[Kommune] Grundsätzliches und beschlossene Punkte

monique fessl monique.fessl at gmx.at
Wed Aug 31 15:49:24 CEST 2016

Liebe alle,

hier spricht Monique vom dritten Stock.

Wie schon erwähnt bin ich aus mehreren Gründen nicht mit Punkt eins einverstanden.

To make a long thing short.
Vorschlag:
-Um allgemeine Räumlichkeiten und Belange kümmert sich die "Hausverwaltung" (oder wie man es benennen möchte).
-Es gibt Mietverhältnis 1 und Mietverhältnis 2.
 Mietverhältnis 1: die Mieter_Innen übernehmen Aufgaben einer Hausverwaltung (putzen, Besprechungen…)
 Mietverhältnis 2: die Mieter_innen übernehmen keine Aufgaben, ausser die Miete zu bezahlen. Sie haben mehr Kostenaufand. Wieviel mehr, errechnet die Hausverwaltung.

Begründung:
1)
Ich bin viel unterwegs. Insofern ist es für mich nicht realistisch regelmässig und verlässlich zu putzen, selbst wenn ich wollte.

2)
So wie bei meinen bisherigen Mietverhältnissen, wo es um einen Raum in Miete ging, und es allgemeine Räumlichkeiten gab, möchte ich mich einzig um mein Studio und ansonsten um keine Hausrelevanten Dinge kümmern. (Ich bin froh, wenn ich mich von meinen sonstigen Tätigkeiten losreissen kann, um an meinen Projekten zu arbeiten.)

3)
Der Quadratmeter Preis für die Studios ist bisher schon kein Schnäppchen gewesen (um einiges höher als für meine Wohnung, hier kümmert sich aber die Hausverwaltung um allgemeine Räumlichkeiten). Nun wird er noch höher. Zudem sollen sich die Mieter_innen nun ums Putzen kümmern. Dies erscheint mir ein verhältnismäßig hoher Aufwand für (in meinem Fall) einen gut 13m2 grossen Raum. Die Idee einer großen Gemeinschaft in einem Haus für Veranstaltungen finde ich sehr nett, aber das ist nicht mein persönlicher Fokus. Trotzdem oder deswegen bin ich auch bereit, noch ein paar Euros mehr dafür springen zu lassen. Ob es für Leute, die diesbezüglich so wie ich denken, im Haus Platz geben soll, steht hier zu Diskussion.

4)
Meine/unsere Situation im Studio: Wir haben kein Internet im dritten Stock und es gibt aufgrund Veranstaltungen/Chorproben,... im Nebenraum eingeschränkte Nutzbarkeit unseres Studios. Mir ist nicht klar, warum die Mieter_innen für diesen aus den Chorproben/Veranstaltungen entstehenden Mehraufwand noch zusätzlich aufkommen sollen. Eine Veranstaltung erfordert vermutlich mehr Putz- und Putzmittelaufwand als wir drei Leute da oben in ein paar Wochen brauchen. Bestimmt gibt es gute Gründe dafür.

Meiner Meinung nach sollte das geklärt werden, womöglich gibt es öfters Leute, die so wie ich denken und nun liegt es an euch ob ihr auch solche Leute einmieten möchtet. Ich hoffe ich konnte mich gut ausdrücken und hoffe, dass wir eine gute Lösung finden.

Bei der nächsten Besprechung bin ich leider nicht dabei, ich bin nicht in Österreich. Deswegen das etwas längere Mail.

Liebe Grüße!
Monique

MA Mag. Monique Fessl
Kleegasse 3/1/14