*RH-92.6* morgen wird besser

Ivan Redi office at ortlos.com
Fri Apr 11 11:35:59 CEST 2003

Guten Tag.

Gibt es die absolute Wahrheit, so dass man darauf vertrauen kann? Zahlt es
sich aus dass man etwas gegen seinem eigenen Willen und Natur tut? Gibt es
Hoffnung auf ein besseres Morgen, wenn man es schafft oder erahnt, dass es
Einklang gibt zwischen dem was im Grunde seine echte Natur ist und dem was
man arbeitet oder tut.

Gestern habe ich eine Geschichte gesehen: über drei Richter, die in einem
Gerichtssaal im weiten Sibirien sitzen, und die ihre wesentliche Aufgabe
-Richter zu sein, aufgegeben haben. Weit weg von der Öffentlichkeit, sitzen
sie in einem kleinen Gerichtssaal und versuchen  etwas zu entscheiden, etwas
das Ideal jedes Menschen ist: das zu werden was ihrer echten Natur
entspricht.

Ich persönlich bin kein theaterbegeisterter Mensch, denn ich halte es für
eine veraltete künstlerische Form, genau so wie die klassische Architektur.
Diese Ausdrucksformen haben sich erschöpft und man kann sagen dass sie ihr
Ende erreicht haben.

Aber was ich gestern gesehen habe im "Theater im Keller" hat mich
fasziniert. So ein intensives Stück habe ich seit langem nicht erlebt.
Genial inszeniert und fast filmisch geschnitten, hat der Regisseur dieses
ironische Stück von Evald Flisar noch ironischer dargestellt. Er wandelte
das Stück von einer Komödie in eine Farce um und erreichte damit das was er
wünschte: "Jeder soll sich mit den Geschehnissen des 20sten Jahrhunderts
beschäftigen und sich für einen Weg in die Zukunft entscheiden."

Unbedingt anschauen. NUR NOCH HEUTE !!!

Theater im Keller / Graz, Freitag 11.04.03, 20.00 Uhr.
Evald Flisar „Morgen wird´s besser“
Regie: Dejan Krstovic
Volkstheater aus Nis/Serbien

Beste Grüsse