*RH-92.6* [IG4] Whois-Abfrage geht online

info at ig4.de info at ig4.de
Thu Dec 6 22:56:40 CET 2001


Die IG4 ergänzt ihr Service-Angebot um ein weiteres Tool: die IG4-Whois-Abfrage. Mit dieser können Informationen über Domaininhaber, zuständige Hoster und Provider abgefragt werden. Möchte man in Erfahrung bringen, wer Betreiber einer Website ist, so kann dies über http://whois.ig4.de geschehen. Aber nicht nur Domain-Daten stehen zur Verfügung. Das Tool kann auch Verursacher etwaiger Hackerangriffe ausfindig machen. Hat die Firewall einen Hackerangriff abblocken können, so kann der zuständige Provider, der die IP des betreffenden Hackers vergeben hat, ausfindig gemacht und ggf. angeschrieben werden.

Mit der Whois-Abfrage unterstreicht die IG4 ihre Intension, ein Portal für Internetuser zu bieten. Von der Startseite www.ig4.de gelangt man zu diversen Informationsquellen und Tools, die jedem Benutzer bei der Arbeit im oder Surfen durchs Netz gute Dienste leisten.

So wurde am 22.02.01 für Kunden des Hosters Strato eine FAQ auf http://stratofaq.ig4.de online gestellt, noch bevor das Unternehmen ein eigenes Produkt realisieren konnte: "Uns ist durchaus bewußt, daß es für die STRATO AG ein schmerzlicher Zustand sein wird, daß die FAQs nun von externen Organisationen bewerkstelligt wurden. Dennoch dürfte es unser aller gemeinsames Ziel sein, ein optimalen Support im Interesse der Kunden der STRATO AG zu bieten. Daher laden wir alle, Kunden und auch Mitarbeiter der STRATO AG ein, an der Optimierung der FAQ weiterhin zu arbeiten." hiess es damals in einer Erklärung der IG4 zur FAQ.

Am 01.07.01 startete die IG4 dann das Monitoring-Projekt "Hostwatch". "Der IG4-Monitor erstreckt sich nicht nur auf kostenpflichtige Hosting-Dienste, sondern prüft auch die Verfügbarkeit von E-Mail-Services. So lassen sich Performance-Engpässe von Freemailern wie Web.de oder GMX ablesen" so heise-online damals in einer Mitteilung http://www.heise.de/newsticker/data/hob-02.07.01-000/

Erst im Oktober stellte die IG4 dann den Webmailer auf http://webmail.ig4.de online, ein web-basiertes Interface, um Mails ggf. weltweit abrufen zu können. Die IG4-Whois-Abfrage reiht sich damit in die bisherige Palette der IG4-Tools ein. Weitere Projekte werden auch in Zukunft dem User zur Verfügung gestellt werden. 

Die IG4 besteht seit dem 04. August 2000 und ist aus der IGSK hervorgegangen. Ziel ist es zukünftig ein zuverlässiger "Kunden-Monitor" und Wegweiser für themenverwandte Seiten im Internet zu sein.

©2001 IG4
www.ig4.de
Kontakt:
Siegfried Meffert
info at ig4.de

Abdruck bei Quellenangabe www.ig4.de honorarfrei. Belegexemplar erbeten bzw. Mitteilung eines Links zu Ihrer Veröffentlichung.




More information about the RH-92.6 mailing list