[sat] Bericht vom Treffen am 25.8.2010

Reni Hofmueller reni at mur.at
Mon Aug 30 13:37:37 CEST 2010

hey!

danke für den bericht!

gleich mal so dinge, die mir durch den kopf gehen:

> Ausstellung
> ===========

das ist eine wunderbare idee, gefällt mir gut. wir können auf alle
fälle die galerie oben rechts soweit leerräumen/herrichten, dass die
verschiedenen perspektiven möglich sind.
allerdings wäre umgekehrt auch wiederum die frage, ob der satellit
"von unten" auf die erde schaut - bzw. ist oben und unten im all ja
ohnehin ein seltsamer begriff.
dh die beamer oben installieren. das hätte zum vorteil, dass der
bewegungsraum für menschen der große unten wäre, und nicht der kleine,
unübersichtliche oben.

ich würde vorschlagen, wir machen das nächste treffen in der esc und
verbinden das mit lokalaugenschein.

im zuge dessen können wir dann auch über benötigte hardware reden und
mal sehen, was wir konkret dann brauchen.

> Finanzen
> ========

für 'Assembly und Software' weiss ich nicht, das ist ziemlich
zeitaufwendig, stell ich mir vor.

'Observation Network' - ist das internationale netzwerk, da gehts v.a.
um hardware, denk ich, oder?

allgemeines honorar: da würd ich dann mich dazuzählen, im
konzeptionellen.

ich würde sagen, die zu den treffen kommen und am konzeptionellen
teilnehmen, sollen eine pauschale bekommen, weil alles andere ist eh
nicht kalkulierbar.
jetzt mal für einen potentiellen weiteren antrag:
vorschlag: 500,- pro kopf.
ich mach mein engagement nicht vom geld abhängig, aber nehmen würd ich
es schon :)

und: symbolisch werden die namen des konzeptteams in den sateliten
eingraviert.

> Website
> =======
>
> Hier muß Design rein.  Noch hat niemand die Verantwortung dafür
> übernommen.  Wir haben ausgemacht, dass alle, die einen Systemaccount
> bei mur.at haben, Schreibrechte auf der sat.mur.at Seite kriegen.
> Location:  /home/vhosts/sat.mur.at/.  Damit können alle die Ideen haben,
> direkt dort rumbasteln.  Eingerichtet ist das bereits.
>
> Christian schlägt vor, den TubeSat im Logo durch den Sputnik zu
> ersetzen, das der einen wesentlich höheren Wiedererkennungswert hat.

hm, noch lustiger wär, ein photo von unserem zu machen, wenn wir ihn
denn dann endlich da haben, und das reinzusetzen, oder? weil ich mein,
was hat der tubesat mit sputnik zu tun :)
obwohl ich ihn schon eh auch sehr super finde.

> Außerdem hat uns Martin auf einen Herrn Martin Rossmann aufmerksam
> gemacht, der bei Axis Flight Trainings [1] arbeitet und seiner Meinung
> nach ein guter Kooperationspartner sein könnte.

cool; den könnten wir ja auch einladen, wenn der tubesat da ist, der
will ja ev auch sehen, wie das aussieht.

> Gut, wir warten eigentlich jetzt gespannt auf Nachricht aus der Wüste
> bzw. auf das Eintreffen des Satellitenbausatzes!  Ein nächstes Treffen
> werden wir uns per Email ausmachen, voraussichtlich erst, wenn der
> Bausatz in Graz ist.

oh, ja, das wäre toll, gibts schon irgendein ahnung, wann er denn bei
uns sein wird?

> In der Zwischenzeit bitte ich um Wortspenden, sowohl hier auf der Liste
> als auch im Wiki.  Es gibt viel zu tun :)

ich werd mich dann mal hinsetzen und ein bissl im wiki arbeiten, auch
damit ich mal ein paar von den leuten kontaktieren kann, an die ich so
denke.

bis bald also!