[sat] FH?

Bernhard Geiger bernhard.geiger at web.de
Fri Jan 28 14:30:19 CET 2011

Hi!

> Was die Dopplerverscheibung betrifft kann man die sehr genau berechnen,
> davon leben die schmalbandigen Amateurfunkverbindungen.

Klar kann man, wenn man die genauen Bahnen des Satelliten kennt. Wenn du die aber nicht genau kennst (z.B. weil du keine Bodenstation hast, die das Deployment exakt beobachtet), wirds schwierig. Daher wuerd ich eher den Vorschlag von Bernhard annehmen und alle Kanaele bis auf einen deaktivieren.

> Wäre nett das mit einem System, dass die Dopplerverschiebung simulieren
> kann zu testen.

Ginge mit einem Vector Signal Generator, oder mit einem einfachen AM-Modulator (gab's glaub ich beim NT-Labor), sofern dieser die Bandbreite und Mittenfrequenz des Microhard-Signals akzeptiert. Trotzdem, ich denke das ist nur zusaetzlicher Aufwand und zusaetzliche Komplexitaet fuer etwas, das fast nichts bringt. Wenn schon breitbandig, dann wuerd ich eher Direct Sequence fahren, das ist bei Sat-Links afaik eher ueblich...

LG,
  Bernhard