Schaumbad - Freies Atelierhaus Graz Sonntag 18.9. um 11:00: Art Brunch im Bad #17 (Terminkorrektur!)

Schaumbad - Freies Atelierhaus Graz schaumbad-info at mur.at
Thu Sep 15 04:45:48 CEST 2016


Sonntag 18.9. um 11:00 Uhr: Art Brunch im Bad #17

Wir laden wieder herzlich zu unserem Art Brunch im Bad ein! Dieser findet nunmehr jeden dritten Sonntag im Monat statt.
Diesmal mit einer Live-Performance von Silvia Pachler (KlangMix) und Gesprächen mit den Künstler*innen zur Ausstellung „100 Jahre Weltübergang"
Silvia Pachler spielt den Soundtrack zum Animationfilm "SophieTaeuber-Arps Fluchtlinien" von Myriam Thyes.

Schaumbad - Freies Atelierhaus Graz
Puchstrasse 41, 8020 Graz
http://schaumbad.mur.at <http://schaumbad.mur.at/>

Für das gute Brot danken wir der Bäckerei Brandl in der Herrgottwiesgasse.

Ausstellende Künstler*innen:
CEDES, Letícia Duarte (BRA) / Martina Edelmüller, Karl Grünling, Alexandra Gschiel, Elisabeth Gschiel, Mike Hentz (DE), Eva Itzlinger, IRWIN (SLO), Franz Konrad, Gudrun Lang, Stefan Lozar, Christof Neugebauer, Keyvan Paydar, Igor F. Petkovic, Karin Petrowitsch, Andrea Sadjak, Marina Stiegler, Edda Strobl, Myriam Thyes (CH/DE), Eva Ursprung, Kathrin Velik, Markus Wilfling

Ausstellungsdauer: 10.9.-27.10.2016
Öffnungszeiten: MI - SO von 15:00 - 19:00 Uhr und auf Voranmeldung an schaumbad at mur.at <mailto:schaumbad at mur.at>



Myriam Thyes - „Sophie Taueber-Arps Fluchtlinien“


100 Jahre Weltübergang

Vor hundert Jahren war der Krieg nicht nur vor der Tür, wir waren mitten drin. Flüchtlinge trafen sich in der Schweiz und stellten die Logik der kriegstreibenden Gesellschaft und die sogenannte Vernunft mit den Mitteln der Kunst auf den Kopf. Der Nationalsozialismus stand in den Startlöchern, die Frauenbewegung brodelte, Maschinen begannen, die Wirtschaft zu revolutionieren. Die alten Konzeptionen des Mensch-Seins standen auf dem Prüfstand. Noch nie in der Geschichte Europas gab es in so kurzer Zeit einen derart rasanten Wandel des Menschenbildes, der Gesellschaftssysteme, der Wirtschaft, der Technologie und vor allem des Denkens. 

Nun, inmitten von Weltwirtschaftskrisen, wird vielerorts der Weltuntergang eingeläutet. Menschen aus allen Erdteilen strömen nach Europa und fordern unser Weltbild heraus. Das Finanzsystem erweist sich schon seit längerem als absurd. Die schwindende Religiosität wurde zunehmend durch Konsum ersetzt, nun geraten auch diese neuen Glaubenssysteme ins Wanken. 

Das Schaumbad klinkt sich mit einer Reihe absurder Installationen und Performances in die Debatte ein und konterkariert den Wahnsinn mit den Mitteln von Ironie und Humor. Im Spannungsfeld zwischen Natur und Technik werden übliche Funktionen, Symbole und Technologien auf den Kopf gestellt, altbekannte Handlungen, Rituale aber auch Alltägliches wird ihres traditionellen Sinnes enthoben.




1.10. Lange Nacht der Museen
18:00 Führung durch die Ausstellung
19:00 - 22:00: Nachtmalaktion 
Franz Konrad packt Nachtsichtgeräte, Wärmebildkameras und Farbtuben in den Waldrucksack und nimmt bis zu zehn motivierte Maler*innen mit auf einen Abenteuerausflug in die Dunkelheit. 
Anmeldungen bis 20.9. an schaumbad at mur.at <mailto:schaumbad at mur.at>

20:00 - 00:00: Konferenz der Schweine
Karl Grünling mit der freien Künstler*innenschaft Schaumbad
Haben Sie auch das Gefühl, teilweise versklavt zu sein? Nicht so extrem wie 867-1799, als noch intensiv mit Menschenware gehandelt wurde. Insgesamt haben wir ja den Eindruck frei zu sein, nur frei von was? Vom größeren Übel? Wir sind direkt betroffen!
Global gesehen agiert der Westen mit Vorbildwirkung! Kapitalismus ist das Dekret der Stunde. Also wie weiter? Die Konferenz der Schweine ist angesagt! 
Die freie Künstlerinnenschaft debattiert über die Kunst, ihre eventuelle Freiheit und den damit verbunden Auswirkungen auf Gesellschaft und  Umwelt.


27.10. um 20 Uhr: “Seltene Sorten"
Konzertabend mit Christoph Ogiermann (DE), Rita Braga (PRT), Stroblak, Helmut Kaplan, Christina Lederhaas …
Rezitieren, zitieren, umdeuten, covern als Methode.


Wir danken: Bundeskanzleramt Kunst und Kultur, Land Steiermark Kultur, Stadt Graz Kultur, Pro Helvetia.
-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: <http://lists.mur.at/pipermail/schaumbad-info/attachments/20160915/707b1850/attachment-0001.html>
-------------- next part --------------
A non-text attachment was scrubbed...
Name: NLbrunch2.jpg
Type: image/jpeg
Size: 86892 bytes
Desc: not available
URL: <http://lists.mur.at/pipermail/schaumbad-info/attachments/20160915/707b1850/attachment-0002.jpg>
-------------- next part --------------
A non-text attachment was scrubbed...
Name: NLausstellung.jpg
Type: image/jpeg
Size: 97994 bytes
Desc: not available
URL: <http://lists.mur.at/pipermail/schaumbad-info/attachments/20160915/707b1850/attachment-0003.jpg>


More information about the Schaumbad-info mailing list