*RH-92.6* Das neue Musikprogramm

Reini Urban rurban at x-ray.at
Fri Dec 26 13:56:43 CET 2003

Hallo an alle Sendungsmacher,

Ich fahr jetzt für zwei Wochen auf Urlaub und hab noch schnell das neue
Musikprogramm (fast) fertiggemacht. Zumindest so weit, daß ihr schon die
Playlisten vom neuen Musikrechner erzeugen könnt, wenn ihr wollt.

Am neuen Musikrechner dj3000 haben wir für ca. 17 tage, 16h
Musikprogramm (26 GB). Am alten ca 3 GB.
Die meisten Archiv CD's wurden ins digitale Archiv eingelesen.

dj3000 ist momentan nur von Radio Helsinki intern aus zugänglich.
Das "Schedulen" (= Vorprogrammieren) von Sendungen ist noch nicht möglich.

Einloggen tut man sich so:
   Internet Explorer mit der Url http://dj3000/music/ öffnen.
Username ist der helsinki.at username, Password ebenso.
Nicht alle helsinki.at user sind bereits importiert, aber die meisten.

Wie erstellt man eine neue Playliste?
   Im Menü oben auf "Playlist" klicken, dann auf "New".
Dann einen Namen vergeben, rechts die gewünschte Länge in Stunden (12h)
und die Anzahl von Jingles (4) zwischen den Nummern eingeben.

   Dann rechts(!) auf "Create" drücken (nicht auf "Create Empty") und
die Playliste wird erzeugt und gespeichert.

   Ratings gibt's noch keine und die Genre Auswahl (mit Prozent) wird
noch ignoriert.

Wie spielt man eine Playliste am Studiorechner am Winamp?
   Auf "Download" Klicken.
   Generell gibt es pro Liste oder Song zwei Möglichkeiten: "Download"
oder "Play". "Download" erzeugt eine Playlisten Datei (m3u) und schickt
sie an den Browser. Unten im Studio klickt man dann auf "Die Datei auf
ihren aktuellen Ort Öffnen" und die Liste wird im Winamp geöffnet.
Bei "Play" wird die ersten 30 Sekunden des mp3 direkt zum Browser
"gestreamt". Das brauchen wir z.B. zum Vorhören für das Arbeiten zu Hause.

Für die Spezialisten:
   Man kann fertige Playlisten bearbeiten.
zB mit "Randomize", das die Lieder nocheinmal zufällig ordnet, dann muß
man nochmal die Jingles einmischen, mit "Insert Jingles".
Man kann auch ganze Alben oder Artists zu Playlisten dazufügen.

   Die öffentliche Url wird dann http://music.helsinki.at/music/ heißen.
Dort kann man bald auch die alten Playlisten, d.h. die Titel aller
Lieder, die im Winamp gespielt wurden, anschauen. (so wie bei FM4).
Lieder aus CD's nicht.

Wie bring ich meine CD oder MP3 in diese Playliste bzw auf den neuen
Musikrechner? (im Studio das Laufwerk G: bzw \\dj3000\music)
   Das Einlesetool wird erst ca im Februar fertig. Bis dahin bitte am
"public" einlesen und auf den Reini warten.
Ebenso die Integration der Sendungsdatenbank, Archivsendungen und die
neue Studiosteuerung.

Ich bin jetzt weg und kann keine Fragen beantworten.
Fragt euren Lieblingsredakteur oder Musikredakteur oder Techhniker.