[Muratti] hrtimer Problem?

Martin Schitter ms at mur.at
Mo Mai 14 14:40:03 CEST 2012

Am 2012-05-14 12:52, schrieb Peter Plessas:
> meine Screen-Session auf weide wird total langsam, so also ob die Netwerk Verbindung zu wäre.
> Aber paralleles Einloggen ohne Screen Session geht in normaler Geschwindigkeit.

das halte ich für kein besonders großes problem, da ja screen ohnehin
einen ziemlicher müll ist, ohne den man ganz gut leben kann... ;)

> dmesg liefert:
> [112808.994497] hrtimer: interrupt took 72399169 ns
> [831294.907857] mutt[26873]: segfault at 50 ip 000000000044799b sp 00007fffc294a530 error 4 in mutt-org[400000+d2000]
> wobei keiner meiner vier mutts eine PID 26873 hatte, sofern das die PID überhaupt ist.

um welche zeitpunkte geht's hier überhaupt?

ms at weide:~$ python
Python 2.7.3rc2 (default, Apr 22 2012, 22:30:17)
[GCC 4.6.3] on linux2
Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
 >>> import time
 >>> start = time.time() - float(open('/proc/uptime').read().split()[0])
 >>> time.ctime(start)
'Sun Apr 29 21:07:17 2012'
 >>> time.ctime(start+112808.994497)
'Tue May  1 04:27:26 2012'
 >>> time.ctime(start+831294.907857)
'Wed May  9 12:02:12 2012'

die hrtimer-warnung stammt also vom 1.mai, und auch der betroffene
mutt-absturz liegt fast eine woche zurück...

eine einmalige interrupt-verzögerungerungn von 72ms innerhalb einer
virtuellen instanz dürfte im übrigen auch nicht unbedingt zu jenen
problemen gehören, die uns große kopfzerbrechen bereiten sollten...

> Die Verbindung/das Verhalten ist auch langsam, wenn ich die betroffene Screen-Session beende.
> Parallel dazu kann ich weiterhin in einem anderen ssh-login Fenster auf weide super weitertippen.
>
> Vielleicht ist es ein ssh Problem?

ja -- das ist schon möglich...
das kann aber sehr gut auch auf deiner seite seine ursachen haben!;)

> Sshguard?

eher nicht. sshguard funktioniert sehr einfach: schaut nur laufend die
logeinträge durch und setzt bei bedarf regeln in den iptables...

> Oder vielleicht
> https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/kvm/+bug/503138
> oder
> http://www.mail-archive.com/kvm@vger.kernel.org/msg22925.html

das betrifft uralte bug reports, die nur mehr sehr wenig mit den hier
laufenden kernel bzw. kvm-versionen gemeinsam haben dürften...

wobei ich demnächst endlich wieder entsprechende updates am wald
durchführen möchte, um einiges an verbesserungen und neuen features
einfließen zu lassen (bsp. verschachtelte virtualisierung und
openvswich-support), nur gibt's leider noch immer kein fertiges 3.3er
packerl in debian testing od. unstable, während auf upstream-seite
bereits in wenigen tagen wieder der fertige 3.4er kernel herauskommen
dürfte...:(

martin