Schaumbad - Freies Atelierhaus Graz Sonntag 26.4. um 11:00 Art Brunch im Bad #2: Myriam Thyes

Schaumbad - Freies Atelierhaus Graz schaumbad-info at mur.at
Sat Apr 11 02:17:57 CEST 2015

ART BRUNCH IM BAD #2
Myriam Thyes (DE) und Eva Ursprung im Gespräch mit Iris Kasper

Sonntag 26.4. um 11:00 Uhr
Schaumbad – Freies Atelierhaus Graz
Puchstraße 41, 8020 Graz

Beim zweiten Art Brunch im Bad stellt Myriam Thyes,
Styrian-Artist-in-Residence (St.AiR) eine noch unvollendete Animation vor
und zur Diskussion:

Myriam Thyes im Gespräch mit Iris Kasper zur Animation "Sophie Taeuber-Arps
Fluchtlinien"

Etliche Werke von Sophie Taeuber-Arp, die 1940-42 in ihrem Exil in
Südfrankreich entstanden, zeigen in vordergründig ungegenständlich wirkenden
Linien-Geflechten Kriegs-, Verfolgungs- und Flucht-Symbolik. Trotz der
angedeuteten schlimmen Vorgänge sind diese Zeichnungen sehr ästhetische
Gebilde. Meine Flash-Animation, in der ich ihre Werke mit Fotos aus dem 2.
Weltkrieg kombiniere, zeigt die Diskrepanz zwischen Taeuber-Arps
künstlerischem Tun und der Welt des Krieges und der Verfolgung. Insofern ist
mit „Fluchtlinien“ auch Taeuber-Arps innere Flucht vor der Realität gemeint.
Meine Arbeit thematisiert diesen für Künstler/innen bis heute aktuellen
Konflikt - Kunst in der Gegenwart von Unrecht und Gewalt.
In Taeuber-Arps „Lignes“-Werkgruppe erscheint auch ein Aspekt von DADA: Die
(sinn-verweigernde) Kunst der Kriegsflüchtlinge.

In der Animation verarbeite ich acht von Taeuber-Arps Bildern. Ihre
Kompositionen zu animieren, liegt nahe, da sie in dieser Werkgruppe
besonders viele Variationen aus gleichen Grundelementen schuf, und weil in
ihrem gesamten Werk Tanz, Bewegung, Rhythmus eine wichtige Rolle spielen.
Die verwendeten Kriegs-Fotografien stammen aus dem Deutschen Bundesarchiv
und dem Deutschen Historischen Museum.

Noch hat die Animation keinen Ton: Geplant ist eine Collage aus Geräuschen
und dumpfem Trommeln (ohne Musik oder Text).

http://www.thyes.com/

Eva Ursprung: Triester Klangfetz

Eva Ursprung arbeitet seit Anfang April gemeinsam mit Myriam Thyes am
Projekt „Auf der Suche nach dem Schwammerl“ in der Triestersiedlung. Die
Ergebnisse der Nachforschung nach Gedächtnisspuren und Fotografien des
„Schwammerlbades“ werden im diesjährigen steirischen herbst im Schaumbad
präsentiert. Parallel dazu durchstreifen die Künstlerinnen den Südrand von
Graz und sammeln Materialien aller Art. Aus den Klängen von Parks, Lokalen,
Gebetshäusern, Innenhöfen und Kunstgärten webt Ursprung für den Brunch ein
Klangenvironment, das durch die Vielfalt der hiesigen Lebenswelten führt.
http://ursprung.mur.at

http://schaumbad.mur.at <http://schaumbad.mur.at/>
Email: schaumbad at mur.at

Mit Dank an Gaulhofer, Schafler Holzindustrie, HTBLAVA Graz-Ortweinschule
Bautechnik, HTBLAVA Graz-Ortweinschule Bauhof und die Schüler*innen der
HTBLAVA
Mit freundlicher Unterstützung von Bka Kunst, Land Steiermark, Stadt Graz
Kultur