[sat] Techupdate: Solar Panele

Christian Pointner equinox at mur.at
Sun Jan 16 02:24:18 CET 2011

Hallo,

Ich habe heute abend unseren neuen Reflow Ofen ein wenig getestet und
bin damit gleich so gut zu recht gekommen das ich die erste Platine des
Satelitten damit gelötet habe.
Ich hab mit einem der Solar Panele angefangen weil zu befürchten war das
diese die größten Probleme beim Löten machen. Glücklicherweise ist es
aber relativ problemlos gelaufen. Ein paar Fotos von dem Ergebnis sind
unter [1] zu finden.
Die Panele selbst scheinen den Prozess überlebt zu haben und liefern wie
erwartet Strom sobald man sie ins Licht hält. Wieviel genau kann noch
nicht sagen weil die Platinen noch nicht ganz fertig ist. Ausserdem ist
die tatsächliche Ausbeute nur bei Tageslicht und mit mehr als nur einem
Panel aussagekräftig. Sobald wir wir das wissen haben wir zumindest mal
eine Idee davon wieviel Strom wir an Board zur Verfügung haben.

mfg
 christian

[1] .. http://sat.mur.at/solar-soldering/