[sat] nächste radiosendung am 7.2. zu space debris?

Reni Hofmueller reni at mur.at
Thu Jan 12 18:02:12 CET 2012

hey!

ich würd gern die nächste sendung zu space debris machen

"aktueller" anlass ist phobos-grunt, dessen überbleibsel so um den
15.1. = kommender sonntag wieder zurück auf die erde kommen werden,
vermutlich.
http://www.space.com/14215-phobos-grunt-mars-probe-crash-indian-ocean.html

das, dann die UARS und ROSAT, die in den letzten monaten reingekracht
sind, wie auch das verglühen des arissat-1, und dann möchte ich gern
ein interview mit jemandem von der TU Braunschweig

erster satz auf ihrer website zu space debris:
"Derzeit befinden sich schätzungsweise insgesamt 150 Millionen vom
Menschen geschaffene Objekte mit einem Durchmesser größer als einem
Millimeter in Umlaufbahnen um die Erde."
https://www.tu-braunschweig.de/ilr/forschung/raumfahrttechnik/spacedebris/index.html

was dazu auch interessant wäre, sind all die fragen rund um treibstoff
usw. da kenn ich mich aber nicht aus - weiss da wer von euch mehr oder
hat eine idee, wo weitersuchen?

bzw: will wer anderer zu einem anderen thema? :)