[sat] ARISSat liefert bisher kein Signal

Patrick Strasser past at mur.at
Wed Apr 13 11:56:52 CEST 2011

Ein kleiner Nachtrag:

schrieb Patrick Strasser am 2011-04-12 11:04:
> Anscheinend ist die
> Batterie leer, es hat laut Mailingliste der AMSAT bisher noch keinen
> erfolgreichen Empfang der Jubiläumsaussendungen gegeben. Schade.
>
> Wir werde trotzdem versuchen, etwas interessantes zustande zu bringen,
> vielleicht wird's ja noch.
>
> Leider haben sich die Überflugszeiten nach hinten verschoben, oder die
> ISS wurde ein bisserl angehoben

Um 7 Kilometer...

> jedenfalls sind die Überflugszeiten jetzt etwa folgende:
>
> Tag	Zeit	Dauer	Max. Höhe [°]
> Di	19:52	4:34	2,25	(Ost bis Süd, Studienzentrum :-( )
> Di	21:24	9:25	27
> Di	22:59	9:48	53
> Mi	00:35	9:35	30
> Mi	02:10	9:49	58
> Mi	03:45	9:16	24
> Mi	20:15	8:11	11
> Mi	21:49	9:50	74

Zum einen hab ich vorenthalten, dass die Zeiten in UTC waren, die
lokalen Zeiten also 2 Stunden später waren/sind.
Zum anderen hatten wir beim Überflug um 19:52+2:00=21:52 kein Glück,
aber um 21:24+2:00=23:24 haben wir die BPSK-Bake des ARIRSSat gut gehört
und aufgenommen. Zum Dekodieren sind wir noch nicht gekommen, Ich hoffe
das Signal hat die Komprimierung des digtalen Diktiergerät überlebt.

Wie auch über die Bildfunkverbindung zu sehen war hatten wir auch Besuch
in der Inffeldgasse, die haben dann auch über den Stream in die
Jakoministraße geschaut ;-)

Conclusio: Die Station in der Inffeldgasse funktioniert wunderbar, wir
sind in der Lage, relativ schnell mehrer verschiedene Arten von
Videoaufzeichnungen und -übertragungen zustande zu bringen und zwischen
verschiedenen Standorten zu koordinieren.

LG

Patrick