[sat] 13.august - perseiden, ballonstart, raketenstart

Patrick Strasser past at mur.at
Mon Aug 15 18:48:12 CEST 2011

schrieb Jogi Hofmüller on 2011-08-15 10:16:
> Hi Robert et al,

Am Camp waren wir völlig überfordert, das mitzuverfolgend, haben mit
einigen Leuten geredet, am Meisten mit Mario Lorenz DL5MLO von AMSAT-DL.
Genaueres dann morgen.

Was war denn das Rufzeichen, damit ich das auf aprs.fi nachschlagen kann?

> Dann fehlt nur noch eine passende Antenne.  Tipps bezüglich Antennenkauf
> werden gerne entgegengenommen :)

Kaufen? Selber bauen!

Ich hab meine LPDA fertig, und die hat auf Anhieb super funktioniert.
Ich schlage vor für Satellitenbetrieb eine LPDA zu bauen. Ich hab auch
ein paar Überlegungen dazu, wie man das besser machen kann.

Für allgemeinen Betrieb ist eine Discon/Diskone sicher eine Überlegung
wert, weil die so gwaltig Bretibandig sind. Da sind dann auch andere
Experimente dann leicht machbar. Eine Discone ist entweder selber baubar
oder halt zu kaufen, < 100€

LG

Patrick

--
Engineers motto: cheap, good, fast: choose any two
Patrick Strasser <past at mur dot at>