[sat] Fwd: [amsat-bb] TubeSats: a victory?

Patrick Strasser past at mur.at
Thu Jan 27 14:50:41 CET 2011

schrieb Bernhard Tittelbach am 2011-01-27 14:36:

> sehr schön zu sehn dass sich da was tut und gut zu wissen daß wir nicht die
> einzigen sind die Bedenken an den microhards hegen.

Naja, soweit ich gesehen habe, ist das Problem nicht grundsätzlich der
Frequenzbereich. 2,4-2,45 ist für Amateur-Satellit freigegeben, mit den
für den Frequenzbereich 300MHz-3GHz geltenden Beschränkungen max. 1MHz
Bandbreite und max. 1kW Sendeleistung (für Klubstationen). Das wirkliche
Problem wird sein, dass die Modulation nicht bekannt ist. Für Senden zum
Satelliten gibt es da eine Ausnahme für die Steuerung, aber für
allgemeine Daten ist das das Problem.

Wenn wir die Spec für die Modulation offtenlich hätten wäre das alles
nicht so schlimm. Und da wird reverse-engineering nicht reichen.

Ob das unter ISM laufen kann müssen wir getrennt evaluieren. Das wäre
noch eine Möglichkeit

Patrick