*RH-92.6* [Hostwatch] Performance-Monitor überarbeitet und erweitert

info at ig4.de info at ig4.de
Mon Jan 21 21:39:25 CET 2002


Sehr geehrte Damen und Herren,

wir bitten freundlichst um Beachtung der folgenden Pressemitteilung:

Der IG4-Monitor, der am 01.07.01 online ging, wurde nunmehr erweitert und auch das Layout erhielt aufgrund zahlreicher User-Wünsche ein "Facelifting". So sind zum Beispiel nun auch Monatsstatistiken verfügbar, die einen besseren Überblick und somit auch bessere Vergleichsmöglichkeiten zwischen einzelnen Hostern bieten.

Bisher werden durch das Hostwatch-Projekt hauptsächlich nur deutsche Anbieter gemessen. Waren es ursprünglich nur die sogenannten Massenhoster, deren Verfügbarkeit dargestellt wurde, sind es inzwischen 48 Hoster mit insgesamt 236 Messzielen. Die Aufnahme internationaler Provider ist zunächst eine Ressourcenfrage. Denn wolle man das Angebot entsprechend ausweiten, so müsste in absehbarer Zeit ein zusätzlicher Server her. Dieses jedoch lässt sich nicht ohne weiteres bewerkstelligen, da das Monitoring-Projekt nicht kommerzeill läuft und man diesebzüglich auf Sponsoren angewiesen ist.

Seit Einrichtung des Monitors konnten bereits über 1,5 Millionen Hits gezählt werden, wobei diese spürbar nach oben schnellen, sobald die Performance eines Massenhosters Unregelmässigkeiten aufweist . Der Traffic beläuft sich auf ~1,1GB pro Monat. 

Für die Zukunft hat man sich weitere Ziele gesetzt. So soll an der Vergleichsmöglichkeit zwischen einzelnen Hostern weiter gearbeitet werden. Auch wolle man in Zukunft eine Benachrichtigungsfunktion einrichten, die den Kunden eines Hosters entweder per Mail oder per SMS über Performanceschwankungen informiert. In Anbetracht der aktuellen SMS-Preiserhöhungen werden diese Zusatzdienste jedoch wahrscheinlich kostenpflichtig werden oder aber auch über Sponsoring laufen.

Sie finden den IG4-Monitor unter
http://www.hostwatch.de

Diskussionen hierzu unter:
http://ig4.gfxgod.de/forum/viewtopic.php3?TopicID=606


©2002 IG4
www.ig4.de
Kontakt:
Siegfried Meffert
info at ig4.de

Abdruck bei Quellenangabe www.ig4.de honorarfrei. Belegexemplar erbeten bzw. Mitteilung eines Links zu Ihrer Veröffentlichung.
---------------------------------------
Wenn sie sich aus dem Presseverteiler Presse allgemein abmelden möchten schicken sie bitte ein Mail mit Hinweis ihrer Mailadresse (RH-92.6 at mur.at) oder diesen Abschnitt an abmelden at ig4.de
---------------------------------------




More information about the RH-92.6 mailing list