[Murmur-intern] wolke und content und so weiter

Margarethe Maierhofer-Lischka margarethe at mur.at
Sat Apr 4 13:47:45 CEST 2020

Hallo Michi,

ich denke, jede von uns kann beim Audio frei entscheiden - ich würde es
nicht "members-only" oder "solo only" machen, sondern die Audiodemos
sollten für dich repräsentativ sein, was du machst, egal ob es Band,
alleine, mit anderen oder... ist.

Mir gehts so, ich hab soviel Verschiedenes, dass ich mich schwer tue zu
entscheiden, was ich hochladen will ;) (und besides, ja ich war faul und
hab auch meine "Hausaufgaben" noch nicht gemacht...)

Apropos, für alle die doch in irgendeiner Form Musik im und fürs Netz
machen wollen:

Live-online zusammenspielen ist technisch immer noch nicht wirklich
befriedigend machbar für Musik, da hat Maru recht. Es funktioniert
wennschon für experimentelle Formate, wo man sich auch wirklich mit den
technischen Gegebenheiten (irre Latenzen von mehreren Sekunden,
glitches, Aussetzer...) auseinandersetzen und damit spielen kann.

Bei mur.at sind wir inzwischen so weit, dass wir selber Veranstaltungen
bzw. Musik in akzeptabler Qualität und mit ausschließlich freier
Software streamen können :) Und zwar nicht nur live, sondern z.b. auch
vorproduzierte Aufnahmen. Einerseits kann mur.at da mit der Wiener
Plattform echoraeume.klingt.org zusammenarbeiten (die machen dann quasi
das front-end, von uns kommt der Stream), andererseits arbeiten wir noch
dran, auch eine völlig eigenständige Lösung mit eigener Webpage
anzubieten. Weil das rechenzentrum von mur.at aber nicht wirklich groß
ist, werden wir unser Angebot aber mit Sicherheit auf "einen Raum"
beschränken, d.h. dass es nie mehrere "Veranstaltungen" (Streams)
parallel geben kann, weil dazu die Rechenpower nicht ausreicht. Wir
haben die Software soweit, dass sie stabil und gut funktioniert, und
werden kommende Woche hoffentlich damit in die Öffentlichkeit gehen können.

Ein bissl vorausgedacht: wenn wir mit murmur bis über die kommenden paar
Wochen unsere Webseite auf Vordermann bringen, könnten wir vielleicht
doch ein "virtuelles Opening" machen, wo wir Aufnahmen von uns streamen
und dann zu einem online-Bier einladen? :)

Ich kann mir vorstellen, dass jede*r von uns gerade in Situationen
steckt, die alles andere als einfach sind und auf verschiedenen Ebenen
herausforderungen stellen. Aber zumindest mir gehts so, dass ich die
Musik und den Austausch untereinander unbedingt lebenswichtig finde, und
wenn das auf kürzere und/oder längere Sicht eben v.a. digital möglich
ist, dann ist es eben gerade so...

Hättet ihr Lust, dass wir uns morgen mal online zum Tratschen und
Besprechen treffen? Zum Beispiel auf meet.jit.si/murmurgraz ?? oder per
Telefonkonferenz? Wer wär dabei? Ich würd mich voll freuen, euch alle
zumindest virtuell mal wieder zu sehen.

Viele liebe Grüße von zuhaus,

Maggie