*RH-92.6* Reaktion auf Sendung "Bis das der Tod euch scheidet"

Reini Urban rurban at x-ray.at
Tue May 15 11:59:38 CEST 2001

Harald Bienczyk schrieb:
> Wer immer in Verbindung mit dieser Sendung von "religiösem Fanatismus"
> spricht hat, so meine ich, verletzt.
> Es muß doch legitim sein, in einem Land wo 40 Prozent der Ehen geschieden
> werden, wo diverse Zeitschriften in ihren Ratgeberspalten Tips zum Thema Ehe
> und Beziehungen abdrucken, auch eine Sendung zu diesem Thema zu gestalten.
> Ob man die geäußerte Meinung teilt oder nicht, ist ewtas anderes. Wenn
> hingegen die Meinung eines anderen als Fanatismus bezeichnet wird ist das
> bedenklich. Noch dazu, wo doch ein freies Radio Meinungsvielfalt haben
> [...]

meinungsvielfalt okay. aber mittelalterliche werte unkritisch hinterfragt
restaurieren zu wollen, noch dazu in dieser form, ist mE zuviel. deswegen das
wort "fanatismus".

ich glaube euch, daß ihr an den aktuellen problemen der familiären situation
in
modernen zeiten leidet. hohe scheidungsrate, einzelkinder, ...
aber deswegen wieder ehen bis zum tode zu fordern (!), das heißt das
scheidungsrecht in
frage zu stellen, passiert nicht einmal mehr in den hintersten arabischen
winkeln.
(obwohl dort auch wieder heftigst gesägt wird, von religiösen fanatikern)
ganz unabhängig davon, ob jetzt die bibel recht hat oder nicht.

es gibt nun einmal von der verfassung gewährte bürgerliche grundrechte, die
man nicht
ohne starke widersprüche in frage stellen kann.
die hervorhebung der familie ex lege über die einzelperson mag biologisch,
rassisch,
religiös oder politisch fundiert sein, legitim ist sie (gott sei dank noch)
nicht.
der schutz der familie sollte nicht in diesem maße persönliche grundrechte
beschneiden.

bin schon neugierig auf eure abtreibungssendung, irgendwann.
so kann man auch "meinung" "bilden".