[Kommune] Surfen und andere Wasserspiele

anita hofer anita at mur.at
Thu Jun 30 10:17:57 CEST 2016


liebe alle,

zur preisgestaltung:
es sind nicht nur die arbeitsstunden darin enthalten, sondern auch die  
putzmittel und die putzgeräte, die immer wieder von uns nachgekauft  
werden müssen, weil sie plötzlich verschwunden sind oder kaputt in  
einer ecke liegen ..., ausserdem die lampen und was sonst noch alles  
für die benutzung notwendig ist.

was den arbeitsumfang angeht, so sind wir alle ab der roten flügeltür  
fürs putzen verantwortlich - das betrifft also das gesamte  
stiegenhaus, die gänge, das foyer, die küche, die terrasse, die klos,  
die fenster (hin und wieder).

allein die küche braucht 1 arbeitsstunde pro woche (wenn ihr an den  
kühlschrank denkt, der dauernd verdreckt ist und verdorbene  
lebensmittel hortet, oder das spülbecken, die kastln, das geschirr,  
das oft tagelang rumsteht und übel zu riechen anfängt, und anderes  
zeug, dass in der küche abgestellt bzw. "gelagert wird ...)
ähnlich bei den klos: da ist meine beobachtung, dass kaum jemand die  
mistkübel ausleert und waschbecken und klo und boden säubert - das  
machen (fast) immer wir ... auch klopapier und papierhandtücher werden  
fast nur von uns nachgerüstet.

ich bin froh dass diese diskussion jetzt ausgelöst wurde, denn bisher  
gab es offenbar eine selbstverständlichkeit, dass KiG alles macht und  
zur verfügung stellt.
weil KiG das nicht alles leisten kann einfach so, gab es beim letzten  
und vorletzten treffen die putzdiskussion.
zu einer einigung über unseren vorschlag des putzbeitrages und wie es  
weiter gehen soll, sollten wir wieder ein treffen machen, wie maru  
schon vorgeschlagen hat.

lg anita

Am 29.06.2016 um 22:58 schrieb Franziska Böhm:

> Hallo Maru, hallo alle zusammen,
>
> eine Entschuldigung ist nicht notwendig und überrascht bin ich  
> nicht. Es war klar, wir wollen, unsere Teile im Haus sauber halten  
> und auch das es was kostet, aber 20 Euro sind mir einfach zu viel,  
> vor allem pro Person. Aber wenn du eine Aufstellung hättest, nach  
> der ich es nachvollziehen könnte, wäre das mir kein Rätsel.
>
> Bei den Treffen sind auch immer nur 5 - 6 Personen da, der Rest  
> fehlt eigentlich immer, bekommen die das überhaupt alle mit?
>
> 20 Euro x 10 (ich weiß nicht mal wieviel Personen wir nun insgesamt  
> eigentlich sind) = 200
> 200/4 Wochen pro Monat = 50 Euro pro Woche
> 50/15 Euro pro Stunde = 3,3 Stunden pro Woche
>
> Also putzt die Person dann über 3 Stunden jede Woche?
> Und die Person die wir anstellen, muss doch nicht das ganze Haus  
> putzen! Es geht um unsere Bereiche, die können/müssen wir doch  
> definieren. Der Gang, das Klo, die Küche von mir aus. Wird auch von  
> allen benutzt, wird auch von allen sauber gehalten (zumindest sollte  
> es so sein) und ist auch fast immer so. Ich möchte niemanden  
> einstellen, der das ganze Haus putzen muss. Wird die Person ja auch  
> nicht.
>
> Oder wie stellen wir uns das vor?
>
> Mir ist dieses Miteinander nicht ganz klar, weil es irgendwie dann  
> trotzdem ohne ALLE läuft.
>
> Ich denke trotzdem, ganz ohne Mieter/Vermieter Verhältnis wird es  
> nicht gehen, manche Dinge gehören einfach geregelt. Aber das gilt  
> dann auch nur für mich.
>
> Liebe Grüße und schönen Abend,
> Franziska
>
>
>> Am 29.06.2016 um 19:29 schrieb KiGverwalt <verwaltung at kig.mur.at>:
>>
>> Liebe alle, liebe Franziska,
>>
>> Ich bin überrascht, dass ihr überrascht seid, muss ich sagen.  
>> Falls ich da was besser machen hätte können, bitte ich euch also  
>> zunächst einmal um verzeihung.
>>
>> Für mich stellt es sich so dar, dass beim haustreffen beschlossen  
>> wurde, dass es euch lieber ist, für das putzen zu bezahlen als es  
>> selbstbestimmt in der gruppe zu übernehmen, was uns wesentlich  
>> sympathischer gewesen wäre. Von welchem preis ihr dabei ausgegangen  
>> sein könntet, ist mir aber ein rätsel. Das haus rein zu halten  
>> kostet natürlich so einiges. Nicht nur viel arbeit sondern auch  
>> putzmittel usw. Ich war der meinung, dass 20 euro sogar eher wenig  
>> gerechnet ist.
>>
>> Ganz grundsätzlich geht es nicht um eine mieterhöhung, sondern  
>> darum, dass das haus sauber gehalten werden muss. Die miete bleibt  
>> gleich hoch wie immer - und ihr müsstet nicht mehr zahlen, wenn ihr  
>> euch selbst um das haus kümmern würdet.
>>
>> Ganz prinzipiell liegt dort sowieso die herausforderung mit der wir  
>> umgehen müssen. Es soll nämlich nicht so sein, dass wir die  
>> vermieterinnen sind und ihr die mieterinnen (dann wäre auch die  
>> miete deutlich höher), sondern wir wollen mit euch zusammen  
>> gemeinschaftlich ein haus beleben. Dazu gehört es zb. auch, dass  
>> wir uns regelmässig treffen. Wenn das niemanden interessiert,  
>> passieren eben seltsame dinge. Ich und wir haben das mehrfach  
>> gesagt, dass euer beitrag zum haus mit der gruppe steigt oder  
>> fällt. Das betrifft nicht nur, was ihr finanziell beiträgt,  
>> sondern auch alles andere. Je interessierter und initiativer  
>> die        gruppe, desto weniger kosten für die einzelne. Und das  
>> gilt für alle. Auch für uns.... Und am schönsten wäre es, wenn  
>> ich irgendwann einmal nicht mehr von uns und euch reden müsste,  
>> sondern alle im haus ein wir wären.
>>
>> Konkret... wann wollt ihr ein treffen machen, um über diese dinge  
>> zu reden? Macht terminvorschläge und ich baue sie in ein Doodle  
>> ein, ok?
>>
>> Alles liebe,
>> maru
>>
>>
>>
>> On 2016/06/29 18:35, Franziska Böhm wrote:
>>> Hallo zusammen, hallo Maru,
>>>
>>> wir haben letztens über das Putzen geredet und dass wir das  
>>> jemandem machen lassen, aber kannst du uns bitte die Aufstellung  
>>> schicken, wie du auf 20 Euro pro Person kommst. Und hat jetzt  
>>> jeder aus den Ateliers zugestimmt? Die Hälfte der Leute aus den  
>>> Ateliers waren bei der Besprechung nicht einmal dabei. Wissen da  
>>> jetzt alle Bescheid?
>>> Vom Betrag wurde auch noch nicht geredet und jetzt sind es fix 20  
>>> Euro, ohne einer Aufstellung/Übersicht.
>>> Finde ich so nicht ok!
>>>
>>> Wieviel Personen zahlen da denn jetzt?
>>> Und sind da jetzt alle damit einverstanden?
>>> Wieviel soll pro Monat geputzt werden und was beträgt dann der  
>>> Stundenlohn?
>>> Wo wird alles geputzt und ab wann geht es los? Ab wann soll  
>>> gezahlt werden?
>>>
>>> Bitte um genaue Infos!
>>> Und um eine schriftliche Zustimmung aller würde ich mal sagen,  
>>> hier geht es ja quasi um eine Mieterhöhung pro Nase (oder sagen  
>>> wir das keinem …) dass wir das machen! Ich glaube nicht, dass das  
>>> überhaupt schon alle mitbekommen haben.
>>>
>>> Ich fühl mich, obwohl ich beim Treffen war überrumpelt und nicht  
>>> gut informiert.
>>>
>>> Liebe Grüße,
>>> Franziska
>>>
>>>
>>>> Am 22.06.2016 um 15:19 schrieb KiGverwalt <verwaltung at kig.mur.at>:
>>>>
>>>> Liebe mitmenschen,
>>>>
>>>> Da im augenblick noch drei räume leerstehen und sich das ganz und  
>>>> gar nicht positiv auf unser projekt auswirkt, möchten wir eine  
>>>> zweite "werbe"welle reiten. Dafür legen wir im büro wieder  
>>>> zettel zum aufhängen bereit. Bitte denkt also ein bisserl nach,  
>>>> wie ihr die aktion unterstützen könnt (zb. Ortweinschule) und  
>>>> holt euch die miniplakate. Schreckt aber auch nicht davor zurück,  
>>>> das ganze auf andere art und über andere kanäle bekannter zu  
>>>> machen. Je voller das haus, desto angenehmer wird die sache auf  
>>>> finanzieller ebene für uns alle. Also rein in die welle....!
>>>>
>>>> Nachdem wir nach dem vorletzten treffen und dem damaligen  
>>>> beschluss, dass sich alle zu gleichen teilen an der bezahlung der  
>>>> hausreinigung beteiligen, unseren supercomputer mit den  
>>>> dazugehörigen daten gefüttert haben, hat er heute um 7:23 in der  
>>>> früh das ergebnis ausgespuckt - der finanzielle beitrag beläuft  
>>>> sich auf 20 euro pro monat und nase. Wir bitten um kenntnisnahme  
>>>> und zielgerichtete tätigkeiten in dieser sache.
>>>> Ausserdem hat heute der rat der weissen und rosaroten  
>>>> beschlossen, dass wir in einem freundlichen treffen mit Hildegund  
>>>> über ihr angebot (bezüglich putzen) plaudern wollen, das ja alle  
>>>> aus dem haus sehr begrüsst haben und das wir grundsätzlich...  
>>>> wir reden darüber, nicht?
>>>> Am einfachsten wäre es, wenn Anita einen terminvorschlag dazu in  
>>>> die runde wirft. Idealerweise vielleicht einfach einen unserer  
>>>> "kaffeehaus"tage....
>>>>
>>>> Womit ich bei der letzten mitzuteilenden info bin. Am 30.06. wird  
>>>> es im haus die vernissage zur ausstellung von Günter Schimunek  
>>>> geben und ab dem 01.07. öffnen wir die terrasse jeden Mittwoch  
>>>> und Donnerstag von 15 bis 19 uhr und jeden freitag von 15 bis 22  
>>>> uhr auch für die öffentlichkeit. Fühlt euch und eure  
>>>> freundinnen also herzlichst eingeladen diese angebote hemmungslos  
>>>> zu nützen. Getränke müsst ihr dafür nicht mitnehmen, wenn ihr  
>>>> versteht, was ich meine....
>>>>
>>>> Eine schöne regenzeit und alles liebe,
>>>> maru
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