads.jpg
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 60671 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://lists.mur.at/pipermail/schaumbad-info/attachments/20180928/f113b174/attachment-0003.jpg>


Mehr Informationen über die Mailingliste Schaumbad-info