[Muratti] Knospen auf der Weide

Jogi Hofmüller jogi at mur.at
Mi Mai 2 17:52:39 CEST 2012

Leute,

Lieben Dank vorerst für die Rückmeldungen und Berichte!

Der *Wettbewerb* um die erste Spur im lastlog hat also folgende
Resultate gebracht (ein Auszug aus dem lastlog der Weide):

  reni     pts/0     REMOTE_HOST    Tue Apr 24 17:02 - 17:06  (00:04)
  ft       pts/0     REMOTE_HOST    Tue Apr 24 17:13 - 17:14  (00:01)
  plessas  pts/0     REMOTE_HOST    Tue Apr 24 17:15 - 17:19  (00:03)

In Anbetracht der Tatsache, dass meine Nachricht um 16:44:00 Uhr im
Archiv/am Listenserver angekommen ist, nicht schlecht!

Ich hoffe ja, dass die die sich schon ein wenig umgesehen haben, die
wichtigen Dinge gefunden haben.  Eine ganze Menge an Software haben wir
installiert und den einen oder anderen Bug gefunden.  Am Sonntag gab es
ja zusätzlich noch Trouble, aber die hatten ursächlich nichts mit der
neuen Maschine zu tun.

Aus heutiger Sicht traue ich mich zu sagen, dass sich an der
Grundkonfiguration der Weide nichts grossartiges mehr ändern wird.  Wer
möchte, kann sich gleich auf der Maschine einrichten, und sie ab sofort
als Ersatz für hornet.mur.at/login.mur.at verwenden.  Das ganze bleibt
trotzdem noch *unter uns*, denn ich bin mir sicher, dass noch das eine
oder andere Problemchen auftauchen wird, das wir lösen sollten, bevor
der Rest der Benutzer*innenschaft von der Umstellung informiert wird.

Wie ich in meinem ursprünglichen Email schon andeutete, sind ein paar
Dinge an andere Stellen gewandert.  Das betrifft vor allem alles, was
via NFS vom Fileserver her eingebunden wird.  Folgende Tabelle gibt eine
Übersicht:

Mountpoint alt              Mountpoint neu
/home/apache2-logs/         /autonfs/apache-logs/
/home/vhosts/               /autonfs/vhosts/
/home/users/                /autonfs/users/
/usr/local/drupal/          /autonfs/drupal/
/usr/local/drupal7/         /autonfs/drupal7/
/usr/local/wikis/           /autonfs/moin/
/var/www/wordpress/         /autonfs/wordpress/

Ich bin mir sicher, die einer oder der andere hat diverse Links in
ihrem/seinem /home/, die auf der Weide derzeit nicht funktionieren.  Die
können jetzt gerne umgeschrieben werden, damit die Arbeit munter
weitergehen kann.

Bitte wundert Euch nicht, wenn eines der Verzeichnisse in /autonfs/
nicht zu sehen ist.  Die Verzeichnisse werden bei Bedarf eingebunden!
Das gilt übrigens auch für die /home/ Verzeichnisse, weshalb ein ls -l
/home/  recht 'übersichtlich' ist ;)

Auf eine möchte ich noch besonders hinweisen:  wir haben derzeit vor,
*keinen* FTP-Server mehr zu installieren!  Unserer Meinung nach ist SSH
auf allen Plattformen verfügbar, sodass es keinen Grund mehr gibt FTP zu
installieren.  Sieht da jemand grosse Schwierigkeiten?

Weitere Anregungen, Beschwerden, Wünsche, Kommentare usw. werden wie
immer gerne auf dieser Liste gesehen.

j.
--
j.hofmüller                                http://users.mur.at/thesix/