*RH-92.6* Freies Radio in Ruanda

Reini Urban rurban at x-ray.at
Fri Dec 31 21:00:46 CET 2004

robert at mur.at schrieb:
> Erdbeben zeitlich und örtlich voraussehend - wie heute in seiner vorzüglichen
> und äußerst "enthüllenden" Sendung - die besten Filme des nächsten Jahres
> kennend...schön langsam wird mir Reini unheimlich...;)

tja mit dem dritten erdbeben vopr madagaskar hab ich mich vertan.
aller guten dinge waren wirklich drei, nur war das dritte am 26.12.
schon in yunnan, china.
ich hab auf die andere ecke der indisch-australischen scholle getippt
und lag daneben. auch weil reunion sonst immer das klasssiche tsunami
opfer im indischen ozean ist, ziemlich unter bam liegt und diesmal
verschont blieb. nix metaphysisches, reine berechnung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Indischer_Ozean_Beben2004.png

zum besten film des jahres 2005 kann ich mich auch schon äußern, weil
die meisten guten filme traditionell immer mit einem jahr verspätung
kommen, ich sie all schon gesehen habe, und die paar überraschungen das
kraut nicht fett machen werden. million dollar baby (eastwood) wird
momentan als jahresfavorit gesehen, aber ich hab da mit dem meisten
kollegen der weltpresse meine eigene meinung, dass mar adentro
schlichtweg perfekt ist (bis auf die abspannmusik).

zu hotel ruanda kann man nur kritisieren, das die autoren die
nachgeschichte sträflicherweise ausgelassen haben, die ja dann zu den
zwei großen kongo kriegen geführt, in denen die tutsi auch eine böse
rolle gespielt haben. aber die geschicht selbst ist wahr, und vor allem
die radio geschcht, die sich dann ja auch in zaire später wiederholt hat
  ist erschütternd.
http://en.wikipedia.org/wiki/History_of_Rwanda