WG: *RH-92.6* Freie Radios - die Nonkonformisten?

Reini Urban rurban at x-ray.at
Sun Apr 14 16:00:49 CEST 2002

Schober Harald ETG schrieb:
> In welcher Sendung haben wir rassistische oder sexistische Meinungen
> geäußert oder die Rechte unserer Mitmenschen missachtet?

rassismus und sexismus vorwürfe halte ich generell für blödsinn.
deshalb das nachgesetzte zb.
also zweiteres.

konkret: die erste sendung, die ich kritisiert hatte:
  über die probleme der scheidung,
  und die letzte, über die probleme bei abtreibungen.
mehr ist im rh-92.6 archiv nachzulesen. bei mir waren alle stellungnahmen
öffentlich.
die rechte wurden nicht nur mißachtet, sondern auch massivst untergraben.
in der sendung. die stellungnahmen in der mailingliste danach erinnerten mich
an
haider'sche entschuldigungstaktiken. ("nein, aber ...")

die anderen sendungen waren zwar in einigen punkten schlecht bis
kopfschütteln,
haben mich aber nicht dazu gebracht, mich öffentlich aufzuregen.
obwohl man sonst unterschwellige oder punktuelle übergriffe auch verurteilen
sollte.
ich denke zb da an die sendung im nov (?), über den allgemeinen überblick der
weltreligionen, in denen anderen religionen implizit in nebensätzen
"vorgeworfen"
wurde, kein buch (standardwerk) zu besitzen, dass die ganze wahrheit
repräsentiert.
das ist 1. inhaltlich falsch und 2. eine subtitle unterstellung, dass
die bibel die ununumstößliche wahrheit repräsentiert.
und DAS ist religiös und politisch sehr verwerflich.

das angelsächische rechtssystem verwehrt sich zb extra gegen diesen
allgemeinen wahrheits- und regelanspruch (kein agbg, nur kurzes grundgesetz,
anstatt
große verfassung), aufgrund der probleme der alten welt mit alten werten in
neuen zeiten.
und deren mißbrauch.