*RH-92.6* (Kein Betreff)

Gernot Pruenster gpruenst at gewi.kfunigraz.ac.at
Sat Dec 2 14:14:23 CET 2000

>stellt euch vor, es gibt Radio Helsinki und keiner kann es hören!
>Zumindest bei hir dahoam siegt immer ein Südnachbarsender, der euch auf
>92,7+ verdrängt und somit teilweise gar nichts mehr durchdringen
>lässt!!!

Ja, das ist uns bekannt. Es handelt sich um 92,4 Radio Slovenija 2 Plesivec.
(Falls es bei Dir ein anderer Sender sein sollte, bitte melden)
Den einzigen Tipp den ich dir geben kann, hast Du Dir eh schon selbst
gegeben, naemlich das Radio auf 92,7 (eigentlich muesste 92,65 reichen)
stellen. Antenne senkrecht stellen. (Muss aber nicht immer wirken).
Radio mit besserer Trennschaerfe (Schalter fuer "narrow") besorgen.
Antenne mit Richtcharakteristik (eine Antenne mit vielen Querstreben) auf
den Oelberg (Wetzelsdorf) richten.

Dir geht es vergleichsweise noch besser als anderen, mir z.B. wuerde auch
eine Richtantenne nichts helfen, weil die Richtung auf den Oelberg die
selbe ist wie auf den Plesivec. Und in Goesting ist es ueberhaupt ziemlich
aussichtslos.

Schoene Gruesse,
Gernot.