[rote_rueb_innen] Fwd: Fwd: Re: Raumreservierung am Freitag, 25.4.

Manfred Kinzer mk at mur.at
Tue Apr 22 14:28:39 CEST 2014

Liebe Mitrüb_innen,

es gibt eine Doppelbelegung kommenden Freitag im Spektral,
wiedermal von diesem Radio Helsinki :-D

Es geht um einen Workshop, den Radio Helsinki veranstaltet:

Kritische Radiopraxis im Kontext von Migration und Gender

Beschreibung:
Mittels Diskussion und theoretischem Input gehen wir der Frage nach, wie
eine bestimmte Art des Schreibens und Sprechens über Migration und
Geschlecht entstanden ist. Wir analysieren dazu mitgebrachte
Radiobeiträge oder Zeitungsausschnitte. Wir beleuchten, welche
unterschiedlichen Funktionen und Effekte die gegenwärtigen Spielarten
des Redens über Migration und Geschlecht in gesellschaftlicher,
wirtschaftlicher und politischer Hinsicht haben können.
Wir diskutieren, wie eine Sensibilisierung für die Kategorien
"Migration" und "Geschlecht" Empowerment und Partizipation im Radio
stärken kann. Wir befassen uns mit dem Dilemma gesellschaftspolitischer
Arbeit zwischen Auflösung von Zuschreibungen, dem Aufzeigen von
Diskriminierungen mithilfe dieser Zuschreibungen und Identität als
Bedürfnis von Gruppen und Individuen.
Wir erarbeiten gemeinsam Vorschläge, wie wir als RadiomacherInnen,
AusbildnerInnen und MedienkonsumentInnen mit Inhalten, die mit Migration
und Geschlecht zu tun haben, umgehen möchten.

Vermittlungsmethoden: theoretischer Input, Gruppenarbeit, gemeinsam
Methoden, Werkzeuge ausprobieren, Kriterien erarbeiten, Diskussion

Leiterin: Johanna Stadlbauer, Kulturanthropologin KF-Uni Graz

Gudrun und ich machen übrigens auch beim Workshop mit, kommen also diese
Woche nicht zur Spielgruppe (aber doch ins Spektral :-) )

Könnt ihr euch diese Woche gleich fix in einem Park treffen?
Das wär super!!!

LG und bis bald wiedermal bei der Spielgruppe,
Manfred

-------- Original-Nachricht --------