[sat] Mithilfe bei Ballonstarts am Samstag 6.7.2013

Patrick Strasser past at mur.at
Wed Jun 5 21:29:53 CEST 2013

Hallo!

Am Samstag den 6.7. werden zwei Ballone gestartet: Einer vom Lustbühel
vom ÖWF und einer in Dobl vom Fieldday.

Michael Taraba von der Wiener Gruppe hat auf mein Angebot vom letzten
Jahr gefragt, ob ich von der OE6XUG aus beim Tracken des ÖWF-Ballons
helfen könnten. Das hat letztes Jahr wunderbar funktioniert, wir haben
bis an die Grenze zu Tschechien auf etwa 230 km weit verfolgen
können[1]. Das ganze natürlich ganz einfach über eine SSH-Screen-Session
aus ;-)
Der Ballon wird wohl irgendeine wissenschaftliche Payload haben und
sendet auf eine eigenen Frequenz APRS. Das geht über ein Gateway in's
Internet, und von dort aus kann das schön verfolgt werden.

Ev. besteht die Möglichkeit, auch beim Start dabei zu sein und mit den
ÖWF-Leuten zu reden. Die haben sehr viel Erfahrung mit Ballonstarts,
vielleicht kann man sich da was abschauen.

Der Ballon aus Dobl[2] wird auch APRS zur Positionsverfolgung haben, und
einen 2 m/70 cm-Transverter dabei haben. Der Start in Dobl ist für 10
Uhr geplant.

Das ganze ist sicher auch eine gute Gelegenheit, das Arbeiten mit einem
Rotor zu üben.

Da ich an dem Samstag nicht in Graz sein kann, wäre es schon, wenn ein
paar Leute die Betreuung übernehmen könnten. Ich werde alles
vorbereiten, dann ist sollte alles wie am Schnürchen laufen.
Jogi ist schon dabei, aber allein ist das halb so lustig. Wir suchen
also noch nach Leuten, die an dem Samstag Zeit haben und was spannendes
erleben wollen. Also, wer hat Lust auf ein Ballonabenteuer

LG

Patrick

[1] http://www.aprs.fi/ Suche nach OE0S (sobald halt wieder online)
[2]
http://www.oevsv.at/modules/events/20130706_fieldday_dobl_2013.html?uri=/index.html
--
Engineers motto: cheap, good, fast: choose any two
Patrick Strasser <patrick dot strasser at  tugraz dot at>

--
Engineers motto: cheap, good, fast: choose any two
Patrick Strasser <past at mur dot at>