[sat] testballontreffen

Patrick Strasser past at mur.at
Thu Apr 28 22:27:26 CEST 2011

> schrieb maren schwieger am 2011-04-28 12:37:

> Im Hinblick auf eine Übersicht: da bin ich glaub ich einfach noch
> überfragt was konkrete Themen und Fragen angeht... Tu mich auf jeden
> Fall im Blog mal um und informier mich noch ein bisschen mehr.
> Vielleicht eine Sache, die mir grad in den Sinn kommt, schon mal gleich
> hier (sorry, wenn die Frage vielleicht schon zehntausendmal gestellt
> worden ist und ich mir die Info auch auf der Site hätte organisieren
> können - sind grad ganz schön viel bäume im Wald auf enmal...)

Deshalb sind alle Fragen erlaubt und sinnvoll. Wir lernen aus den Fragen
auch was, nämlich was wir besser erklären müssen.

: werdet
> Ihr bei dem Test testen, ob das Ding, die Technik usw. die Höhe und
> alles aushält und nicht auseinanderfällt

Das in jedem Fall. Dort oben ist es kalt und der Luftdruck ist auch
schon eher gering. Ziemlich genau ist er bei 30km Höhe über dem Meer
2,3% oder 1/43 des Normalluftdrucks. Bei 300km ist es etwa 4x10^-17,
also extremes Vakuum, das nicht einmal auf der Erde erzeugt werden könnte...

> oder gehen die Tests dann auch
> in die Richtung, die Kommunikation zwischen Satellit und Erde oder auch
> andere Dinge auszuprobieren (also Sachen, die darüber hinausgehen zu
> testen, ob alles hält)?

Das auch. Wir haben dabei die Möglichkeit, ein bewegtes Ziel zu
verfolgen, was auch nicht so leicht ist, und die Kommunikation mit allen
Problemen zu testen, die in der Praxis auftreten. Es ist halt das, was
einem Satellitenflug am nächsten kommt.
Wird die Batterie halten?
Wie viel Strom haben wir, wie viel brauchen wir?
Funktioniert alles, was wir vorbereitet haben?
Wenn ja, wie gut funktioniert es?

> wenn ja, was ist genau als Probelauf angedacht?

Alle, von der Vorbereitung (an alles denken, Management,
Resourcesnplanung etc.), über den Flug bis zu Bergung und Auswertung.

> Ich frag deswegen, weil man sich ja dann noch ein paar Gedanken machen
> kann, wie man das ganze ein bisschen publikumswirksam verpacken könnte
> bzw. Aktionen andocken könnte für Kinder, Sigmund-Jähn-Fans

oder Franz-Vieböck-Fans

> oder einfach
> Grazer, die des Weges kommen...

Genau.

Wir fliegen 30 km hoch, das ist 1/10 der geplanten Höhe, immerhin 3 mal
höher als ein Verkehrsflugzeug. Auf dem Boden ist das nicht so spannend:
30km ist Luftlinie etwa Graz-Leibnitz, oder Graz-Köflach. Wir haben
vermutlich um die 2-3 Stunden Zeit, bei einem Überflug im Orbit haben
wir 6-9 Minuten. Dafür kostet ein Ballonstart ein paar hundert €, ein
Satellitenstart aber eher an die 10.000€

Schönen Gruß

Patrick