*RH-92.6* [web.de] Der Testsieger hangelt sich von Panne zu Panne

info at ig4.de info at ig4.de
Sun Nov 18 19:02:21 CET 2001


Das Internet-Portal web.de bietet bereits seit langem ausser dem Webkatalog auch zahlreiche Zusatzdienste wie beispielsweise den Freemail-Service. Hier hatten Kunden in der Vergangenheit in regelmässigen Abständen Grund zur Klage. Bereits im September hatten User teilweise bis zu zehn Tage lang keinen Zugriff auf ihre POP3-Mailboxen. Damals erklärte web.de, der Grund hierfür sei eine defekte Datenbank. 

Im November gab es Probleme sowohl beim Empfangen als auch beim Senden von Mails. Auch der persönliche User-Bereich konnte teilweise nicht aufgerufen werden. Die Ursache, laut web.de, waren diesmal Wartungsarbeiten. 

Auch diese Woche gibt es über das Karlsruher Unternehmen Unerfreuliches zu berichten. Ein versendeter Newsletter enthielt unter anderem auch Mails von Kunden. Diese beschwerten sich daraufhin beim Unternehmen. Versuchte man web.de darüber zu informieren, so kam es vor, dass man an die kostenpflichtige 0190er-Hotline verwiesen wurde (Heise berichtete)

Auch der kostenlose SMS-Dienst war in der Vergangenheit nicht immer verfügbar, da die entsprechende Eingabemaske nicht aufrufbar war. Hatte man jedoch das Glück, diese bearbeiten zu können und erhielt eine Bestätigungsmeldung über die positive Verarbeitung, so wurde die SMS dann zuverlässig ausgeliefert. 

Selbst das Kerngeschäft, den Webkatalog, scheint man im Hause web.de zu vernachlässigen. So nimmt die Zahl falsch einsortierter Links, doppelter Einträge innerhalb einer Rubrik oder gar toter Links zu. Als Beispiel sei die Rubrik Humor genannt: hier sind zahlreiche "Cool Spots" aufgeführt, von web.de besonders empfohlene Websites. 

Die in dieser Rubrik von web.de ausgezeichnete Seite "HaiTsungs Installationen", kann beispielsweise gar nicht aufgerufen werden. Bei "Taxi Sharia", einer Radio-Comedy-Reihe, öffnet sich lediglich eine normale SWR3-Seite. Reagierte man früher sehr schnell auf Hinweise von web.de-Nutzern, die auf derartige Fehler aufmerksam machten, bleiben diese Mitteilungen nunmehr seit Wochen offenbar unberücksichtigt.

Diskussionen hierzu im Forum der IG4 unter http://ig4.gfxgod.de/forum/viewtopic.php3?TopicID=518

Presse-Kontakte:
web.de
Telefon 0700 0700 0102
Telefax +49 721 9 43 29-22
E-Mail ev at webde-ag.de

info at ig4.de
http://www.ig4.de




More information about the RH-92.6 mailing list