[sat] zusammenfassung vom letzten treffen

Christian Pointner equinox at mur.at
Wed Dec 29 04:48:43 CET 2010

Seas

On 2010-12-28 14:35, Bernhard Tittelbach wrote:
> On 27/12/10 16:46, Patrick Strasser wrote:
[...]
> Maximum an bisher angedachten Datenmengen ist ein 640x480 jpg Bild. (daß
> wir direkt als jpg von einer 0815 webcam bekommen)
>
> Für den Piezo werden wohl "audio" daten anfallen, da ich keine Infos
> über Auflösung, samplingrate und samplingdauer hab, kann ich dazu nix sagen.

hm ich denke 8bit Auflösung sollten reichen und vermutlich haben wir
auch keinen ADC an Board der mehr liefert. Was die Samplingfrequenz
betrifft ist die Entscheidung schon schwieriger bzw hängt natürlich
davon ab wie hoch die höchstvorkommende Signal Frequenz sein soll. Zu
bedenken gebe ich dabei das der Controller den wir verwenden werden
vermutlich keinen passenden ADC eingebaut haben wird. Das sind meistens
Successive Approximation ADC's die in der Regel zu langsam sind für
Audio. @Takashi und Reni ich bitte das zu bedenken wenn ihr die
Schaltung für den Piezo plant und wenn möglich einen passenden möglichst
Stomsparenden ADC zu verwenden.

> Welche Datenraten sind
>
> ich halte es nicht für wahrscheinlich, daß wir genug Bandbreite für hohe
> _und_ robuste Datenraten bekommen.
>
> In jedemfall haben wir/ich aber derzeit zuwenig Infos, das beste was wir
> mom. mal tun können ist:
> * uns bei Amateurfunksatellitenbetreibern umhören, was die für
> Datenraten habe, bzw genehmigt bekommen haben
> * uns um die Bürokratie wg der Frequenz kümmern, damit wir wissen was
> wir überhaupt beantrage können / Chance haben zu bekommen

Ja das klingt nach einem guten Anfang. Ich glaub das eher die technische
Machbarkeit mit unsern Mitteln (Strom, Geld für Equipment am Boden und
an Board) der begrenzente Faktor ist. Ich denke wir alle wissen was mit
"zuviel" Bandbreite gemacht werden kann.

> Ich wollte das schon lange in der großen Runde mal besprechen, bisher
> haben wir es aber noch nicht geschafft ein großes Techniker
> Planungstreffen zu veranstalten.
> Ich bin stark dafür das ziemlich bald, am 5.1. oder einem der folgenden
> Tage, zu machen.

Ja, ich wollte das eh auch schon ausschreiben und würd auch gern mal das
technische Kick-Off Treffen machen. Ich kann aber frühestens ab
10.1.2011. Ich werd einen doodle einrichten und das dann auf der Liste
posten.

> Henne und Ei

jepp. Ich finde es viel sinnvoller die maximale Bandbreite/Reichweite
die mit unseren Mittel realisierbar ist anzustreben. Ich denke wir
können es auf alle Fälle brauchen.

> genaues Powerbudget werden wir erst nach dem Zusammenbauen, Testen und
> Messsen des Powerboards haben.
>
> Bis auf eine Barke gibt es afair keine Payloads die dauernd laufen müssen.
> Zeitweilig, (zeitgesteuert) läuft sicher eine evtl webcam und der piezo

Mit der Webcam würd ich eher nur Fotos machen und wenn Videos dann nur
sehr kurz um das Taumeln des Satelitten zu zeigen. Ansonsten stufe ich
die Wahrscheinlichlkeit das das Video spanneder ist als ein Foto ist
recht gering ein.

> Ebenefalls zeitweilig, in der Nähe von Bodenstationen, arbeitet das
> Funkboard. (egal ob es nur hört oder von sich aus etwas senden soll)

> nein. Die Hardware die wir verwenden ist nicht direkt für
> Strahlungsfestigkeit ausgelegt und daher gibt's auch keine Daten
> darüber. Selber testen werden wir's auch nicht, da zu aufwendig. :->

Da wüsst ich netmal wo ich anfangen sollte...

> das fällt in die Liste der Risiken die wir eingehen werden müssen.

jepp das würd ich auch sagen. Nicht vergessen: Wir sind nicht die NASA!
Ausserdem ist unser Orbit net soweit draußen also hält sich die
Strahlung noch halbwegs in Grenzen. Die ISS ist ja auch aus diesem Grund
soweit unten weil die Strahlung no net so schlimm is.

sehr nett.

mfg
 christian