[Murmur-intern] sounds im äther

Margarethe Maierhofer-Lischka margarethe at mur.at
Thu May 28 12:09:08 CEST 2020

liebe alle,

wie gehts euch allen? so lange ist stille gewesen... hoffentlich gehts
(den umständen entsprechend) gut.

weil ich neulich mit yvonne gesprochen hatte, werf ich hier eine frage /
einen vorschlag in die runde:

irgendwie ist es uns allen ja ein anliegen, dass die grazer
experimentalmusikszene weiterlebt, und dazu gehört auch das
zusammenspielen, die sessions,...

weil das mit den veranstaltungsbedingungen weiterhin nicht so einfach
ist, sachen live auf der bühne zu machen, und wir gehört haben, dass
z.b. der forumkeller noch länger geschlossen bleiben wird, haben yvonne
und ich eine idee oder einen vorschlag ausgeheckt:

es gibt doch die GIK-radiosendung auf helsinki. wärs nicht möglich, dort
statt aufnahmen zu senden, ab und zu was live zu machen? geht natürlich
nur mit begrenzter personenanzahl, es bräuchte wen, der ensembles
zusammenstellt, und es muss jemand dabeisein, der die sendung moderiert
usw. aber es wäre eine möglichkeit, zusammen für publikum zu spielen,
ohne den ganzen streaming-internetwahnsinn. (und wir bekommen dadurch
wesentlich bessere aufnahmen als wenn wir live mit handy oder einem zoom
mitschneiden).

außerdem hab ich relativ neu (seit 2 wochen) auch eine eigene sendung
auf helsinki, wo ich vorwiegend live-sachen mache, und auf freie weise
sound und text/sprache mische. ("kopfkino" heißt das:
https://cba.fro.at/series/kopfkino) dort würd ich mich auch über gäste
freuen.

wer von euch hätte lust? eigentlich wollten wir murmur ja irgendwann
öffentlich machen. und weil es mit events gerade schwer ist, warum nicht
im radio? wir könnten uns z.b. überlegen, eine "murmur-sondersendung"
auf helsinki zu machen, mit aufnahmen und redebeiträge von uns, so als
einblick in die szene und als signal "hallo, es gibt uns noch...." :)

sollen wir irgendwann demnächst mal wieder ein treffen machen, zum
quatschen und überhaupt? von mir aus gern remote oder wie ihr wollt.

let the sound go on.

liebe grüße,

maggie

PS: die webseite ruht momentan, aber ich hab unser upload-limit für
sounddateien erweitert - bisher konnte man nur kurze schnipsel
hochladen, und jetzt ist das anders. also wenn ihr wollt, bitte stellt
sachen in die wolke....

--
Margarethe Maierhofer-Lischka
music / research / media & sound experiments

"Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic." (A.C. Clarke)
http://suonoreale.mur.at

Nibelungengasse 44
8010 Graz
+43 699 10551457