[sat] RDA1846

Alexander List alex at list.priv.at
Mon Feb 20 06:15:27 CET 2012

On 02/19/2012 04:55 PM, Reni Hofmueller wrote:
> jej - ist das super, und auch großzügig, danke dir!

Ach, halb so wild - das hab' ich gerne gemacht ;)

Es geht mir viel mehr um die ganze Erfahrung und das Abenteuer:

Mein Kontakt auf Englisch mit den Distributoren war gleich fruchtlos wie
Eure Versuche - die sind an solchen Kleinstmengen nicht interessiert.

DimSumLabs[1] haben am Samstag einen Ausflug nach Shenzhen organisiert.
Und diesmal war ich nicht in einem chinesischen Spa, sondern in Huaqiangbei:

http://welcometochina.com.au/shenzhen-electronics-shopping-huaqiangbei-and-seg-electronics-market-486.html

Das ist sicher der groesste Elektronikmarkt seiner Art *weltweit*, denn
ich kenne keinen vergleichbaren Marktplatz irgendwo im Westen. Ein
Bekannter hat mir mal von Tottenham Court Road in London erzaehlt, aber
ich kann mir nicht vorstellen, dass es dort einen solchen
Elektronikbazar gibt ;)

Man findet da wirklich *alles* an Komponenten, was man sich vorstellen
kann. Lauter kleine Buden, jeder ist auf was anderes spezialisiert. Das
ist eine Art "Clearinghouse" fuer die Elektronikproduzenten in der
Provinz Guangdong (Kanton), und kein Markt fuer Bastler... hier werden
echte Deals fuer echtes Business abgewickelt... neue Lieferanten
erschlossen, etc.

Wenn man was nicht findet, braucht man jemanden, der Mandarin spricht.
Das ist fuer die Preisverhandlungen sowieso vorteilhaft...

Ich hatte Glueck, und hatte einen zweisprachigen Dolmetscher/Helfer
namens Mitch, der sich drauf spezialisiert hat, "Sachen aufzutreiben" ;)

Nachdem 3 Angebote da waren, konnte Mitch's bevorzugter,
vertrauenswuerdiger Lieferant, innerhalb von *10 Minuten* liefern - 50
Stueck um 750 Yuan in Cash. In der Zwischenzeit sind wir um 20 Yuan pro
Kopf Mittagessen gegangen...

Dass das so einfach funktioniert, haette ich mir nicht im Traum
erwartet... aber man braucht definitiv zuverlaessige Kontakte vor Ort.

Falls Ihr in Zukunft noch was braucht, lasst es mich wissen. Shenzhen
ist weniger als 1 Stunde mit dem Zug, und bis April hab' ich mein
multi-entry Visum...

Falls jemand was fuer kommerzielle Projekte mit Rechnung usw. braucht...
dann gruend' ich schnell eine Import-Export Limited, das dauert ca. 3
Tage in Hong Kong ;)

so long

Alex

PS: Die "Lieferung" ist per "Kurier" unterwegs.

[1] http://dimsumlabs.com/, der Hackerspace in Hong Kong