*RH-92.6* Ein Satz des Archimedes !

Reini Urban rurban at x-ray.at
Fri Sep 27 14:09:22 CEST 2002

Rupert Kittinger schrieb:

> Der letzte Satzt des Archimedes war angeblich "Stoere meine Kreise nicht!"
>
> ...soviel zur Formalbildung.

das wars! danke.
und es war ein römische soldat, dessen truppe unter marcus marcellus
gerade syracus erobert hatte. und nicht alexandros megalos, der den
kyniker diogenes störte.
http://www.mcs.drexel.edu/~crorres/Archimedes/contents.html
http://www.mcs.drexel.edu/~crorres/Archimedes/Death/circles.au

einige interessante infos zur badewannen geschichte noch:
(siehe
http://www.mcs.drexel.edu/~crorres/Archimedes/Crown/CrownIntro.html, )
http://www.math.tamu.edu/~don.allen/history/archimed/archimed.html)

es wird ganz stark die authentizität der Vitruv'schen überlieferung
bezweifelt, weil der größte messbare unterschied 0.41 millimiter wäre.
(selbst in einem minimalzylinder, auch eine entdeckung archimedes')
aber mit hilfe einer waage mit den körpern im wasser (der auftrieb und
das hebelgesetz waren auch archimedes' entdeckungen) geht's viel
leichter zu entscheiden, ob der könig betrogen wurde. ob der goldschmied
heimlich das gold gegen etwas anderes (vergoldetes silber) ausgetauscht
hatte, was der begründete verdacht war.

d.h die ganze badewannen geschichte is humbug, eureka aber authentisch.
eureka übrigens ist auch mein lieblingsfilm und einer der besten filme
aller zeiten.
   http://www.rottentomatoes.com/m/Eureka-1107897/

--
Reini Urban