*RH-92.6* Freie Radios - die Nonkonformisten?

jogi hofmueller jogi at mur.at
Thu Apr 11 13:10:01 CEST 2002

lieber harald!

aufgrund der immer noch schwelenden diskussion (deinerseits) ueber harald
und harald sehe ich es hoch an der zeit mich endlich auch oeffentlich
einzumischen.

On Apr 10, 2002 Schober Harald ETG said:
*| Die Pressesprecherin von Radio Orange, Manuela Meier, wird wie folgt
*| zitiert: "Das Radioprogramm ist ein Forum für Menschen, die sonst keinen
*| Platz in den Medien finden würden."

ja, genau das ist einer der wesentlichen grundsaetze von freien radios im
allgemeinen und daher auch von radio helsinki.

*| Wenn dies auch der Ideologie von Radio Helsinki entspricht, möchte ich zur
*| Diskussion stellen, wie es möglich ist, dass Harald & Harald, ohne
*| Vorwarnung die Sendungsberechtigung verloren haben ????

nun gut, hier aus meiner feder eine erklaerung:

1. wir bewegen uns selbstverstaendlich innerhalb des gesetzlichen ramens,
der in oesterreich zu zeit gilt.

2. gibt es - wie in jedem anderen guten medium auch - selbstdefinierte
programmrichtlinien und ein redaktionsstatut. in den programmrichtlinien
steht z.b.: KEINE sexistischen und/oder frauenfeindlichen inhalte.

3. gibt es journalistische techniken und praktiken, die gemeinhin von von
den vereterinnen dieser zunft in der arbeit angewandt werden. dazu gehoert
z.b. bei konfliktiven punkten die verschiedenen seiten des themas zu
beleuchten - respektive wenn eine sendung den eindruck von eingehender
recherche vermittelt.

4. wurde den sendungsmacherinnen von harald & harald die sendezeit wegen
verstoessen gegen die programmrichtlinien und wegen - salop formuliert -
schlechter journalistischer arbeit entzogen - vollkommen im einklang mit
dem redaktionsstatut.

ich verwehre mich schaerfstens gegen die unterstellung, dies sei 'ohne
vorwarnung' geschehen und stelle im gegenzug die behauptung auf, dass du
dir immer noch nicht bewusst bist, was die kritikpunkte an harald & harald
(und der letzten sendung im besonderen) sind.

abschliessend ersuche ich um ein ende der polemik rund um dieses thema.
- --
j.h.
jogi hofmueller <jogi at mur.at>
	GPG-public-key: http://mur.at/~jogi/text/public.key.txt
	GPG-key-ID: B972CEC1
	Key fingerprint = 2CD5 4786 AA9E F315 6430  868F 00FA E375 B972 CEC1