Schaumbad - Freies Atelierhaus Graz Art Brunch im Bad #25: Schaumbad revisited

Schaumbad - Freies Atelierhaus Graz schaumbad-info at mur.at
Thu May 18 02:31:20 CEST 2017


ART BRUNCH IM BAD #25: SCHAUMBAD REVISITED
Martina Edelmüller / Alexandra Gschiel / Sol Haring, A. Wildbein / supernachmittag / Eva Ursprung

Sonntag 21.5. um 11:00 Uhr
Schaumbad - Freies Atelierhaus Graz
Puchstrasse 41, 8020 Graz
http://schaumbad.mur.at <http://schaumbad.mur.at/>

Es ist kaum zu glauben: 2018 feiert das Schaumbad - Freies Atelierhaus Graz sein 10-jähriges Bestehen! Erstmals installiert im ehemaligen „Bäderparadies“ hinter dem Hauptbahnhof, zwischen Listhalle, Gemeindebauten und FH Joanneum und in unmittelbarer Nachbarschaft von VOEST und SelfStorage, siedelten die Künstler*innen 2013 an den Südrand von Graz, um hier zwischen Fernheizwerk und Recyclingbetrieben eine ehemalige Fabrikshalle in Ateliers und einen Veranstaltungsraum umzufunktionieren. Dazwischen vagabundierten sie eineinhalb Jahre auf der Suche nach neuem Raum durch die Stadt und belegten den öffentlichen Raum. Gearbeitet und präsentiert wurde in dieser Zeit am Mariahilferplatz, unter der Hauptbrücke, im Stadtpark, im Margarethenbad und an allen möglichen (halb-)öffentlichen Orten von der Innenstadt bis hin zu den ehemaligen Brauereigaragen in Puntigam.
Zum Art Brunch im Mai wird nun das Material gesichtet. Aus unterschiedlichen, teils sehr subjektiven Perspektiven blicken die Künstler*innen zurück.

Einige Kolleg*innen sind in der raumlosen Zeit aus Graz weggezogen, einige haben andere Räume gefunden. Gemeinsam mit den verbliebenen und neu hinzugekommenen treffen sie sich nun, um ihre gemeinsame Geschichte/n zu erzählen. Blicke in Vergangenheit und Gegenwart, hinter, vor und neben die Kulissen wechseln mit Ausblicken in die Zukunft.

Martina Edelmüller kompiliert in "Art in (E)Motion, Momente im Schaumbad, 2010-2015“ ihre Zeit im alten Schaumbad bis ins neue Haus: Das Durchstöbern eines kleinen Archivs an Fotos und Videomaterial, welches sich über sechs Jahre zusammengesammelt hat, verbirgt spannende Momente. An manches kann man sich erinnern, bei vielem ist man erstaunt. Was hat man eigentlich im Schaumbad- Freien Atelierhaus Graz erlebt und wie genau wahrgenommen? Welche Eindrücke, die man einmal festgehalten hat, kommen plötzlich wieder zum Vorschein? Welche Momente möchte man bildhaft teilen und die subjektive Sicht darüber von anderen erfahren?
Edelmüller präsentiert eine Auswahl ihrer Erinnerungsstücke von Erlebnissen. In Form eines kurzen, schnell geschnitten Videos und eine Auswahl an ausgesuchten Fotos, wird ein kurzweiliger Querschnitt der Ausstellungen, Partys und damit verbundenen Begegnungen mit Menschen im und vom Schaumbad präsentiert.

Im Film „Banden bilden!“ von Bernadette Moser und Eva Ursprung wird die Geschichte des Hauses mit Eindrücken der ersten Raumnahmen in der Starhemberggasse, den Aktionen im öffentlichen Raum sowie Interviews einiger Protagonist*innen dokumentiert. Von den ersten Arbeiten und Veranstaltungen im „Bäderparadies“ bis zum Einzug ins neue Gebäude wird ein buntes Bild der heterogenen Künstler*innenschaft gezeichnet.

der film "ist kunst ein wort" von andreas wildbein (in zusammenarbeit mit sol haring film) befasst sich mit dem schaumbad, dem freien atelierhaus graz, als einem platz der wahrheitsliebe und wahrheitsfindung. die schaumbadenden und freundinnen des schaumbads spinnen ein dichtes netz an sichtweisen über kunst und künstlerinnen. „der alltag ist es, der die künstlerin behindert", sagt alexandra gschiel. „man muss nicht immer das gleiche machen“ sagt der künstlerinnennachwuchs. der film zeigt, wie die künstlerinnen mit herz und seele an ihrer tätigkeit hängen. sie arbeiten, denken und schlafen, denn „wenn man schläft, dann lässt man sich selbst in ruh – und die anderen auch“, sagt markus wilfling.
mitwirkende schaumbadende und sympathisantinnen: martina edelmüller, veza fernandez, robert findenig, alexandra gschiel, elisabeth gschiel, elmar gubisch, vera hagemann, stefan haring, irmi horn, gudrun lang, christina lederhaas, valerie maltseva, josphine militello, keyvan paydar, karin petrowitsch, norbert schweizer, stefan schmid, heinz trenczak, werner weihnacht, markus wilfling, eva ursprung und die damaligen praktikantinnen des schaumbads: iris kaspar, helena seither.
dauer: 30min, 2014. kamera: sol haring, monika rabensteiner, andreas wildbein, schnitt: sol haring, interview: hannes jaeckl, ton: ursprung tonträger.

Eine Slideshow von Alexandra Gschiel setzt die Geschichte bis in die Gegenwart fort.

Beim Cocktail mit Theremin generieren supernachmittag (Anita Peter Mörth und Sol Haring)  durch das Mixen eines Cocktails Klänge.
Für das gute Brot danken wir der Bäckerei Brandl.


Diese Veranstaltung ist Daniel Bergmayr gewidmet.

Wir wollen uns auch bei allen bedanken, die uns im Lauf unserer bewegten Geschichte unterstützt haben, mit Räumen, Zuspruch und Materialien Mut zum Weitermachen gegeben haben und mit Förderungen den Aufbau der neuen Ateliers ermöglicht haben: Gaulhofer, Bauhof der HTBLAVA Ortweinschule, RAHM Architekten,Holzindustrie Schafler, nyxas, Forum Stadtpark, KiG!, mur.at <http://mur.at/>, steirischer herbst, kunstGarten, Tonto, Schallfeld, Xenos - Verein für soziokulturelle Vielfalt, Kombüse, Managerie, Parkhouse, Fink, Stadtteilzentrum Triester Strasse, Stadtwerkstatt Linz, OHO Offenes Haus Oberwart, Galerija Makina, Rojc, APO33 Nantes, Furtherfield London, MAD Eindhoven, Bäckerei Brandl, Spar, Musik Hammer, Scherer Audio Veranstaltungstechnik, Loidl oder Co, IZK (Institut für Zeitgenössische Kunst an der TU Graz), KultRent, Camera Austria, Universalmuseum Joanneum, Kunsthaus Graz, Karmeliterhof, Holding Graz Freizeit, GBG Graz GmbH, Ökoservice, sowie bei allen Freund*innen des Schaumbades, die uns mit Mobiliar und Arbeitszeit zur Seite gestanden sind.

Für die Förderungen bedanken wir uns bei Stadt Graz Kultur, Stadt Graz Frauen und Gleichstellung, Bürgermeisteramt, Land Steiermark Kultur, Land Steiermark Jugend, Familie, Frauen und Integration, Bundeskanzleramt Kunstsektion, EFC (European Cultural Foundation), Pro Helvetia.
-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: <http://lists.mur.at/pipermail/schaumbad-info/attachments/20170518/ba5e5cc5/attachment-0001.html>
-------------- next part --------------
A non-text attachment was scrubbed...
Name: NLschaumbad2.jpg
Type: image/jpeg
Size: 74080 bytes
Desc: not available
URL: <http://lists.mur.at/pipermail/schaumbad-info/attachments/20170518/ba5e5cc5/attachment-0001.jpg>


More information about the Schaumbad-info mailing list