[sat] 13.august - perseiden, ballonstart, raketenstart

Robert Kiendl Robert.Kiendl at automatis.com
Sat Aug 13 21:18:02 CEST 2011


War beim Sherpa Event dabei.

Start perfekt wie immer, diesmal mit höherer Nutzlast.
Ein bisserl witzige Höhenströmung http://aprs.fi/?call=oe0s-2&mt=roadmap&z=11&timerange=3600 und hab ein bisserl zuweit im Sueden auf die Sonde gewartet (war in Lentava, da laut der Strömung der wettersonde von der früh mit zalaegerszeg als landeort gerechnet hab).
Sherpa hat seinen Passepartout Namen Ehre gemacht und sich einen 20m Baum in Fehring ausgesucht (war jener am Waldrand, 2m weiter und er wäre im Maisacker gelandet..ggg)
Hab daher gezögert dort eingrückt, war auch ein bisserl schaurig, da nur 100m weiter östlich ein Truppenübungsplatz mit zig Warnschildern war ;)
http://www.bing.com/maps/?v=2&cp=rtn777jb0vc7&lvl=20&dir=0&sty=b&sp=Point.rtn702jb0v2t_Sherpa%202011%20-%2008%20-%2013____&where1=Fehring%2C%20Austria (zum selbst nachsehen).
Bergung mit Stangen und Seil war nicht möglich, da sich das Dr..xzeug super die Baumkrone gelegt hat.
Bergung ist dann mit örtlicher Feuerwehr geglückt (so wie vor zwei Jahren in Slo ditto).
Als Lessions learned für unseren Start kann mitgenommen werden:
*) Antrag für den Start rechtzeitig stellen (min 6 Wochen vorher)
*) professionelle Baumkraxler organisieren oder auf lokale FF hoffen
*) man power und koordinierte Kommunikation kann durch nix ersetzt werden
*) redundante Sender sind hilfreich (imho ist einer von 3 auch diesmal ausgefallen)

Soweit der Bericht,

ciao lg Robert

ps: mursat war sehr präsent in steiermark heute http://tvthek.orf.at/programs/70020-Steiermark-heute/episodes/2759607-Steiermark-heute/2761389-Wetter auf 00:35 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: sat-bounces at mur.at [mailto:sat-bounces at mur.at] Im Auftrag von Reni Hofmüller
Gesendet: Samstag, 13. August 2011 09:35
An: sat at mur.at
Betreff: [sat] 13.august - perseiden, ballonstart, raketenstart

guten morgen!

die wettergöttInnen sind heut ja nicht grad mit uns, 
wer sich trotzdem rausbewegen mag, es gibt grad heute eine menge
mitzuerleben:

da sind mal die perseiden, die durchqueren/fliegen/kreuzen/schweben
wir jedes jahr so um die zeit. 

wikipedia
"Die Perseiden bestehen aus den Auflösungsprodukten des Kometen
109P/Swift-Tuttle. Die Erde kreuzt auf ihrer Bahn immer um den 12.
August die Staubspur, die dieser Komet im All hinterlassen hat. Die
Staubteilchen rasen dabei mit hoher Geschwindigkeit in die Atmosphäre
und bringen die Luftmoleküle zum Leuchten. Die Sternschnuppe ist daher
nicht das verglühende Staubkorn selbst, sondern wird durch das
Rekombinationsleuchten der ionisierten Luft sichtbar."

für die nächsten beiden geschichten ist es allerdings notwendig, in
graz zu sein.

ballonstart
Am 13. August wird der ÖWF einen Stratosphärenballon im Rahmen der ISU
(International Space University) vom Lustbühel in Graz starten. Die
Idee ist ein wiederverwendbares,  zuverlässiges Trägersystem für
Atmosphären Experimente zu bauen.
http://blog.oewf.org/2011/03/passepartout-sherpa-ein-neues-transportsystem-in-die-stratosphaere/

das ist praktisch jetzt dann :)

und dann noch der raketenstart:
Rocket Launch
Termin: 13.8.2011, 14.30-16.30 Uhr
Ort: ORF Park, Marburgerstrasse 20, 8042 Graz

wenns nicht regnet, gehen jogi und ich dort hin :)

ah, und am abend gibts für verkleidungswillige im dom-im-berg eine
Space-Masquerade, Eintritt nur in Weltraum-Verkleidung

soweit 
lg
reni



_______________________________________________
sat mailing list
sat at mur.at
http://lists.mur.at/mailman/listinfo/sat


More information about the sat mailing list