[sat] kurze zusammenfassung vom treffen am freitag

Reni Hofmüller reni at mur.at
Mon Nov 1 20:30:54 CET 2010

hallo!

war ein sehr feines treffen am freitag, hier mal eine erste
zusammenfassung - wenn noch was fehlt, bitte ergänzen, bzw bei fehlern
korrigieren.

wir haben v.a. viel über die installation am 3.12. gesprochen, weil
das ja in der zeitlinie das nächste ist, was anliegt; es gibt
klarerweise eine lange liste an fragen, fragezeichen und zu fällenden
entscheidungen rund um den satelliten selbst, dazu später noch mehr.

ausstellung/installation

1)
bau des satelliten (also eines prototypen): christian und bernhard
kümmern sich drum und werden einen abend im realraum dazu nutzen und
weitere leute einladen; einer (oder mehrere?) dieser satelliten kommen
in die ausstellung.

2)
im großen raum (hinten); projektion der erde - ev. mit einbindung von
celestia (Celestia, a real-time 3D space simulation featuring a
database of over 100000 stars...) http://www.shatters.net/celestia/
peter schaut mal, ob es eine mögliche verbindung mit einem anderen
projekt geben könnte (270grad-projektion, mit wini gemeinsam), ist
noch offen; sonst "normale" projektion hinten, in der der satellit
schwebt (details noch offen)

3)
im fensterraum
worklab situation, mit langen tischen
details fehlen noch

4)
"permanent whiteboard", auf dem in skizzenform die verschiedenen
ideen, wünsche, usw. aufgezeichnet werden können (material: leinwand,
in der esc vorhanden)
die wird bis zum 3.12. von uns gefüllt, während der ausstellungszeit
kann da durchaus noch etwas hinzukommen.

5)
piezo an der aussenseite des satelliten, die inputs von auftreffenden
partikeln werden aufgezeichnet, und zb in klanginstallation umgesetzt
(mehrere varianten: takashi, reni)

6)
nachvollziehbar machen, was der satellit kann und was nicht
- beschränkung sichtbar machen
- bildqualität
- stabilität des materials, deformationen
- gewicht
- minimale beladbarkeit (stichwort payload)
- ...

7)
darstellung/visualisierung des groundstationnetwork - offen

8)
Alien production
(norbert, bitte neuigkeiten ergänzen)

9)
video von IOS - s. email von kirk, das ich weitergeschickt hab

10)
website
jogi kümmert sich drum, ernesto klinkt sich hier ein

zusätzlich:
11)
takashi wird sich was überlegen in richtung "satellitenbauen mit
kindern", ist als idee aufgetaucht, details fehlen

12)
eva stern möchte gern eine andere idee noch mit einbringen, details
kommen.

zeitplan/programm

bis zum 16.11. soll der pressetext fertig sein; ich fang mal an, und
schicks, und hol mir feedback von euch.

das nächste treffen: freitag, 19.11., 15.00 wieder in der esc
(norbert, sorry, ich hoff, du kannst da!)
ich bitte alle, sich da gut vorzubereiten, damit wir alles für den
3.12. besprechen können.

aufbauplan schick ich aus, sobald ich einen überblick hab, was wann
passieren soll/kann.

eröffnung: fr, 3.12.
jogi schaut, ob prof. koudelka (tu graz) zur eröffnung kommt; ev. auch
prof riedler (emeritiert, nicht mehr so gut bei gesundheit)

am 3.12. wird auch der realraum offen sein, der ja der ort des
weiterarbeitens nächstes jahr sein wird; wird aber während der
ausstellungszeit dann nicht geöffnet sein (leichter zu handhaben, wenn
alles im 1.stock in der esc läuft).

worklab: 10. - 12.12.
für uns zum werkeln, u.a. "satellitenkonversatorium" (also:
fragestunde) auch für uns alle, wo wir die offenen fragen stellen - an
christian, bernhard, henrik, takashi, peter, reni,... je nachdem,
worums halt geht :)
ist öffentlich
ev auch noch einen vortrag, mal sehn

dauer der ausstellung: bis 17.12.

wenn noch wer wünsche hat, was noch dazukommen soll, bitte bald melden.

mir ist noch eingefallen, dass wir einen flyer machen sollten.

so
schönen wochenbeginn!