[sat] Horizon-Sensor

Bernhard Tittelbach xro at realraum.at
Sat Aug 27 13:49:33 CEST 2011

Grad beim durchhören des CCCCamp2011 Vortrag-Mitschnittes
"Inertial Navigation" Minute 33 gehört:

Die verwenden für ihre Raketen einen Horizont-Sensor,

bestehend aus 8 Infrarot-Photodioden die auf Wellenlängen um den
Übergang zwischen mittleren- und langwelligem Infrarotbereich reagieren.
Im Detail spricht er von Sensitivität bei 5 bis 10 µm.

Damit können die scheinbar recht gut sagen ob sich der Horizont zwischen
den 2 4er Ringen von IR-P-Dioden liegt. Das klingt für mich nach einer
günstigen und interessanten zusätzlichen Möglichkeit zur Fotobewertung. :-)

Hier Leute die etwas ähnliches machen:
http://scholar.sun.ac.za/handle/10019.1/1752

Natürlich verwenden wir normale Photodioden und IR Dioden in dem Bereich
sind nicht ganz leicht zu bekommen. (letzte günstige diode die ich fand
reagiert bei 1 µm), aber trotzdem ist das glaub ich in Hinterkopf zu
behalten. Könnte schon sinnvoll sein wenn wir einfach nur Photodioden
und 1µm IR Photodioden kombinieren ?

lg,
Bernhard