[sat] Mitschnitte vom heutigen Satelliten hören

Reni Hofmueller reni at mur.at
Fri Aug 19 18:56:30 CEST 2011

hallo!

hab meine beiden (einmal um 19.30, einmal um 21.00) ins gleiche
verzeichnis kopiert.

http://sat.mur.at/audio/sat-listening-18-08-2011/

zur aufnahmesituation:
in der clubstation der funkamateure, antennen am dach, steuergeräte in
der clubstation.

set up christian:
antenne (ich glaube, yagi) mit rotor per fernsteuerung nachführbar,
empfang direkt aus dem rechner aufgenommen auf fostex (= keine
raumgeräusche)
empfangsgerät kann unterschiedliche modulationen empfangen, deswegen
signale von arissat1, hope (ho-68), so-50

set up reni:
antenne (vertikal), aufnahme mit olympus (= mobiles gerät, aufnahme im
raum, dh auch mit kommentaren und gelächter usw rundherum).
empfangsgerät kann nur FM empfangen, deswegen "nur" arissat1.

anwesend: bernhard, christian, jogi, patrick, reni