[sat] rtl-sdr: günstiges SDR um euro ~25

Bernhard Tittelbach xro at realraum.at
Wed May 16 22:26:57 CEST 2012

Hi,

Ihr habt in einer der letzten AFU Zeitschriften oder so sicher schon vom
rtl-sdr Projekt gehört. Die DVB-T / DAB+ Radio Usb-Sticks mit dem Realtek
RTL2832U Chip können die I/Q Samples direkt mit 2.8 MS/s via USB an den PC
weitergeben. In GnuRadio ist das ganze schon fix integriert und damit hat
man um 20 bis 25 Euro ein großartiges Software-Defined-Radio.

Hab so ein Teil jetzt selbst seit ein paar Tagen in Verwendung und bin recht
begeistert. Möglichkeiten und Preis schlagen den FunCubeDongle um längen
(Bandbreite), nur die Signalqualität hinkt ein kleinst wenig hinterher (-2dB).
(http://www.rtlsdr.com/2012/04/dongle-shootout-funcube-vs-rtl-sdr-part-1/)

Da Günther gestern Interesse bekundet hat, und eventuell sogar eine
Sammelbestellung organisieren möchte, hab ich hier ein paar Infos
zusammengetragen:

ursprüngliche Projekthomepage:
http://sdr.osmocom.org/trac/wiki/rtl-sdr

Via Amazon-Bestellung hab ich hier einen:
 Terratec NOXON DAB/DAB+ USB dongle (rev 1)
mit FC0013 Tuner bekommen. Die Revision 2 des Noxon hätten den E4000 Tuner
welchen auch der FunCubeDongle verwendet, nur hab ich bisher noch keine
Bezugsquelle. Für andere kompatible Sticks siehe Link und weitere dortige
Links oben.

Unterschied ist der mögliche Frequenzbereich:
E4000: 64 - 1700 MHz
FC0013: ~55 - 900 Mhz

* Blog mit vielen Anwendungen:
  http://www.rtlsdr.com
* SuperKuh's Seite:
  http://superkuh.com/gnuradio.html
* Linux Kernel Modul für DVB-T
  https://github.com/ambrosa/DVB-Realtek-RTL2832U-2.2.2-10tuner-mod_kernel-3.0.0
* Links:

http://www.mysnip.de/forum-archiv/thema/8773/925167/DAB+USB+Stick+Terratec+Noxon.html
* Tetra mit RTL-SDR:
  http://tetra.osmocom.org/trac/
* GQRX mit rtl-sdr support:
  https://github.com/phirsch/gqrx.git
* Windows Software jenseits GnuRadio mit RTL Support für FM/AM/etc:
  http://www.hdsdr.de

lg,
Bernhard

--
Remarkable Claims Require Remarkable Proof - Carl Sagan