[Podcast] Infos von/für Radio Helsinki / Telefonat mit Manfred Kinzer

Gernot Tutner tutner at mur.at
Thu May 14 18:04:24 CEST 2020

Hallo liebe Leute!

Ich habe gerade mit Manfred Kinzer gesprochen:

1. Verfügbare Sendeslots:

Mo. 01.06. 14:30-15:00 | 19:30-20:00
Di. 02.06. 16:30-17:00 | 19:30-21:00
Mi. 03.06. 15:30-16:00 | 16:30-17:00
Sa. 06.06. 12:05-14:00
So. 07.06. 11:00-12:00

Von der Bewerbung auf Facebook durch Radio Helsinki her, meint Manfred,
ist der Sonntag der beste Slot, weil es sonst nichts bis kaum anderes zu
bewerben gibt. Mir wäre es aus Zeitmanagement-Gründen auch am liebsten.
Dann hätte ich keine Eile mit der Endproduktion und wir hätten auch
genug Zeit für eine Endabnahme durch das ganzen Team.

2. Wiederholung:

Üblicherweise werden Sendungen noch in der gleichen Woche am nächsten
oder übernächsten Tag wiederholt. Aber wir können da frei entscheiden,
sofern Sendeplätze frei sind. Also auch z.B. So. 14.06..

Die freien Slots schauen übrigens auch in den Wochen danach ziemlich
gleich aus. 1 Wiederholung geht sowieso. Ein zweite Wiederholung würde
Manfred aber auch machen.

3. Sendungsinfos für's Radio:

Das Radio braucht eine Beschreibung der Sendereihe und einen sogenannten
Sendetipp (Beschreibung) für diese eine Sendung. Die Sendung landet ja,
so weit ich Bescheid weiß, auf der mur.at-Seite. Also es wäre gut in der
Beschreibung den Link dazu anzugeben. Diese Infos sind für die
Helsinki-Webseite.

Die Sendereihe wird auf der Frontpage zu sehen sein. Also je früher wir
das haben, desto länger haben wir auch an dieser Stelle eine Werbung.

Ich glaube, eine Grafik könnte auch nicht schaden bzw. halte ich sogar
für notwendig.

Wer macht diese Dinge?

4. Jingle:

Können wir machen. Länge max. 30sec. Der könnte bereits ab einer Woche
vor Austrahlungstermin in das Programm genommen werden.

Wenn wir wissen, wann wir ausstrahlen, wäre eine neue Stimme von Adina
cool mit Angabe des Ausstrahlungstermins. Was ich mich frage ist,
bezugnehmend auf Adina's Stimme auf der Wolke, ob "Podcast" für das
Radio das richtige Wording ist?

Yo! Das wär's mal von meiner Seite Sendungsplanung.